in der Vorschau-App den Schreibtischhintergrund festlegen

Degreez

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.10.10
Beiträge
103
Hallo zusammen,

ich google dieses Thema schon seit Jahren, werde aber einfach nicht fündig und frage mich, ob ich der Einzige bin, der folgende Problematik hat:

Man findet ein Wallpaper auf einer Website, daß beim Anklicken automatisch in Downloads geladen wird und sich ebenfalls automatisch in der Vorschau-App öffnet. Um dieses Bild nun als Schreibtischhintergrund zu setzen muss man doch (relativ) umständlich entweder direkt den Finder öffnen oder mit gedrückter CMD-Taste auf Downloads das Finderfenster öffnen.

Ich hätte gerne direkt in der Vorschau-App einen Menu-Eintrag um das zu bewerkstelligen.

Habe schon probiert einen Dienst festzulegen, klappt aber nicht.
Wie macht ihr denn das?
Hab ich was übersehen?
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Bild anwählen und unter Dienste als Schreibtischhintergrund festlegen...
 

Degreez

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.10.10
Beiträge
103
Bei mir sind in der Vorschau-App unter Dienste "keine Dienste verfügbar".
 

Degreez

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.10.10
Beiträge
103
Wie ich im Eingangspost bereits geschrieben habe geht es mir genau darum den Weg über den Finder zu vermeiden.
Wie man ein Bild in den Hintergrund schmeißt weiß ich seit dem ersten Mac-Tag.
Ich will das Ganze direkt aus der Vorschau-App erledigen. Ich dachte immer, daß es dort einen Menueintrag geben muss, der mir das ermöglicht, aber scheinbar nicht. Zeitgewinn wäre circa 5 Sekunden, klingt lachhaft, ist mir aber wichtig.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.358
Hallo,

für Vorschau gibt es keine Aktionen im Automator, da das Programm nicht Skript-fähig ist.
Wenn deine Angaben aus #1 so stimmen, ließe sich das aber mit wenigen Zeilen Code erledigen:
Der Name des Vorschau-Fensters ist der Datei-Name des Bildes. Wenn es immer im Downloads-Ordner liegt, lässt sich somit ein Pfad rekonstruieren, welcher mit dem Finder als Schreibtischhintergrund gesetzt wird

Automator -> Vorlage Dienst (keine Eingabe in Vorschau.app)
Aktion AppleScript ausführen.
Sichern
Im Menü Vorschau-Dienste den Dienst bei Bedarf aufrufen oder besser in den Systemeinstellungen mit einem Tastaturkürzel belegen

Gruß

Code:
tell application "Preview"
    set x to get name of window 1
end tell
set dp to ((path to downloads folder) & x) as string
tell application "Finder" to set desktop picture to dp
 

Degreez

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.10.10
Beiträge
103
Hi Sedna,

das könnte so klappen. Ich habe es eben ausprobiert, scheitere aber beim Eingeben des richtigen Pfades des Download-Ordners. Der korrekte Pfad wäre : SSD Samsung/Benutzer/Degreez/Downloads

Egal was ich eingebe beschwert er sich über den ersten Eintrag, daß die Variable soundso nicht definiert sei.

Ne Idee?

Aber tausend Dank schonmal für deinen sinnvollen anspruchsvollen Beitrag.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.358
Hallo,
(path to downloads folder) gibt schon den Pfad zum Downloads Ordner zurück. Es muss nichts eingetragen werden :)

Gruß

- - - - - -
PS: so, wie das Skript geschrieben ist, wäre ansonsten der hier richtige (HFS-)Pfad:
Code:
SSD Samsung:Users:Degreez:Downloads:
 

Degreez

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.10.10
Beiträge
103
Peinlich :rolleyes:

Wao, ich bin beeindruckt. Das ist ganz genau das was ich mich vorgestellt habe. Ich danke dir vielmals. Nach 5 Jahren ist es nun endlich möglich... :D