[Sammelthread] Neuer RAM im iMac / MacMini / Mac Pro! Welcher?

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Moin,

habe mal ein bisschen gegoogelt.
Heißt es wenn in der Aktivitätsanzeige steht, das von 8Gb, 3,25Gb genutzt werden und 56Mb geswappt werden ich
100%ig genug Arbeitsspeicher habe?

Wenn ja, macht es ja keinen sinn die 8Gb aufzurüsten :)
 

Peter 1

Martini
Registriert
21.05.12
Beiträge
656
Ich wollte meinem iMac Late 2009 aufrüsten
Z.Zt. habe ich Original 2 x 2 GB.
Ich wollte aufrüsten mit 2 x 4 GB. Allso dann 12GB.
Ich kann laut Mac bis 16GB aufrüsten.
Kann ich die beiden 2x2GB drin lassen?
Oder stört etwas dann?
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Die kannst du ruhig drin lassen. Musst nur schauen, dass du den gleichen Typ RAM verbaust.
 

eskimofriend

Idared
Registriert
07.02.05
Beiträge
26
Hallo, brauche mal hilfe müsste einen alten imac early 2008 aufrüsten von 1GB RAM auf mindestens 2GB oder evtl. auch 4GB

verbaut ist im moment 1GB PC-6400 800MHz DDR2
jetzt meine frage müssen es unbedingt PC6400 sein oder geht evtl auch ein PC5300 mit 667 MHz
bzw lohnt sich 4GB PC5300 gegenüber 2GB PC6400?
danke für die hilfe!! :)
 

Waveshooter

Elstar
Registriert
17.09.12
Beiträge
74
Moin,

ich habe den Late2014 5k iMac.
Habe ihn mit i5 Prozessor und 8GB Arbeitsspeicher.

Ich surf im Netz, schreibe Texte und schaue mir meine Fotos an.
Lohnt es sich da den Arbeitsspeicher aufzurüsten?

Wenn du wirklich nur die Dinge machst, dann nicht wirklich. Ich hab meinen gerade auf 16 GB aufgerüstet. Will ich zumindest nach kurzer Zeit schon nicht mehr missen.
 

teddyhh

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.04.09
Beiträge
263
Ich hab n early 2009 24 Zoll imac mit 4GB ... bringt es was an performance wenn ich den auf 8GB hochrüste oder merkt man das kaum?
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
RAM aufrüsten bringt immer was. Alternativ nutzt das System, wenn der Arbeitsspeicher knapp wird, nämlich eine Auslagerungsdatei auf der Festplatte. Und die ist, im Vergleich zum RAM kriechend langsam.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
RAM aufrüsten bringt immer was.

nein, jedenfalls nicht signifikant. Wie auch, wenn der RAM nicht genutzt wird? Wenn er genutzt wird, dann ja, aber auch dann kann man auf das aufrüsten, was gebraucht wird, weil zuviel halt kaum was bringt.
Alternativ nutzt das System, wenn der Arbeitsspeicher knapp wird, nämlich eine Auslagerungsdatei auf der Festplatte. Und die ist, im Vergleich zum RAM kriechend langsam.
das stimmt, sogar um Potenzen.
 

Kolic76

Golden Delicious
Registriert
27.08.15
Beiträge
11
Hallo,

habe heute meinen Macbook Pro auf 16 GB aufgerüstet und jetzt habe ich 2 x 2 GB (vom Macbook Pro) hier rumliegen und wollte diese in meinen iMac einbauen (hat noch 2 Slots übrig). Ist das möglich ?

Ich habe ein Macbook Pro 13'' (Mitte 2012) mit diesem Arbeitsspeicher : 2 x Elpida 2GB 1Rx8 PC3-12800S-11-10B2

und will diese in meinem iMac 27'' (Ende 2013) mit 8 GB (hat noch 2 freie Slots) einbauen.

würde mich über eine schnelle Antwort freuen !
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Identische Spezifikation - dürfte also keine Probleme bereiten.
 

Kolic76

Golden Delicious
Registriert
27.08.15
Beiträge
11

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
würde es dann Probleme geben
Nein, kleinere Module sind kein Problem. Nur solltest du sie immer paarweise setzen, und zwar anhand der Markierungen der Steckplätze. Wenn ich mich richtig erinnere, gehören bei diesem Board die Slots 1+3 sowie 2+4 zusammen, das siehst du ja anhand der bereits vorhandenen Riegel und das musst du in dieser Form beibehalten (nicht eigenmächtig "verbessern" bitte).
 

Systemsteuerung

Boskoop
Registriert
20.05.13
Beiträge
40
Hallo zusammen! :)
Ich besitze einen iMac (20 Zoll, Mitte 2007) und wollte meinen Arbeitsspeicher aufrüsten.
Kann ich in meinen iMac auch folgende DDR-SDRAM einbauen:
http://***-kleinanzeigen.de/s-anzei...r2,-2x2-4gb-fuer-notebook-/357752375-225-3173 ?

Liebe Grüße aus Hannover
Systemsteuerung
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Kann ich in meinen iMac auch folgende DDR-SDRAM einbauen:
http://***-kleinanzeigen.de/s-anzei...r2,-2x2-4gb-fuer-notebook-/357752375-225-3173 ?


Kannst Du versuchen.

Eine Funktionsgarantie gibt's allerdings nicht; einige Rechner sind, was das Hinuntertakten von Speicher angeht, sehr Etepetete.

Besser fährt Du mit dem Arbeitsspeicher, der in diesen iMac hineingehört,

z. B. > http://geizhals.de/crucial-memory-for-mac-so-dimm-kit-4gb-ct2c2g2s667mceu-a876302.html?hloc=de


MfG, Sawtooth
 

por.te.r

Erdapfel
Registriert
16.10.15
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Monaten einen der letzten verfügbaren Mac Mini (late 2012) i7 bei Apple direkt als refurbishedes Gerät gekauft. Nach relativ kurzer Zeit habe ich den Kleinen dann noch mit einer EVO 850 500GB SSD ausgestattet und habe ein Fusiondrive mit jetzt insgesamt 1,5 TB erstellt. Das Ganze läuft jetzt seit ca. 2-3 Monaten einwandfrei.

Da das Bessere der Feind des Guten ist wollte ich jetzt noch die etwas mageren "originalen" 4GB Ram auf 16GB aufrüstem und verzweifel regelrecht daran. Egal welchen Speicher ich verbaue habe ich entweder gleich vom Start weg gleich das Gehupe oder spätestens nach ein paar Minuten zuerst Grafikfehler und Freezes, danach Neustart und dann das Gehupe.

Wenn ich die originalen Riegel wieder verbaue läuft wieder alles einwandfrei uns stabil.

"Normalerweise" würde ich jetzt einfach sagen das der RAM schlecht war allerdings kann ich schier nicht glauben das ich gleich vier schlechte Sätze (alles "Marken-" RAM, der auch alle Apple Specs erfüllt) erwischt haben soll. Alle Sätze waren original verpackt und versiegelt.

Wenn es aber am LogicBoard oder der Speicherbank liegen würde dürfte der Kleine doch auch nicht mit den originale 4GB so stabil laufen?!?

Bisher habe ich mein Glück (erfolglos) mit folgenden Riegeln versucht:

  • Corsair Apple zertifiziert 16GB (2x8GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800) Laptop Arbeitsspeicher (CMSA16GX3M2A1600C11)
  • Corsair Vengeance 16GB (2x8GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800) Laptop Arbeitsspeicher (CMSX16GX3M2A1600C10)
  • Kingston KVR16S11K2/16 Arbeitspeicher 16GB (1600MHz, PC3-12800, CL11, 2x 8GB) DDR3-SO-DIMM
  • Crucial ram memory 16GB kit (2 x 8GB) DDR3 PC3-12800,1600MHz for 2012 Apple Macbook Pro's, 2012 iMac's, and 2011 / 2012 Mac mini's
Von Werk aus habe ich übrigens 0x802c verbaut, das sollte Micron bzw. Crucial sein.

Hat jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte?
 

twmemphis

Golden Delicious
Registriert
25.01.10
Beiträge
10
Für die ganz neuen 27 Zoll iMacs sind nun 64 Gigabyte Kits (4x16GB) von PACCOM für nur 799 Euro in Amazon

Da die RAM Aufrüstung beim iMac über die leicht zugängliche Klappe auf der Rückseite wirklich für jeden Laien machbar ist, macht es keinen Sinn mehr den hohen Aufpreis für eine Werks-Ausstattung mit mehr Speicher zu bezahlen. Also lieber mit 8GB kaufen und dann selbst hochrüsten!
 

Halloichbins234

Erdapfel
Registriert
08.11.15
Beiträge
1
Hi Gemeinde,

Ich wollte euch um Hilfe beten, hier erstmal meine Macbook Pro Daten:

Ich habe ein Macbook Pro 15 Zoll, Ende 2011
Speicher: 4GB 1333 MHz DDR3
Prozessor: 2,4 Ghz Intel Core i7

ich möchte nun aufgrund langsamen Systems gerne auf 8GB RAM aufstocken.

Meine Frage: http://www.amazon.de/Transcend-Arbe...79092&sr=1-7&keywords=PC3-10600+DDR3+1333+MHz

Ist dieser RAM hier, kompatibel mit meinem Macbook pro, und kann ich ohne weiteres auf 8GB aufstocken ?
 

dboxnewbie

Meraner
Registriert
06.11.13
Beiträge
226
Bisher habe ich mein Glück (erfolglos) mit folgenden Riegeln versucht:
  • Corsair Apple zertifiziert 16GB (2x8GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800) Laptop Arbeitsspeicher (CMSA16GX3M2A1600C11)
  • Corsair Vengeance 16GB (2x8GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800) Laptop Arbeitsspeicher (CMSX16GX3M2A1600C10)
  • Kingston KVR16S11K2/16 Arbeitspeicher 16GB (1600MHz, PC3-12800, CL11, 2x 8GB) DDR3-SO-DIMM
  • Crucial ram memory 16GB kit (2 x 8GB) DDR3 PC3-12800,1600MHz for 2012 Apple Macbook Pro's, 2012 iMac's, and 2011 / 2012 Mac mini's
Hat jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte?

Hallo,
ich habe die von dir genannten Module jetzt nicht alle überprüft, aber ich habe bisher insgesamt 3 Mac mini mit RAM Riegel
aus dieser Serie erfolgreich aufgerüstet. Vielleicht hilft dir das ja weiter.