• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ruckelnde Videos (MP4 / H.264)

Streuner86

Fuji
Registriert
21.04.15
Beiträge
37
Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer eines neuen MacBook Pro 13 und bin soweit auch mehr als zufrieden. Allerdings gibt's eine Sache, die ich komisch finde und auch nicht nachvollziehen kann.

Ich habe diverse Videos von meiner GoPro auf meiner NAS, sowohl Rohmaterial, als auch schon verarbeitetes Zeug (mit meiner alten Windowsmühle geschnitten, falls das irgendwie wichtig ist). Das Rohmaterial kann ich komplett flüssig abspielen und alles ist, wie man es erwarten würde. Einige meiner alten, geschnittenen Videos laufen aber nicht flüssig. Das interessante daran ist, dass es nicht alle sind. Manche laufen wunderbar, andere eben sehr stotternd. Der Ton läuft dabei immer fehlerfrei, es ist nur das Bild das ruckelt als würde man oft auf Pause drücken. Ich habe mal einen Screenshot der Dateiinfos gemacht, falls das wichtig ist.

Zusätzlich habe ich auch schon probiert die Dateien auf meinen Mac zu kopieren, in der Hoffnung, dass einfach nur meine Netzwerkverbindung limitiert, aber auch lokal ruckeln manche Videos. Bei YouTube und Co habe ich keine Probleme und ich kann es auch nicht auf die Kamera oder das verwendete Schnittprogramm eingrenzen :(

Vielleicht hat von euch wer einen Tipp für mich.

Viele Grüße,
Streuner
 

Anhänge

  • videolag.png
    videolag.png
    267,3 KB · Aufrufe: 88

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Laufen die Videos auf einem anderen Rechner flüssig?
 

Mitglied 128076

Gast
Bräuchte mal ein paar Daten:

Rohmaterial: Welche Formate
Win Rechner: Womit encoded?
Mac: Womit spielst du die Videos ab?

Schon mal mkv container versucht?
 

Streuner86

Fuji
Registriert
21.04.15
Beiträge
37
Das Rohmaterial ist auf meinem oben angehangenen Screenshot rechts zu erkennen. Es kommt direkt von der GoPro (Mp4, H.264). Bin was Codecs usw. angeht leider nicht sonderlich fit :/

Das ruckelnde Beispielsvideo wurde mit Adobe Premiere Elements 13 unter Windows 8 erstellt - das genaue encoding beim Export weiß ich nicht mehr, weil das video auch schon fast ein Jahr alt ist :/ Auf dem Mac spiele ich es mit dem Standardplayer (Quicktime) ab.

Das Video ruckelt auf meinem Windowsrechner definitiv nicht (abgespielt mit VLC). Streame ich das video im W-LAN auf meine Xbox (Dateiort ist dann mein besagtes NAS), dann ruckelt das Video ähnlich wie auf dem MAC, aber nicht so stark. Ich würde sagen auf dem Mac ruckelt es ca. 5-10 mal soviel/stark.
 

Mitglied 128076

Gast
Dann liegt das wohl an QT das das mit den Codecs nicht klar kommt...
Versuche auf dem Mac mal den VLC Player. Damit sollte es nicht ruckeln.
 

Streuner86

Fuji
Registriert
21.04.15
Beiträge
37
Mh. Mit dem VLC geht's. Dann verstehe ich nur nicht, wieso nicht alle von mir - auf die gleiche weise - geschnittenen Videos funktionieren. Aber immerhin kann ich es wieder abspielen.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Vielleicht hast du mal an beim exportieren die Einstellungen verändert...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Also zumindest in dem beispielhaften Screenshot werden je Video unterschiedliche Codecs gelistet.

Ich habe keine Ahnung, welchen Einfluss die haben können, aber das wäre mein Ansatzpunkt, um mit der Recherche anzufangen.
 

Streuner86

Fuji
Registriert
21.04.15
Beiträge
37
Das einzige was ich zu dem Thema "Timecode" gefunden habe, ist dass es wohl eine Anzeige vom Aufnahmedatum darstellt. Sowas ist allerdings gar nicht im Video drin und ich wüsste auch nicht, wieso das bei den Codecs angezeigt wird. Ich werde mal alle Videos von mir durchgucken und die Codecs vergleichen. Irgendwann muss dabei ja ein Muster auffallen.