Dauerhaften Mount-Punkt für CD-ROM festlegen?

Bachsau

Starking
Registriert
07.01.10
Beiträge
221
Hallo! Ich hätte gerne einen Dauerhaften Mount-Punkt für mein erstes CD-ROM-Laufwerk, um leichter von Programmen wie DOSBox darauf zugreifen zu können. Unter OS X werden ja alle Medien Standardmäßig mit ihrem Label unter /Volumes/{NAME} eingebunden. Da ich z.B. innerhalb von DOSBox den Mount-Punkt eingeben muss, muss ich immer erst nachschauen, wie die eingelegte CD gerade heißt und den Befehl entsprechend anpassen. Unter Linux habe ich mein CD-Laufwerk einfach in die fstab eingetragen, und es ist jetzt immer unter /media/cdrom0 zu finden, egal welche CD darin liegt. Gibt es unter OS X eine ähnliche Lösung? Oder findet sich vielleicht irgendwo ein automatischer Symlink auf die erste CD?

Ich hoffe hier gibt es auch Leute, die sich wirklich mit dem System auskennen.
Vielen Dank schonmal,
Die Bachsau
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Naja, MaOs X verwendet zwar standardmäßig keine fstab. Aber man kann sie selber anlegen, dann wird sie auch verwendet.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Scotch