• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 13" early 2011 Bluetooth 4.0 Upgrade

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Hat sich erledigt. Habs schon in den Händen :eek:
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
ich glaube mit eingebauten Karten sollte es funktionieren laut Github seite. Lediglich die Dongles stellen ein Problem momentan dar. Aber es wird an ner Losung gearbeitet.
 

noX1609

Idared
Registriert
22.06.15
Beiträge
25
Hi,

funktioniert das ganze immer noch mit OSX 10.11.2? Denn überlege die Platine in meinem Early 2011 MBP zu ersetzen, dass will ich aber nur wenn ich dann auch wirklich BT4 nutzen kann für z.B. meine Maus oder für Continuity etc.

Wenn es geht: Was ist der einfachste Weg?
Das Modul muss BCM94331PCIEBT4CAX sein, dass hab ich schon herausgefunden. Ist das auch korrekt? Denn kostet knapp 90€, da will ich ungern das falsche kaufen bzw. wenn es nicht klappt mit dem neuesten OS.
 

blackpearl90

Jamba
Registriert
09.09.08
Beiträge
57
Hallo zusammen,

so, habe eben mein MacBook Pro 17" late 2011 auf Bluetooth 4.0 aufgerüstet.
Kleines Problem mit der Karte, das sich aber nach einem Austausch durch den ebay-Händler, gelöst hat und dank des Continuity Activation Tools kein großes Problem.

Jetzt ist mein gutes altes MacBook Pro bereit für macOS 10.12 und den kleinen Logitech Stick für meine MX Master und MX Anywhere 2 bin ich auch los! ;)

Kann den Umbau wirklich jedem empfehlen, der sein MacBook noch eine Zeit nutzen will.

Danke auch an die hier geposteten Hilfestellungen und Tipps. Haben wirklich sehr weitergeholfen!
 

Fusshupe

Golden Delicious
Registriert
10.09.16
Beiträge
11
Hi,

ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich habe bei meinem Macbook Pro Early 2011 nach der hier beschriebenen Anleitung die Airportkarte getauscht. Mit einem "handoff activation tool" habe ich dann auch hand off aktiviert und alles lief super...bis, ja bis zum ersten Anschalten am nächsten Morgen.
Am Abend das Macbook normal runtergefahren und vom Strom genommen und dann eben am Morgen wieder mit Strom gestartet.
Plötzlich kein WLAN mehr. BT läuft super, aber das Macbook zeigt an, dass keine WLAN HW mehr installiert sei.

Daher dachte ich, es sei etwas mit der Airportkarte und hab die Alte wieder eingebaut. Die lief auch super...bis, ja bis zum Einschalten am nächsten Morgen. Plötzlich auch bei der alten Karte genau das gleiche Problem. WLAN weg, als ob ich noch nie eine WLAN HW installiert hätte.

Da dachte ich mir dann in meinen Jugendlichen Leichtsinn, dass ich doch auch einfach einen nano WLAN Adapter kaufen und einfach einstecken kann. Ich kaufte mir also den AC450 von sitecom, doch den erkennt mein Macbook nicht. Auch auf dem Macbook Air meiner Frau, bekomm ich das Ding nicht zum laufen. Also einen anderen besorgt, den Archer T1U von TP-Link. Doch auch hier bei meinem Machbook Pro keine Chance. Den Treiber kann ich installieren, aber auf keinem der beiden USB slots wird der nano stick erkannt.
Bei meinem Macbook Air klappt es mit dem TP-Link aber.

Ich weiss einfach nicht weiter! Kommt dieses Fehlerbild jemandem hier bekannt vor?
Könnt Ihr mir eventuell einen Tipp geben, warum bei beide Airportkarten plötzlich das WLAN abschmiert?
Oder könntet Ihr mir bitte dabei helfen den TP-Link WLAN stick zum Laufen zu bringen?

Vielen Dank schonmal!
 
  • Like
Reaktionen: steffe

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Hi,

ich hoffe ihr könnt mir helfen!
..........


Yo, da habe ich schon des öfteren von gehört. Haste Handoff über das CAT aktiviert oder noch über die hier veraltete Beschreibung? ist bei dir momentan das neuste System installiert? Eventuell sogar die Sierra Beta?

schonmal einfach nen SMC und NVRAM reset gemacht?
probier das mal aus in der Zeit mache ich mich mal schlau wie man das Problem ansonsten gelöst bekommt.

[Update]

falls das oben keine Abhilfe geschaffen hat, dann lösch mal diese beiden Dateien :

/Library/Preferences/SystemConfiguration/NetworkInterfaces.plist
/Library/Preferences/SystemConfiguration/preferences.plist


sichere sie dir allerdings vorher ab! und wenn du sie gelöscht hast, dann auch vorsichtshalber den Papierkorb leeren und dann mal das MacBook neustarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fusshupe

Fusshupe

Golden Delicious
Registriert
10.09.16
Beiträge
11
Hi i-the-G,

vielen Dank schonmal für deine Rückmeldung!

Ich habe nach dem Einbau handoff über CAT aktiviert. In post #45 hier in diesem Thread wird folgender Link von Uschi11 gepostet: http://forums.macrumors.com/showpost.php?p=20187649&postcount=363. Das CAT habe ich benutzt.

Als ich die neue Karte installiert und handoff aktiviert habe, lief bei mir die Sierra Beta. Inzwischen habe ich aber diverse Male neu aufgesetzt und die aktuell verfügbare Sierra Global Release installiert. Da dies nicht zum Erfolg geführt hat, habe ich aus meinem Backup wiederhergestellt und somit läuft nun aktuell wieder die Sierra Beta und ohne handoff.

Dabei ist mir aufgefallen, dass nach den Neuinstallationen, in den Systemeinstellungen unter Netzwerk kein Eintrag zu WLAN mehr verfügbar ist. Ich kann auch über das (+) Zeichen keinen WLAN Eintrag mehr hinzufügen.
Direkt nach dem WLAN Ausfall und auch nach der Wiederherstellung aus dem Backup war der Eintrag noch da. Ich konnte WLAN aber nicht aktivieren.
Jetzt, nachdem ich die beiden Dateien NetworkInterfaces.plist und preferences.plist gelöscht habe, ist der Eintrag auch wieder verschwunden.

SMC und NVRAM reset habe ich gestern gemacht, bevor ich den Eintrag hier gepostet habe, doch das hat leider auch nicht geholfen.
Nach einer Neuinstallation brauch ich ja eigentlich keinen SMC und NVRAM reset mehr machen, oder? Wenn es besser ist, auch für die Fehlersuche, kann ich gerne nochmal Sierra ganz neu aufspielen.

Ich habe mich auch gefragt, ob es sich nicht um einen HW Defekt handelt. Ich dachte vielleicht gibt es durch das EMI Tape einen Kontakt mit den Chips oder der Platine. Ich habe also die Karte nochmal step by step ausgebaut und wieder eingebaut, doch das half nichts.Jetzt habe ich noch ein neues Flexkabel bestellt. Vielleicht ist da ja kaputt, obwohl ich rein optisch keine Beschädigung feststellen kann. Anfänglich kam mir die Idee, dass die Karte vielleicht durch das Einschalten/ Strom kaputt geht. Es ist dort "in der Ecke" nicht mehr alles Original, da ich das CD LW durch eine Disk Bay ersetzt und dort die 500GB Platte verbaut habe. Aber so richtig kann ich nicht daran glauben, denn warum sollte dann nur der WLAN Teil betroffen sein? Bluetooth läuft immer noch problemlos.

Und warum klappt die Nutzung eines der beiden WLAN Adapter nicht? Das ist mir alles sehr suspekt!

In den nächsten Tagen kommt noch eine neue Airportkarte mit CAX. Ich frage mich, ob ich es mit der überhaupt nochmal versuchen sollte, denn schließlich habe ich ja nun schon 2 Karten "geschrottet".

Vielen Dank für die Hilfe!
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
ich glaube ehrlichgesagt nicht an einen Hardwaredefekt. Probier mal elcapitan aufzuspielen und dann installier mal CAT neu. Haste vorher SIP deaktiviert eigentlich? Wie installierst du die Systeme? mittels Boot stick oder welche Methode verwendest du?

Meines Wissen sind SMC und NVRAM reset system unabhängig. Auf alle fälle glaub ich der SMC reset

Gerade, dass dein system die USB Dongles nicht erkennt schliesst eher auf ein Softwareseitigen fehler
 

Fusshupe

Golden Delicious
Registriert
10.09.16
Beiträge
11
ich glaube ehrlichgesagt nicht an einen Hardwaredefekt. Probier mal elcapitan aufzuspielen und dann installier mal CAT neu. Haste vorher SIP deaktiviert eigentlich? Wie installierst du die Systeme? mittels Boot stick oder welche Methode verwendest du?

Ok, ich werde es nochmal mit El Capitan versuchen. SIP hab ich natürlich vor dem CAT deaktiviert. Gibt es irgendeinen Tipp, welches CATool ich verwenden sollte? Das von CHIP.de, oder ist das egal?

Ich installiere die Systeme eigentlich immer per CMD+R Boot und dann System neu installieren. Dort kann ich nur Sierra auswählen. Wie bekomme ich denn El Capitan wieder?
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
ahhhhhhh wenn ich schon Chip höre .... niemals von solchen Zwischenseiten laden. Lad immer direkt von den Entwicklerseiten. in diesem falle über Github.

Hier: https://github.com/dokterdok/Continuity-Activation-Tool

Und machs wirklich über den Stick. das ist die Methode mit der am wenigsten Probleme entstehen. Und natürlich schön die Festplatte frisieren. Heb den Stick erst mal auf, denn sobald sierra draussen sein wird, wird apple Elcapitan wahrscheinlich nicht mehr zum download anbieten.

Viel Erfolg.
 

Fusshupe

Golden Delicious
Registriert
10.09.16
Beiträge
11
So...ich habe El Captain nun per USB Boot Stick installiert.
Einen Teilerfolg kann ich zumindest vermelden. Ich konnte einen der beiden Nano USB Alan sticks zum Laufen bekommen. Der TP Link funktioniert jetzt und ich schreibe diesen Eintrag gerade vom Macbook mit Wifi Verbindung.

Allerdings ergab sich keinerlei Änderung bei der Airport Karte. Ohne den USB stick gibt es kein WLAN und als ich trotzdem das CATool gestartet habe, bekam ich folgende Fehlermeldung "Verifying WiFi Hardware... Not OK! No active AirPort card was detected. Continuity will not work. Aborting." Screen Shot 2016-09-12 at 22.09.37.png
Trotzdem funktioniert Bluetooth, d.h. ich kann meine Magic Mouse und die Tastatur verbinden und problemlos nutzen.

Also doch HW?
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
du könntest jetzt nochmal testweise deine alte airport karte einsetzen und mal testen. und versuch mal die Kontakte etwas zu reinigen.

und ansonsten tippe ich eher auf das lange flexkabel, dass da eine ader gebrochen ist. trotzdem seltsam.
 

Fusshupe

Golden Delicious
Registriert
10.09.16
Beiträge
11
Ok...dann baue ich die alte Karte nochmal ein, aber ich bin nicht allzu zuversichtlich.
Die Kontakte reinige ich am Besten mit Alkohol, oder?

Übrigens ist das Arbeiten mit dem TP Link WLAN Stick grausam. Ständig Verbindungsabbrüche und wenn er heiß ist, dann läuft gar nix mehr. Also ist das auch keine Alternative. :(
 

Fusshupe

Golden Delicious
Registriert
10.09.16
Beiträge
11
Heute ist das neue Flexkabel angekommen und ich habe es gleich ausprobiert.
Allerdings hat das mit der neuen CAX Karte nicht funktioniert.
Deshalb habe ich die Kontakte gereinigt, das EMI Tape abgemacht, die alte Karte und das alte Flexkabel eingebaut und siehe da, jetzt geht WLAN wieder.
Dann testweise wieder die CAX Karte rein und wieder kein WLAN. Vielleicht hat also diese Karte tatsächlich einen Schlag weg.
Nun habe ich die alte Karte wieder drin und nun mal die nächsten Tage testen.

Ich frage mich nur, warum es mir vor einigen Tagen angezeigt hat, dass ich mit der alten Karte kein WLAN habe. ?!?

Das Flexkabel ist leider das falsche und etwas zu lang 821-0961-A anstelle von 821-1311-02, also geht es wieder zurück. :(
 

Fusshupe

Golden Delicious
Registriert
10.09.16
Beiträge
11
Update: Gestern habe ich eine neue CAX Karte eingebaut und diese läuft bisher problemlos. Es gibt allerdings ein Problem beim Mail handoff. Aber vielleicht liegt das auch an den unterschiedlichen Versionen liegen, da mein iPhone bereits mit iOS 10 läuft.

Ich werde heute Abend mal Sierra installieren und mal sehen...ich berichte dann hier.
 

Fusshupe

Golden Delicious
Registriert
10.09.16
Beiträge
11
Die Installation und Aktivierung von hand off haben problemlos geklappt. WLAN funktioniert bisher auch stabil.
Allerdings klappt das hand off mit Mail zwischen iPhone und Mac immer noch nicht.

Danke @ i-the-G für deine Hilfe!!!