• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] Scroll Geschwindigkeit

rabe0577

Idared
Registriert
06.05.15
Beiträge
24
Hallo,
ich bin seit 10 Jahren Windows Nutzer und habe mir gestern mal ein MacBook Pro gekauft. Nun habe ich es schon ein wenig getestet usw. gefällt mir auch ganz gut, allerdings was mich gewaltig stört ist, dass wenn ich das Scrollrad an meiner Maus langsam drehe, sich der Inhalt auch nur extrem langsam nach unten bewegt, bewege ich das Scrollrad nun aber etwas schneller bewegt sich der Inhalt sehr schnell nach unten.

Ist es irgendwie möglich, so wie bei Windows, einen einheitlichen Wert o.ä. einzustellen, die sich der Inhalt bewegt wenn man z.B. beim Scrollrad eine Umdrehung macht? Also dass es sich immer in der gleichen Geschwindigkeit bewegt.

Hoffe ihr versteht was ich meine :)

Gruß Janik
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
Unter Systemeinstellungen "Maus"
 

rabe0577

Idared
Registriert
06.05.15
Beiträge
24
Das habe ich auch schon gesehen. Allerdings kann man da nur das komplette Scrolltempo einstellen. Stelle ich dies also höher bewegt sich die Seite bei langsamen bewegen zwar etwas schneller, allerdings beim schnellen bewegen noch schneller.
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
...ist immer dynamisch, entsprechend deiner Bewegung...
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
Aus diesem Grund verwende ich "Smart Scroll"
Da läuft dann alles flüssig. Problem: nach einem Apple Update kann es passieren, daß das Update der Smart Scroll App 1 Woche oder mehr auf sich warten läßt. Das nehme ich in Kauf, weil mich das "normale" scrollen am Mac absolut stört. Ich verwende ein Trackpad. Mit der Maus ist es aber wahrscheinlich ganz ähnlich,
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Vorschlag von mir: Versuche doch einfach zunächst einmal ein paar Tage mit dem beschleunigten Scrollen zu arbeiten. Es ist in der Tat eine echte Erleichterung wenn man sich daran gewöhnt hat.

Ich vermisse es mittlerweile auf anderen Systemen.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
Ich denke auch, daß das scrollen eine Gewöhnungssache ist. Aber zB dieses schnelle scrollen ist mit Smart Scroll absolut genial gelöst: mit der ALT Taste scrollt man in einer Zehntel Sekunde eine Seite rauf oder runter, für die man normalerweise 5 oder 6 sec benötigt. Oder wenn ich meinen Cursor an den Bildschirmrand bewege, dann scrollt die Seite ganz flüssig automatisch in einer Geschwindigkeit, die vom Abstand des Cursors zur Bildschirmkante abhängig ist. Aber das schönste ist dieses weiche, flüssige scrollen. Es gibt ohnehin eine Gratis Vollversion, die muß man halt alle paar Tage neu laden - das ist lästig, aber zum ausprobieren gut genug.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

rabe0577

Idared
Registriert
06.05.15
Beiträge
24
Okay, werde es mal ohne probieren. Vielen Dank erstmal :)