Google-Konto: Anmeldeversuch blockiert‏ - Immer und immer wieder...

frestler

Granny Smith
Registriert
10.12.14
Beiträge
15
Hallo zusammen,

jetzt wird sich der ein oder andere denken "Was hat das Thema unter OS X zu suchen?"...

Mein Problem: Sobald ich mein MacBook Pro 13" Late 2014 einschalte bekomme ich via Mail in mein Google Mail Konto sowie unter Outlook.com (Zweitadresse zur Sicherheit usw.) eine Mail, dass ein Anmeldeversuch von Google blockiert worden ist. Hintergrund des Ganzen ist, dass ich vor ca. 2 Wochen mein Google Passwort geändert habe, da mein damaliges bis Dato knapp 4 Jahre alt war und ich einfach aus persönlichen und sicherheitstechnischen Gründen mein Passwort ändern wollte. Alles auch kein Problem -> Google Konto und Mac OS X angepasst bzw. Passwort aktualisiert, alles wunderbar. Ich kann ohne Probleme meine Google Kontakte sowie Mails unter Apple Mail und Apple Kontakte abrufen.

Ich habe jetzt eine Woche lang vergebens unter Mac OS X gesucht aber leider nichts gefunden, was den Anmeldeversuch mit mein alten Passwort (nur so kann ich mir die Meldung von Google erklären) verursacht.

Jetzt die Frage an euch: Hatte das Problem der ein oder andere auch schon einmal? Könnt ihr mir sogar helfen und sagen was ich beim Passwortwechsel von verschiedenen Konten bei Max OS X beachten muss?

Ich danke euch schon einmal im Voraus!

Grüße
Frank
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hast du im Schlüsselbund mal nachgeschaut? Da werden die Logins gespeichert. Ich sitzt gerade an Windows aber ich meine du kannst zu den einzelnen Mails die Logins separat löschen.
 
  • Like
Reaktionen: frestler

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Welche Fehlermeldung genau bekommst du?
Hast du zwei Faktor Authentifizierung aktiviert?
 

frestler

Granny Smith
Registriert
10.12.14
Beiträge
15
Hast du im Schlüsselbund mal nachgeschaut? Da werden die Logins gespeichert. Ich sitzt gerade an Windows aber ich meine du kannst zu den einzelnen Mails die Logins separat löschen.

Das hört sich am plausibelsten an, werde ich mir mal später anschauen. Danke!

@Inum
Ich bin relativ neu in der Materie OS X, daher weiß ich nicht genau was du damit meinst. Ich denke aber nein, das habe ich nicht aktiviert. Oder meinst du die zwei Faktoren Authentifizierung bei Google?
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Genau die meine ich.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
etzt die Frage an euch: Hatte das Problem der ein oder andere auch schon einmal? Könnt ihr mir sogar helfen und sagen was ich beim Passwortwechsel von verschiedenen Konten bei Max OS X beachten muss?
Ja das hatte ich auch schon. Einmal mit Google und neulich mit Bluewin. Beides IMAP Konten.
Lösch den Account lege ihn neu an, und mach den Schlüsselbund auf. Alles was dort unter Google steht raus damit. Danch kannst du dein Passwort neu speichern und fertig ist die Laube. Viel Erfolg :)
Oder meinst du die zwei Faktoren Authentifizierung bei Google?
Hat damit nichst zu tun. Es ist der Schlüsselbund wo die Server eingetragen sind.
 
  • Like
Reaktionen: MacLucky und frestler

frestler

Granny Smith
Registriert
10.12.14
Beiträge
15
@raven
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe jetzt mal alles was im Schlüsselbund annähernd mit Google oder Gmail zu tun hatte gelöscht, MacBook neugestartet und unter Internetkonten Google neu hinzugefügt. Soweit alles gut. Dann als ich die Mail App öffne um zu sehen, obs klappt, kam direkt auf mein Handy (dort habe ich die Gmail App) die Meldung, dass ein Anmeldeversuch von Google blockiert wurde. Liegt es vielleicht an der Mail App? Weil in der Hinweis Mail von Google steht folgendes:

"Falls der Anmeldeversuch von Ihnen stammt

Sie können zu einer Google-App wie Gmail wechseln, um auf Ihr Konto zuzugreifen (empfohlen), oder Ihre Einstellungen unter https://www.google.com/settings/security/lesssecureapps ändern, sodass Ihr Konto nicht mehr durch moderne Sicherheitsstandards geschützt ist."

Folge ich den Link, dann komme ich zu der Seite wo ich die Einstellungen für wenig sichere Apps vornehmen kann. Dort habe ich wie empfohlen "Deaktiviert" eingestellt.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
@frestler Das kann ich dir nicht sagen. Die App für Gmail nutze ich selber nicht. Meine beiden Accounts sind normal eingebunden.
 

frestler

Granny Smith
Registriert
10.12.14
Beiträge
15
@frestler Das kann ich dir nicht sagen. Die App für Gmail nutze ich selber nicht. Meine beiden Accounts sind normal eingebunden.

Ne, auf dem MacBook nutze ich die Apple Mail. Auf mein iPhone oder iPad nutze ich die Gmail App von Google und dort bekomme ich on-the-fly direkt die Nachricht, dass ein Anmeldeversuch blockiert wurde, sobald ich mein die Apple Mail App auf dem MacBook starte und versuche meine Google Mails abzurufen.

Ich verzweifle langsam xD Hab schon alles mögliche was mit Google und Gmail im Schlüsselbund stand gelöscht und dann den Google Account neu hinzugefügt...
 

frestler

Granny Smith
Registriert
10.12.14
Beiträge
15
Komischerweise erhalte ich jetzt seit ein paar Tagen keine Meldungen mehr... Sehr komisch, ich kann es mir nicht erklären.

Was habe ich gemacht? -> Via Time Machine mein MacBook neu aufgesetzt, da ich letzte Woche mich etwas mit dem Boot Camp Thema auseinander gesetzt habe und ich immer wieder diese Fehlermeldung wegen der Partition usw. bekommen habe. Via TM ein Backup angelegt, Macintosh HD formatiert und neu partitioniert, TM-Backup wieder eingespielt und siehe da, Boot Camp läuft ohne Probleme UND seit dem Tag erhalte ich auch keine Meldungen zwecks "blockierte Anmeldeversuche" wenn ich mich mit meinen Google Account in der Apple Mail App einloggen will und meine Mails abrufe.

Update 30.03.2015:
OK... zu früh gefreut. Eben MacBook angemacht, Apple Mail geöffnet und wieder eine "Anmeldeversuch-blockiert" E-Mail erhalten :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Florian1988

Ingrid Marie
Registriert
09.07.11
Beiträge
272
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen habe ich ein sehr merkwürdiges Problem.
Ich bekomme täglich mehrere Emails darüber, dass "Annmeldeversuche blockiert" wurden bei meinem Google Konto, bzw Gmail.
Was mich stutzig macht ist, dass teilweise sogar die DSL Verbindung komplett zusammenbricht und kurz darauf dann diese Emails mit der Info kommen.
Es ist sogar bei mehreren Google Konten so. (Habe 2 Email Adressen). Beide Adressen sind sowohl am MacBook Pro (neuster Stand), sowie iPhone 6 (aktuelle Software) im Apple Mail Programm angemeldet.
Es kommt aber auch manchmal vor, dass ich auf der Arbeit bin und dort auf dem iPhone diese Emails erhalte. Da kann ich natürlich nicht kontrollieren wie die dsl Leitung Zuhause gerade ist.

Mein MacBook ist einfach immer nur zugeklappt und nicht komplett ausgeschaltet. Kann es sein, dass da irgendwas im Hintergrund arbeitet im Standby? Oder hackt sich da jemand ein bei mir?

In den besagten Emails von Google kann man ja in etwa den Standort sehen von wo der Versuch stammt. Dort steht meistens meine eigene Stadt... Ganz am Anfang stand da aber auch mal Berlin oder so...

Kann mir jemand helfen?
 

Florian1988

Ingrid Marie
Registriert
09.07.11
Beiträge
272
Ich habe das gleiche Problem ... Gibt's mittlerweile eine Lösung?
 

frestler

Granny Smith
Registriert
10.12.14
Beiträge
15
Also bei mir ist aus unerklärlichen Gründen seit etwa 2 Wochen nichts mehr passiert, keine Email alla "Anmeldeversuch wurde blockiert".
Ich kanns mir immer noch nicht erklären, wieso. Ich beobachte das mal.
 

frestler

Granny Smith
Registriert
10.12.14
Beiträge
15
Update 10.10.3 eben auf mein MacBook installiert, MacBook anschließend neugestartet, Apple Mail geöffnet und siehe da... zack wieder eine E-Mail erhalten wegen blockiertem Anmeldeversuches :(
Ich kapiere es nicht!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
@frestler Das Phänomen hatte ich gestern auch bei meinen beiden Gamiladressen. Logg bei Gmail direkt mal ein und bestätige,dass der Zugriff von dir war. Diese Problematik tritt erst seit 10.10.3 auf.

Edit: selber sind bei mir die Gmail Adressen in Mail eingebunden. Nutze also die Mailapp von Google nicht. Aber seit 10.10.3 nervt Gmail gewaltig. Wenn man unter Accounts eien neu Gamil anlegen will, öffnet sich die Anmeldemaske von Google, wie im Webbrowser.

Wobei bei den bestehenden kommen Mails rein, und man kann auch welche versenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Corlebohne

Gloster
Registriert
27.04.09
Beiträge
62
Ich pushe das Thema mal ein bisschen: Ich habe seit einigen Tagen das gleiche Problem. Auch nach Passwortänderung. Wirklich sehr nervig auf Dauer! Hat vielleicht noch jemand einen Lösungsansatz?
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Ich habe das Problem auch :/

EDIT: Aber nur bei dem Account ohne 2F Auth.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hmm... also ich nutze Thunderbird als Mail App, ebenfalls Google als IMAP Konto UND sogar Google als Jabber Account in der nachrichten.app und habe keine Probleme. Was man noch machen könnte wüsste ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Corlebohne

Gloster
Registriert
27.04.09
Beiträge
62
Ich bin gerade noch mal in mich gegangen (was für ein erstaunlich langer Weg!). Ich meine, dass das ganze nach dem letzten Yosemite-Update angefangen hat (nicht das ergänzende Update kürzlich, das davor). Da habe ich zusätzlich noch das System vollständig aus einem TM-Backup wiederhergestellt.
Hat noch jemand ähnliche Voraussetzungen?

Könnte es nicht auch sein, dass das vom iPhone ausgeht? Muss ja nicht der Mac sein.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Bei mir ist es auch seit dem letzten Update (10.10.3 ergänzendes Update).