• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bester Browser für Yosemite?

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
Hallo zusammen,

ich hoffe inständig, das ist keine "1000 X wiederholt" - oder weltanschauungsfrage... ;)

neues MBP - zuvor lange auf Snow mit firefox gearbeitet. denn im ggs. zu safari kann man im FF wählen, welche daten (z.b. nur verlauf oder auch PW, automatische anmeldung, suchverlauf) beim bereinigen der chronik entfernt werden. safari killt bis auf die PW alles.
stabilität im neuen safari (?) - beim aus- & einblenden der lesezeichenleiste sind erstmal alle favoriten aus ebendieser verschwunden, irgendwann wieder da u.ä.. der browser hat eindeutig auch tolle feature, ob bspw. das blättern mit fingern auch in anderen funktioniert, weiss ich nicht...

ich bin an FF gewöhnt, andere leute schwören wohl auf google chrome. vor- & nachteile?? ganz andere alternativen?

vielen dank,
Debalier
 
Zuletzt bearbeitet:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
ich hoffe inständig, das ist keine "1000 X wiederholt" - oder weltanschauungsfrage... ;)
Lustigerweise ist es beides. Und es ist wirklich Geschmacksache. Safari, Firefox, Chrome, alle haben so ihre Vor- und Nachteile...

Firefox und Chrome sind vor allem dann interessant wenn du auch noch andere Plattformen wie zB Windows nutzt und es einheitlich haben willst (inkl Sync), oder möglichst viel am Browser anpassen möchtest denn die Auswahl an Erweiterungen ist dort deutlich größer als bei Safari.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Debalier und maddi06

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich verwende mittlerweile fast nur noch Safari (außer für Flash-Inhalte, da wird Chrome angeworfen). Davor habe ich eigentlich am häufigsten Opera genutzt.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Ich nutze auch ausschließlich Safari. Läuft gut, keine Probleme, kann alles damit machen.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Wie schon gesagt, ist es in der Tat Geschmacksache. Ich habe bis ich von Windows zum Mac gewechselt bin (vor fast 10 Jahren) auch Firefox benutzt. Irgendwann wurde der mir einfach zu träge und bei Vergleichen bin ich dann endlich zu Safari gewechselt. Ein paar Tage Umgewöhnung und das wars. Die bookmarks über alle Geräte synchron halten ist einfach angenehm. Inzwischen geht das wohl auch bei Firefox, aber was passiert dann mit den iOS-Geräten? Nee, da siegt eindeutig der Komfort.

beim aus- & einblenden der lesezeichenleiste sind erstmal alle favoriten aus ebendieser verschwunden, irgendwann wieder da u.ä.
Warum sollte ich die Lesezeichenleiste ständig ein und ausblenden wollen? Und selbst wenn nicht ständig, warum überhaupt?
Ich habe es eben vermutlich zum ersten mal seit Jahren probiert, nur um zu sehen ob ich das Problem auch habe. Habe ich nicht. Mir fällt ansonsten kein Szenario ein, das mich freiwillig zu diesem Test veranlasst hätte.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
danke - viele erweiterung bis auf übliche plugins (flash) brauche ich nicht. flash läuft bislang problemlos.
aber eines ist mir aufgefallen - eine warnung, wenn bei safari via cmd+Q mehrere fenster oder tabs geschlossen werden, erfolgt nicht mehr. das war sehr sinnvoll, wenn man auf mehreren seiten zugleich arbeitet - z.b. copy > seite schliessen > paste etc. "Q" & "W" liegen verdammt "gefährlich" nebeneinander.

ps - ich habe nur zwei geräte - einer davon 10.6., da lässt sich (meines wissens) eh nichts synchron halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
Warum sollte ich die Lesezeichenleiste ständig ein und ausblenden wollen?

mach ich natürl. nicht permanent, ich wollte einmalig die änderungen im vgl. zum alten safari & FF durchtesten. es ist ja doch einiges sehr neu, seit snow nicht mehr updatet wird (was nebenher nach nur 3 jahren irgendwie ähnlich eigenartig ist wie 5 OS innerhalb von 4 jahren).
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
@Debalier Deine Posts sind kaum lesbar. Satzbau bitte beachten und die Taste für die Großbuchstaben ist sicher nicht defekt oder? Danke.

Ansonsten schließe ich mich an. Safari. Superschnell, Synchrone Lesezeichen über alle Macs, iPad und iPhone. Funktioniert super.
Und nicht warum aktualisiert Apple sein Betriebsystem so schnell ist hier die Frage, sondern warum du bei dem einen Mac so langsam?
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
mach ich natürl. nicht permanent, ich wollte einmalig die änderungen im vgl. zum alten safari & FF durchtesten. es ist ja doch einiges sehr neu, seit snow nicht mehr updatet wird (was nebenher nach nur 3 jahren irgendwie ähnlich eigenartig ist wie 5 OS innerhalb von 4 jahren).

Dein Fimmel für Abkürzungen ist noch verbesserungsbedürftig!!!

D. b. B. i. Mmn. S.
 
  • Like
Reaktionen: Nik

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
@Debalier Deine Posts sind kaum lesbar. Satzbau bitte beachten und die Taste für die Großbuchstaben ist sicher nicht defekt oder? Danke.

Und nicht warum aktualisiert Apple sein Betriebsystem so schnell ist hier die Frage, sondern warum du bei dem einen Mac so langsam?

Ok, erste Kritik nehme ich an. Bin´s von fb (facebook) u.ä. so gewohnt - ich weiss, hier nicht gern gesehen... ;)

zum Anderen: der OS-Output ist mir egal, doch dass nach 3 Jahren jegliche Aktualisierung aufhört, nicht. Zum Vergleich: ich bin beileibe kein Win-freund, doch XP wurde 12 (!) Jahre gepflegt.
Wenn bei einem 2.700,- € Rechner nach so relativ kurzer Zeit Webinhalte, Software oder Peripherie-Hardware nicht mehr kompatibel sind, ist das ärgerlich.

Ich kann meinen "alten" nicht auf Yosemite updaten, da Logic 9 Probleme macht. Die 200,- € für Pro X sind hinnehmbar, doch mein erst Mitte 2012 gekauftes, verdammt teures Audio-Interface (Werbung: perfekte Mac-Anbindung, damals absolut korrekt) hat kurz danach mit der Markteinführung eines neuen Geräts die OSX-Unterstützung eingebüsst - fast zeitgleich mit 10.8.
Mag ein blöder Pech-Zufall sein (oder ein "gewiefter" Verkäufer) - nachdem Firewire 15 Jahre lang auf allen Systemen lief... Hat mglw. aber auch mit dem Wegfall der Schnittstelle & dem Umweg via Thunderbold zu tun.

Wie auch immer, ich kann nicht fast neue Geräte für weit über 1000 € einfach wegschmeissen...
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Für mich ist FF klar der beste Browser. Aber damit braucht man hier eigentlich erst gar nicht kommen, grenzt schon an Blasphemie.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Auf iOS Geräten Safari, auf allen anderen Plattformen FF, alleine schon wegen TabMixPlus.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Safari. Nur noch... reicht für mich vollkommen aus.
 

Nick Cave

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.03.10
Beiträge
537
zum Anderen: der OS-Output ist mir egal, doch dass nach 3 Jahren jegliche Aktualisierung aufhört, nicht. Zum Vergleich: ich bin beileibe kein Win-freund, doch XP wurde 12 (!) Jahre gepflegt.

Warum wurde Windows XP denn so lange geflegt? Weil es noch so weit verbreitet war und neuere Windows Versionen für viele XP-Nutzer somit anscheinend nicht attraktiv genug waren, um zu upgraden. Also hat MS eigentlich nur aus der Not eine Tugend gemacht. ;)

Beim Mac befindet sich die Basis der Nutzer aber auf den neuesten Systemvarianten, also momentan auf Mountain Lion, Mavericks und Yosemite, weshalb es wenig Sinn machen würde, wenn Apple jetzt noch Tiger oder gar Panther pflegen würde, da der Anteil der Nutzer verschwindend gering ist und diese OS Versionen darüber hinaus total veraltet sind.

Zum eigentlichen Thema: Ich benutze Firefox und Safari, die ich für etwa gleichwertig halte. Der Vorteil des Firefox besteht (wie in vorherigen Posts bereits erwähnt wurde) darin, dass es eine Menge guter Erweiterungen gibt, von denen mich insbesondere einige interessieren, die die Sicherheit und Privatsphäre im Internet verbessern, so wie z.B. NoScript, CS Lite Mod, RefControl und RequestPolicy.
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267

Genau...
Ich werde auf jeden Fall einen zweiten Browser installieren, falls einer mal völlig den Geist aufgibt. Die Frage ist, Chrome oder Firefox. Weiß jemand, ob Firefox unter 10.10 auch mit der Funktion Diktat bzw. Sprachsuche arbeiten kann? (Chrome hat letztere unabhängig vom OS X.)

@Nick Cave - Schon richtig, gleichwohl ist es blöd, wenn teure Hardware plötzlich unbrauchbar wird. Wer nun gerade “Schuld" daran hat, ist natürlich müßig, zu diskutieren - in diesem Fall vermutlich am ehesten der Verkäufer, der sich die Händchen gerieben hat (Ein Produkt zu verkaufen, das zwei Monate später nicht mehr up to date ist, sorgt sicher für niedliche Lacher in der Mittagspause :p)