• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Farbdarstellung / Kalibrierung unter Yosemite

huck222

Jamba
Registriert
06.01.14
Beiträge
54
Habe von OSX 10.8 auf 10.10 upgegraded, um die Grafik-Rechenleistung in Lightroom 6 nutzen zu können.
Dann mit Spyder 3 Pro den Eizo S2231 (beides uralt und schlecht, ich weiß) kalibriert – eine Katastrophe. Trotz aktuellster Spyder3Pro Software. Weiß/Grau hat nen Blaustich und Bilder werden stark übersättigt dargestellt, mal rot mal grün mal blau und immer schlecht.
im Browser sind die Bilder nicht ganz so übel, aber auch übersättigt/farbstichig. Da frage ich mich ob die softwares (browser/Adobe) auf verschiedene Farbprofile zugreifen?

Ist das Problem bekannt? Ich finde nichts darüber im Netz...
Werde wohl zurück zu 10.8, evtl. mavericks mal probieren...aber mit Yosemite sieht's schlecht aus.

Noch ein Monitor-Bug: nach Ruhezustand wacht der externe monitor nicht auf, auch nicht durch aus/ein. Muss den Stecker ziehen und wieder einstecken. oh my!
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Falls Du den Eizo an ein MacBook Pro anschließt: Das Problem ist bekannt und hängt mit dem (automatischen) Umschalten der Grafiklösungen zusammen. Es kann, aber muss, nicht helfen, wenn Du a) in den Energieoptionen den automatischen Wechsel deaktivierst und b) nach einem Neustart Dich ab- und wieder anmeldest.

Falls Du den Eizo an einen iMac hängst: öffne mal das ColorSync-Werkzeug (Programme/Werkzeuge) und überprüfe das Bildschirmprofil, das die Spyder-Software ausspuckte. Mit dem iMac sollte es eigentlich tuten.