• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anwendung für Spracherkennung/Transkribieren

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Hallo allesamt,

hat jemand von Euch einen Tipp für eine gut laufende Software für Spracherkennung bzw. Transkribierung von Tondateien, die nicht Dragon Speech Dictate heißt? Letzteres habe ich leider schon. Nach ca. 3 Anwendungen stürzt es aber nach jedem Start umgehend wieder ab, solange ich kein neues Benutzerkonto unter OS X anlege. Dann geht es wieder für ca. 3 Mal und das Spiel geht von vorne los. Habe schon zig Sachen, Deinstallationen, Prefs, plists etc. durchprobiert so dass ich einfach keine Lust mehr darauf habe.

Zur Not wäre auch eine Alternative für Windows denkbar, die ich unter Bootcamp ausführen könnte. Lieber wäre mir aber was natives unter OS X.

Lieben Dank Euch!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Eine solche Funktion ist bereits in allen neueren Versionen von OS X eingebaut.

Dazu startest Du irgendein Programm, in das man Text eingeben kann (z.B. TextEdit), und wählst den Menüpunkt "Bearbeiten > Diktat starten". Das ist alles.

Falls die Diktatfunktion inaktiv ist, kannst Du sie bei "Systemeinstellungen > Diktat & Sprache > Diktat > Diktat: Ein" aktivieren.

Um zu vermeiden, dass der gesamte gesprochene Text zur Analyse erst per Internet zu Apple geschickt wird, solltest Du an gleicher Stelle außerdem "Erweiterte Diktierfunktion verwenden" einschalten. Die fehlenden Programmteile von OS X werden automatisch von Apple heruntergeladen und danach kann man wirklich privat und ohne Internet diktieren.

Diktieren ist ab OS X 10.8 und Offline-Diktieren ab OS X 10.9 vorhanden.
 
  • Like
Reaktionen: landplage

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Danke Dir für die schnelle Antwort.

Habe ich da auch die Möglichkeit, Audiodateien reinzuladen? Spreche gerne wenn ich unterwegs bin oder mir Gedanken mache aufs Diktiergerät.

(Kann es morgen aber auch selber testen...)

Lg