• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN im Hotel funktioniert nicht

xxxStream

Elstar
Registriert
01.03.08
Beiträge
73
Jain. Ich komme ja auch im Hotel ins WLAN rein, das ist nicht das Problem. Die Signalqualität war auch hervorragend. Aber die Authentifizierung gegenüber dem Hotspot erfolgt über eine Web-Oberfläche, und die konnte ich nicht aufrufen. Damit habe ich zwar Verbindung zum WLAN, aber keine Verbindung ins Internet (alle aus- und eingehenden Verbindungen werden geblockt).

Aus meiner Sicht ist das Ganze auf jeden Fall ein Software- und kein Hardwareproblem. Allerdings gebe ich dir recht, dieses Softwareproblem muss nicht unbedingt mein Mac sein, es könnte auch die Firmware des Accesspoints sein.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Mit der Wand oder was? :D

@xxxStream hast du evtl. irgendeinen Blocker auf Safari? Flash Blocker oder so was in der Art?
 

xxxStream

Elstar
Registriert
01.03.08
Beiträge
73
Soll er mit der Wand vom Hotel reden, bevor er da rein geht? :p

käme vermutlich auf das selbe raus. Ich werd's beim nächsten Mal trotzdem noch einmal versuchen.

hast du evtl. irgendeinen Blocker auf Safari? Flash Blocker oder so was in der Art?

Ja, ich habe AdBlockPlus in Safari installiert. Habe ich aber auch schon alle Plugins in Safari ausgeschaltet, das hat auch nichts geholfen. Wenn es daran liegen würde müsste es ja auch mit einem anderen Browser funktionieren, das tut es aber leider auch nicht. Die anderen Browser auf meinem System sind "nativ", also komplett ohne Erweiterungen etc. da nur zum testen und nicht zum aktiven surfen.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hm... Komisch. Was noch eine Variante wäre: Ein Test Benutzer im OS X anlegen. Damit muss es dann funktionieren. Evtl. schießt doch irgendein Programm quer.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
OK, sry, ich hab den kompletten Freed nicht durchgelesen. Damit wäre ich raus & Ideen habe ich dazu erst mal keine weiter. o_O
 

ipod_hobbit

Pferdeapfel
Registriert
23.04.07
Beiträge
80
Guten Abend,

kann es sein, dass dein Browser mit einem Proxy-Server vor-konfiguriert ist und diesen anwählt?

Gruß
 

xxxStream

Elstar
Registriert
01.03.08
Beiträge
73
kann es sein, dass dein Browser mit einem Proxy-Server vor-konfiguriert ist und diesen anwählt?

Guten Abend,

nein, zumindest ist mir nicht bekannt, dass ich da etwas konfiguriert habe. Aber unabhängig davon gibt es etwas neues, denn ich bin seit gestern wieder in dem Hotel und siehe da: es klappt.

Anfang der Woche habe ich ein System-Update (das es schon etwas länger gibt, aber ich warte da immer erst ein wenig, da ich den Rechner beruflich dringend brauche und mit einige Hardwarekomponenten schon schlechte Erfahrungen gemacht habe) aufgespielt, bei dem Apple geschrieben hat, dass durch dieses Update der Umgang mit Captive WLANs verbessert wird. Und genau um ein solches WLAN handelt es sich hier.

Interessant ist aber, dass ich mich auch weiterhin mit Safari nicht anmelden kann, dafür klappt es aber mit Chrome. D.h. ich starte den Rechner, verbinde mich mit dem WLAN, öffne Chrome und wähle eine URL meiner Wahl an, authentifiziere mich über die Weboberfläche und kann ab dann das Internet (nun auch mit dem Safari) wie gewohnt nutzen. Das hat gestern und heute auf jeden Fall so geklappt.


Viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und maddi06

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Danke für die Rückmeldung. Schön, dass es jetzt funktioniert.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Ich hatte hier gerade in einem Motel One exakt dieses Problem. Es ließ sich nach Rückfrage an der Rezeption lösen, indem ich in die Adresszeile des Browsers 1.1.1.1 eingegeben habe. Damit kam ich auf die Anmeldeseite.
 

MrTilllus

Erdapfel
Registriert
12.03.19
Beiträge
3
Hey, ich weis dein problem ist gelöst, aber vllt für andere was bei mir geholfen hat ist, das ich die dns einsteillungen gelöscht habe, da ich einen homeserver und google als dns eingerichtet habe, nachdem ich das gelöscht hatte hat sich das anmelde fenster ohne probleme geöffnet.