Fitness der Apple Watch - schlecht durchdacht! Schrittzähler schlecht!

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Mein Fazit: Wer sich die Uhr wegen der Fitnessfunktionen kaufen möchte, dem rate ich: Finger weg! Den gleichen Funktionsumfang (nur genauer und sogar plus Schlaftracking) bietet auch eines der vielen Fitnessbänder auf dem Markt für einen Bruchteil des Preises!

die sehen aber nicht gerade toll aus und haben halt auch keine Smartwatch-Funktionen :/

Ich hatte allerdings auch gehofft, dass die Fitnessfunktionen der Apple Watch etwas umfassender sind.
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
die sehen aber nicht gerade toll aus und haben halt auch keine Smartwatch-Funktionen :/

Ich hatte allerdings auch gehofft, dass die Fitnessfunktionen der Apple Watch etwas umfassender sind.
Folgende Sportarten werden von der Watch unterstützt: Outdoorradeln, Outdoorlaufen, Outdoorwalken, Indoorradeln, Indoorlaufen, Indoorwalken, Crosstrainer, Rudergerät, Stepper und Sonstiges...(flotter Walk). Das sind 10 Sportarten!
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
die sehen aber nicht gerade toll aus und haben halt auch keine Smartwatch-Funktionen :/

Ich hatte allerdings auch gehofft, dass die Fitnessfunktionen der Apple Watch etwas umfassender sind.

Was für Funktionen soll sie denn noch haben? Tennis? Baseball? Tanzen? Im Prinzip fehlt eigentlich nur Schwimmen. Zum Radfahren benötigt man eben zwingend das iPhone.

Die Auswertungen sind für den Gelegenheitssportler genau richtig. Nicht zu wenig Infos aber auch nicht zuviel Details die überfrachten und dazu noch Motivation über regelmäßige Notifications und Auszeichnungen.
Wenn ich da noch 'ne Schüppe mehr will muss es eben mehr sein aber dann auch nicht so ein alberner Fitnesstracker mit Fuel Points. Ganz ehrlich, ich habe schon so viele Leute sich dick professionell ausrüsten sehen und spätestens ab Oktober ist dann Schicht. :p

Dafür ist die Watch optimal. Im Winter geht es dann zum obligatorischen Fitnesscenter Crosstrainer mit anschließendem Protein Shake (der ganz nebenbei doppelt soviel Kalorien zufügt wie die Watch grad rausgeholt hat :p ).
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Im Winter geht es dann zum obligatorischen Fitnesscenter Crosstrainer mit anschließendem Protein Shake (der ganz nebenbei doppelt soviel Kalorien zufügt wie die Watch grad rausgeholt hat :p ).

Was gar nicht so dumm ist, je nachdem welches Ziel man verfolgt.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Ich denke ein Fitness Tacker macht nur Sinn wenn man auch Sport macht. Wenn man nur sitzt oder in der Wohnung rum läuft dann kann nichts sinnvoll getrackt werden.
 
  • Like
Reaktionen: nOSkillz

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Och, der Weg zwischen Couch und Kühlschrank ist es sehr wohl Wert getrackt zu werden. :D
 
  • Like
Reaktionen: DJSFX

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Da bietet sich eher eine Lösung auf iBeacon, RFID oder NFC an. Da ist für solche Indooranwedungen entwickelt worden.
Es sein denn dein Kühlschrank steht bei Mutti im Nachbardorf.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Was gar nicht so dumm ist, je nachdem welches Ziel man verfolgt.

Das ist richtig, nur dafür benötigt man eben auch keine Super Mega Sportuhr für 400 Schleifen die GPS/Barometer hat bis 100m wasserdicht ist und mit deren Hilfe man Belastungsphasen nachhalten kann seinen Suffer Score überwacht oder regelmässig seinen Trainingsplan damit anpasst.

Ich denke mit 'ner Apple Watch die ein weitaus besseres Gesamtpaket liefert ist man da sehr gut mit bedient. Da ist es wichtiger hin und wieder mal den Hinweis zu bekommen nicht zu lange zu sitzen oder seit 3 Tagen nicht trainiert zu haben. Das alles macht so eine super Sportuhr derzeit (noch) nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Baumkänguruh

nOSkillz

Roter Delicious
Registriert
30.09.11
Beiträge
93
Habe auch eine kurze Frage... Wenn ich eine Aktivität über Runtastic starte (Rad fahren)... werden alle entsprechenden Werte dann auch in den Aktivitäten und Health übernommen?! Zusätzlich wird ja ab dem Start einer Aktivität ständig der Puls gemessen und nicht "nur" aller 10 Minuten - richtig?!
 

nOSkillz

Roter Delicious
Registriert
30.09.11
Beiträge
93
Habe mir jetzt mal den ganzen Thread durchgelesen. Habe die Watch nun seit 3 Tagen in Gebrauch. Über eine große Abweichung der Schrittzählung kann ich mich nicht beschweren. Habe "kurze" Wege (zwischen 50 und 200 Schritte) auch ab und zu mal mitgezählt. Da lag ich höchstens bei einer Abweichung von 3% - und damit kann ich sehr gut leben.
Wie schon oft gesagt wurde... wer die Schritte innerhalb der Wohnung zählt und keinen Sport macht - der sollte sich aus dem Thema "Fitness" sowieso raushalten.

Ich würde mich als sportliches Mittelmaß ansehen. Also ab und zu Fitnessstudio + 2-3x Radfahren die Woche. Hierbei sind mir die Daten, welche mir die Watch gibt vollkommen ausreichend und präzise genug. (Dauer, Geschwindigkeit, Pass, Kalorien, BPM...)
Jeder sollte sich einfach selbst ein Bild davon machen ob ihm der Datenumfang der Watch reicht bzw. genau genug ist.
Meiner Meinung nach ist die Watch für mich und alle die Sport zum Spass machen und trotzdem gewisse Grunddaten haben möchten vollkommen in Ordnung!!!
 
  • Like
Reaktionen: frosch747

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Habe auch eine kurze Frage... Wenn ich eine Aktivität über Runtastic starte (Rad fahren)... werden alle entsprechenden Werte dann auch in den Aktivitäten und Health übernommen?! Zusätzlich wird ja ab dem Start einer Aktivität ständig der Puls gemessen und nicht "nur" aller 10 Minuten - richtig?!
Ja der Puls wird beim Training jede Minute aufgezeichnet. In der Health App erscheint meine Strecke Fahrrad auch, zusätzlich nehme ich noch die Strava App zur GPS Aufzeichnung und Kartendarstellung.
 

Ben78

Ingrid Marie
Registriert
14.09.08
Beiträge
272
Ja der Puls wird beim Training jede Minute aufgezeichnet. In der Health App erscheint meine Strecke Fahrrad auch, zusätzlich nehme ich noch die Strava App zur GPS Aufzeichnung und Kartendarstellung.

Aber Strava hat keinen Zugriff auf Deinen Puls unterwegs, oder?
 

Northbuddy

Tokyo Rose
Registriert
20.06.12
Beiträge
71
Werden die Daten von Drittanbieter-Apps denn in die Aktivitätsapp der Watch übertragen? Also z.B. Würde man also z.B. Schwimmen in Endomondo protokollieren (-> Health App), werden die Werte dann in der Aktivitätsapp vom iPhone/Watch einbezogen?

Und anders herum. Erscheinen die Schritte der AppleWatch in der Health App und in Endomondo?
 

Northbuddy

Tokyo Rose
Registriert
20.06.12
Beiträge
71
Nein, würde man nicht. Da säuft der Wecker nämlich ab.
Mit Protokollieren meinte ich "manuell erfassen". Das man mit der Uhr nicht schwimmen sollte ist klar ;)

Mein derzeitiges Szenario ist wie folgt:
Ich nutze Fitbit Tracker und Waage und protokolliere in Fitbit auch grob meine Ernährung. In Endomondo werden dazu meine sportlichen Aktivitäten erfasst. Diese sportlichen Aktivitäten von Endomondo fliessen bei Fitbit mit ein, so dass Fitbit mir einen Überblick über mein Kaloriendefizit geben kann. Das funktioniert eigentlich ganz gut (und auch für mich recht erfolgreich).
Leider unterstützt Fitbit selbst nicht die Health App und wird auch an der Apple Watch kein Interesse haben, da sie mit der Fitbit Surge eine eigene Fitness Uhr im Angebot haben. (Man kann Fitbit-Daten aber mit der App SyncSolver synchronisieren).

Wenn ich jetzt eine Apple Watch tragen würde, würde diese ja theoretisch den Fitbit One (Schritt/Höhenzähler) ersetzen (das iPhone 5s kann dies zwar auch, aber ich habe mein iPhone nicht immer dabei, den Fitbit One oder eine Watch schon eher). Da sich die Fitbit App aber weigert, Schritte aus anderen Quellen als dem eigenen Tracker zu akzeptieren, wäre ggf. myFitnessPal eine Alternative. Die Frage ist also, wie das Zusammenspiel zwischen solchen Apps aussieht.

Also: Landen alle Bewegungsdaten der Watch auch in Apple Health und stehen somit auch anderen Anwendungen (wie myFitnessPal) zur Verfügung, oder nur ein Teil?
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Du musst die Watch als verlängerten Arm des iPhones sehen, ergo was in der Health App landen kann, kann die Uhr allein oder mit iPhone erfassen und überträgt dann die Daten in die Health App des iPhone.
Die Uhr allein kann zwar die Schritte zählen (Laufstrecke) aber die Höhenangabe geht nur mit dem Barometer des iPhone.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Was für Funktionen soll sie denn noch haben? Tennis? Baseball? Tanzen? Im Prinzip fehlt eigentlich nur Schwimmen. Zum Radfahren benötigt man eben zwingend das iPhone.
Es geht nicht um die Anzahl Sportarten (wobei z.B. Inlineskaten noch ganz nett wäre), sondern z.B. darum, dass man manuell nichts verändern oder hinzufügen kann. Man war schwimmen? Pech gehabt, wird nicht gezählt. Akku war leer oder die Uhr war nicht dabei? Pech, wird nicht gezählt. Activity Tracker sind nicht perfekt, manuelle Korrekturens sind notwendig, wenn man ein genaues Ergebnis erzielen will. Ok, viele brauchen die Genauigkeit vielleicht nicht, aber denen, die es schon genauer haben wollen, bekommen von Apple nicht die Möglichkeit. Leider lässt Apple auch Potential ungenutzt: Warum wird z.B. nicht das Barometer des iPhones genutzt, um Höhenmeter (bzw. Etagen) zu protokollieren?

Thema Herzfreuquenz... die Watch hat anscheinend einen recht gut funktionierenden Herzfrequenzsensor, aber sie macht einfach nichts raus (außer zur Kalorienberechnung). Warum nicht wie bei Fitbit ein Verlauf des Ruhepulses? Die Activity App zeigt die Anzahl Minuten an, in der man aktiv ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob man zügig geht oder sprintet. Warum keine Unterteilung in verschiedene Zonen? Das wäre mit dem Herzfrequenzmesser möglich. Warum zeigt die Activity App keine Schritte an?

Der Activitytracker ist im Vergleich zu Nike, Fitibit oder Jawbone sehr rudimentär geraten, und meiner Meinung nach auch nicht so motivierend. Warum keine Vergleiche mit Vorwochen? Warum keine Wochenübersicht? Du bist letzte Woche xxkm (% Veränderung Vorwoche) gegangen, dabei xx Schritte (Vergleich Vorwoche) gemacht. Du hast xxx Kalorien aktiv verbrannt. Das sind deine Workouts ..., du hast xx Minuten in Zone x, xx Minuten in Zone y und xx Minuten in Zone z trainiert... So etwas in der Art. Keine Social-media Anbindung, um sich unter Freunden gegenseitig zu motivieren.

Die Auswertungen sind für den Gelegenheitssportler genau richtig. Nicht zu wenig Infos aber auch nicht zuviel Details die überfrachten und dazu noch Motivation über regelmäßige Notifications und Auszeichnungen.
Sorry, aber welche Aussagekraft hat denn bitte die Angabe des mittleres Puls, wenn ich z.B. mich 2 km einlaufe, 5km zügig laufe und 2km auslaufe? Gar keine! In wie fern kann ich diesen Lauf mit einem vergleichen, wo ich 9km mit einem lockeren konstanten Tempo laufe? Überhaupt nicht, ich würde nicht mal einen Unterschied sehen, da die Durchschnittswerte eventuell sogar gleich sind. Für Fahrtspiele oder gar Intervallläufe ist die Workout-App völlig ungeeignet. Es ist einfach schade, dass das Potential der Herzfreuquenzmessung nicht genutzt werden kann.

Es mag ja sein, dass 90% der sportiven Leute das nicht störend finden, aber den restlichen 10% hätte man zumindest die Möglichkeit einräumen sollen, die Workout Daten (GPS-Koordinaten, Herzfrequenz in Abhängikeit der Zeit) zu exportieren, um diese dann bei Strava, runtastic etc. pp importieren zu können.

Fitness wird von Apple als wichtiges Feature genannt, aber jede iPhone App ist der Workout App von Apple weit überlegen, und an die etablierten Activity Tracker Systeme kommt Apple auch bei weiten nicht ran. Ich hatte da echt mit mehr gerechnet, auch angesicht des Preises.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Fitness wird von Apple als wichtiges Feature genannt, aber jede iPhone App ist der Workout App von Apple weit überlegen, und an die etablierten Activity Tracker Systeme kommt Apple auch bei weiten nicht ran. Ich hatte da echt mit mehr gerechnet, auch angesicht des Preises.

Alles richtig was du schreibst. Deshalb gibt es ja auch zahlreiche Geräte, die es besser können und ausreichend Gründe, warum man auf die Apple Watch verzichten kann, sofern es hauptsächlich um die Fitnessfunktionen geht. Wenn du ein ambitionierter Sportler bist, wirst du doch wohl kaum die die Watch zurückgreifen oder?
 
  • Like
Reaktionen: McApple