• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Telefonieren im WLAN?

bandit1976

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.14
Beiträge
182
Das rote Symbol kommt bei mir nur, wenn ich mich außerhalb der Reichweite des WLAN's mit einem der beiden Geräte befinde. Ansonsten bleibt es ganz normal verbunden. Ich habe zB meinen Router im EG, gehe ich ins Schlafzimmer (2 Stock) mit der Uhr und lasse das iPhone im EG, kommt oben das rote Zeichen auf der Uhr. Mein Router hat wohl nicht die größte Reichweite bzw die Wände und Decken sind zu dick.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Ich verstehe das einfach nicht, denn ich bin überzeugt davon, dass mein iPhone in meinem WLAN angemeldet ist. Ansonsten würde die Übertragung von Playlist nicht so schnell gehen...

Außerdem verstehe ich auch in der von Euch geschilderten Konstellation diese Seite aus dem offiziellen Handbuch nicht:

image.jpg
 

hfrahmann

Idared
Registriert
21.09.14
Beiträge
29
Das wurde von Apple wohl etwas blöd formuliert oder schlecht übersetzt.
Ich denke damit ist gemeint, dass man ohne iPhone (weder BT oder WLAN) die aufgelisteten Funktionen auf der Watch (wenn im WLAN) nutzen kann.

EDIT: Gerade getestet. Im ungekoppeltem Zustand (mit dem roten Icon) funktionieren Siri und iMessage noch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bovary

Starking
Registriert
12.10.13
Beiträge
218
Den ersten, der im Restaurant am Nachbartisch mit seiner Uhr spricht, den lasse ich einweisen.
Im Ernst, mag ja sein, dass das technisch möglich ist, aber muss das wirklich sein?

Also darauf kommt es nun doch auch nicht mehr an. Quatschen doch alle schon mit ihren Kopfhörerkabeln und rennen durch die Stadt ;)
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Bei euch geht es ja ab

McApple: Schau doch mal im Verbindungsprotokoll von deinem Wlan, ob sich die watch damit verbindet. Die bekommt auch ne ip. Bei mir funktioniert das alles auch im ganzen Haus, ohne iPhone. Sehr praktisch. Das "Entkoppelt" Symbol hab ich bisher er 1-2 mal gesehen seit ich sie habe
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Selbst Apple hat es auf der Keynote beschrieben, dass es trotz Wlan weiterhin funktioniert.
 

Northbuddy

Tokyo Rose
Registriert
20.06.12
Beiträge
71
Zum Restaurant: Ich glaube das sich wohl jeder - ausser für einen ganz kurzes " kann gerade nicht" - ungern den Hasselhoff machen wird ;)
Aber man kann ja auch ein Bluetooth Headset mit der Uhr verbinden. Mein Scenario wäre einfach, das man das Handy im Schreibtisch liegen lässt und nur mit Watch und Headset in der Tasche zum Essen gehen kann (Kantine; nicht beim Candle Light ;)).

Die 38er meiner Frau wird morgen aufschlagen. Ich werde das mal bei uns in der Firma antesten (über mehrere Gebäude entfernt). Das wäre perfekt ;)

(@McApple: Jaja, Donnerstag habe ich noch gelästert. Am Samstag haben wir die Uhr nochmal anprobiert. Diesmal hatte ich meine normale Uhr bewusst den Tag nicht an und da fühlte sich die Uhr deutlich angenehmer an ;) (Asche über mein Haupt))
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Mit der Uhr sprechen ist momentan natürlich ungewöhnlich, aber falls sich Smartwatches im Massenmarkt durchsetzen wird man sich schnell daran gewöhnen. So wie man früher auch blöd angeschaut wurde wenn man mit BT-Headset telefoniert hat und heute ist das auch keinen blöden Blick mehr wert...
 

kofi1990

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
16.03.10
Beiträge
251
Ich hab noch eine Frage zu diesem Thema:

Mittlerweile ist ja geklärt, dass das iPhone im Erdgeschoss liegenbleiben kann und man trotzdem alle Funktionen benutzen kann (bei aufrechter WLan Verbindung).

Kann mir jemand weiterhelfen wie es ist, wenn ich für kurze Zeit keine WLan Verbindung habe (auch keine Bluetooth) aber dann wieder innerhalb des Netzwerkes bin.

Zum Praxisbeispiel:
Ich habe zwei Router, die 100m voneineander entfernt sind. Das Netzwerk (SSID, Passwort) sind die gleichen.
Wenn ich von Router A zu Router B gehe, hab ich kurzzeitig keine WLan Verbindung.
Verbindet sich die Watch wieder mit dem iPhone (über WLan)?

lg
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Natürlich verbindet sich die Watch automatisch mit dem nächsten Wlan, wenn es wieder verfügbar ist. Die Watch ist so ein verlängerter Arm des iPhone, mit nur wenigen selbstständig agierenden Funktionen.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ist das selbe wie mit deinem iPhone, d.h wenn du jetzt im Wlan A derzeit über Airplay Musik auf eine Anlage spielst und dann dich in Richtung Wlan B bewegst, geht kurzeitig die Musik weg, aber verbindet sich sofort wieder. Teilweise merkt man es auch gar nicht und so sollte es mit der Uhr auch sein.

Dürfen aber keine getrennt Netzwerke sein, sprich es nur ein Name geben im Wifi und keine Zwei.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Es können auch zwei Namen sein, solange dem iPhone die Zugangsdaten von beiden bekannt sind und beide im gleichen Subnetz sind.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
@McApple: Hast du zufällig nur das 5 GHz WiFi im Router aktiv? Das kann die Watch nämlich nicht.

Hier kam der entscheidende Hinweis, den ich aber erstmal nicht weiter verfolgt hatte, da mein Router auf beiden Frequenzbereichen arbeitet....

Nach viel Recherche und Ausprobieren geht es jetzt endlich auch bei mir....

Für diejenigen, die das Problem auch haben, anbei eine kurze Anleitung zur Lösung. Wenn es bei Euch nicht geht, dann liegt es mit großer Sicherheit daran, dass Euer iPhone im 5GHz Bereich des Routers angemeldet ist, wenn ihr die Watch einschaltet (Kaltstart). Die Apple Watch kann sich aber nur in der 2,4GHz Frequenz einwählen. Wenn die Watch startet holt sie sich die bestehenden WLAN Credentials des iPhone, kann damit aber nichts anfangen, wenn die von der 5GHz Frequenz kommen.

Die Lösung (die bei mir funktionierte):

1. Watch komplett ausschalten
2. iPhone das aktuelle WLAN ignorieren lassen
3. Im Router auf 2,4GHz only umschalten
4. iPhone in diesen Frequenzbereich wieder einwählen lassen
5. BT auf dem iPhone aktivieren
6. Watch wieder einschalten -> die Watch holt sich die aktuellen WLAN Credentials vom iPhone (2,4GHz)
7. BT auf dem iPhone deaktivieren
8. Alle Funktionen (Telefonieren & Co) gehen nun auch ohne BT Verbindung zwischen Watch und iPhone

Warum einfach wenn es auch kompliziert geht....:innocent:
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Du hast es aber wirklich kompliziert gemacht. Mein 5 GHz Wlan hat einen extra Namen mit der 5 am Ende. Einfach das zu koppelnde iPhone im 2,4 GHz Bereich vorher anmelden und alles ist easy. Der Router läuft weiter mit 2,4 + 5 GHz!