EÜR Programm für den MAC

Freeman2559

Jonathan
Registriert
02.09.07
Beiträge
82
Hallo zusammen,

da ich nebenberuflich freiberuflich bin und ich bisher immer auf dem PC meine EÜR gemacht habe stellt sich für mich die Frage mit welchen Programmen ihr eure Buchungen macht.

Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Tool, welches es mir ermöglichst Ein und Ausgaben nach Belegen zu erfassen und welches am Jahresende mir wenigen klickst eine EÜR erstellt.

Viel mehr Funktionen benötige ich nicht, da ich die ausgedruckte EÜR direkt an den Steuerberater weitergeben kann und für mich die Arbeit somit erledigt ist.

Je kleiner und einfacher das Tool ist, desto besser.

Alternativ werde ich mir ein Excellsheet basteln, nur warum das Rad neu erfinden ;)

Beste Grüße
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Danach hatte ich auch mal gesucht und habe mir dann auch gefrustet selbst was mit Numbers gebastelt. Ich hatte auch Excel-Vorlagen im Netz entdeckt, aber die waren immer irgendwie kompliziert oder unsäglich hässlich.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Monkey Office ist sicher sehr mächtig und vielseitig, aber genau das ist das Problem. Man muss sich ordentlich einarbeiten. Besonders schön und intuitiv ist die Anwendung auch nicht. Man sieht ihr an, dass es sie auch für Windows gibt. Das ist wohl der Kompromiss.
 

jens.heinz

Cox Orange
Registriert
27.07.05
Beiträge
98
Schau Dir mal Azuro Office an. Wenn Du weniger als 30 Datensätze pro Monat benötigst kannst Du dir die kostenlose Light-Version laden.

Wenn es etwas aufweniger sein darf lohnt sich ein Blick auf PiDA Faktura.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Interessante Links. PiDa wurde ganz gut an OS X angepasst, aber Azuro krankt unter den Usability-Problemen von FileMaker. Ich kann ja nachvollziehen, dass man für plattformübergreifende Lösungen so einen Zwischenweg wählt, aber es ist trotzdem eine Zumutung, dass man für so essentielle Programme erst mal eine neue Bedienweise lernen muss. Bedienfehler können ja gerade dort schwerwiegende Folgen haben. Bei PiDa habe ich mehrfach unlogisches und unerwartetes Verhalten angetroffen.

Es gibt ja noch weitere Programme wie activeKonto oder MacKonto, welche sich total fremdartig für den Mac-Anwender anfühlen. Auch das hochgelobte Topix:8 hat seltsame Konzepte wie z. B. einen OK-Button in der Symbolleiste.

Schade, dass Anwendungen wie Billings noch recht eingeschränkt und nicht gut auf deutsche Verhältnisse angepasst sind.
 

joker_jo

Granny Smith
Registriert
18.10.07
Beiträge
12
Hallo,
ich hatte auch die Wahl der Qual und habe mir mehrere Programme angeschaut. Für mich war PiDA faktura die beste Wahl und komme damit sehr gut zurecht. Update und Upgrades kommen in Regelmäßigkeit und bei Fragen kann man auch mit den Entwicklern selber sprechen. Vielleicht hilft es Dir ja.
 

JackV

Ribston Pepping
Registriert
26.08.08
Beiträge
294
http://umsatz-programm.de/ ist von myownapps und wirklich einfach zu bedienen. Mir ist es mit 49 Euro noch zu teuer. Aber es ist ja bald Weihnachten ;)

Lg,
Christian
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Umsatz ist echt toll. Das Geld dafür hat man durch die Zeitersparnis ganz schnell wieder drin. Und guten deutschen Support gibt's auch noch.
 

Oxy

Antonowka
Registriert
15.03.07
Beiträge
363
Was für Funktionen brauchst du denn ?
Ich suche so etwas auch schon länger und überlege eine Selbstentwicklung im kleinen Stil ( Sprich Funktionalität > Optik ).

Die Funktionen die ICH brauche sind :
Trennung Einnahme / Ausgabe
Regelmäßige Einnahmen / Ausgaben
Einmalige Einnahme /Ausgabe
Datumsorientiert
Gemischte Ansicht Einnahmen/Ausgaben
Edit Funktion
Lösch Funktion

... habe ich etwas Elementares vergessen ?

Was mich bisher gehindert hat ist, die C#<-> Mono Kompatibilität ich Entwickle unter Win mit VS und habe ka ob ich das dann ohne Probleme mit Mono auf meinem Mac zum laufen bekomme.
Daraufhin habe ich ein Web Projekt gemacht was diese Funktionen beinhaltet... da ich einen Einstieg in ASPX brauchte.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Nun, wenn's um Großkonzerne geht, hast du vermutlich nicht ganz unrecht, aber es gibt doch schon einige deutsche, unabhängige Entwickler, die guten Support leisten. Hier aus dem Forum kenne ich mindestens drei.
 

hertzchen

Jonagold
Registriert
27.11.05
Beiträge
21
Nun, wenn's um Großkonzerne geht, hast du vermutlich nicht ganz unrecht, aber es gibt doch schon einige deutsche, unabhängige Entwickler, die guten Support leisten. Hier aus dem Forum kenne ich mindestens drei.


war ja auch eher mit einem Augenzwinkern :)

Ich kann nur für mich reden, ich habe das durch die vielen Amis und Engländer gelernt - 95 Prozent aller Supportmails die ich täglich beantworte - das färbt zum Glück ab :)
 

lampla

James Grieve
Registriert
06.02.05
Beiträge
135
Dieser Thread tritt hiermit in seine offizielle Reinkarnation ein ;)

Würde mich freuen, wenn Ihr mal so mitteilen könntet, welche EÜR Software Ihr benutzt. Ich suche was für meine von der Umsatzsteuer befreite Einmann Selbstständigkeit. Heisst einfache EÜR. Ideal wäre es, wenn es auch gleich noch eine integrierte Zeiterfassung hätte.

Danke im Voraus!