• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bitte um Hilfe Installation Yosemite

  • Ersteller Benutzer 198681
  • Erstellt am

Benutzer 198681

Gast
Ich habe ein Riesen Problem. Das alte MacBook Air das ich meiner Freundin schenkte hat gezickt. Ich wollte Yosemite neu aufspielen aber leider zeigt er mir ,nachdem ich Geschäftsbedingungen angeklickt habe....Volumen ist geschützt. Jetzt hänge ich fest und hoffe der Mac ist nicht reif für den Schrott. Danke im voraus Steffen
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
- Welches Air? Modell? Jahr?
- Wie hast Du Yosemite installiert? USB Stick? Internet Recovery?
- War das Volumen verschlüsselt? Welches OS X war vorher drauf?
- War vorher Yosemite inklusive Verschlüsselung drauf?

Ich würde ja in die Glaskugel tippen - Ihr hattet Yosemite drauf - das Volumen ist verschlüsselt - und Du hast gar nicht neu installiert, sondern nur drüber gebügelt...
 
  • Like
Reaktionen: frosch747

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
ohne genügend Infos über dein MacBook Air, kann dir hier nicht so leicht jemand helfen, hab leider keine Glaskugel..

Gruss Franz..
 

Benutzer 198681

Gast
Ok ihr beiden, ihr habt ja recht, nur bin ich leider kein Apple Spezialist. Ich probier es zu erklären. Es handelt sich um ein Macbook Air aus dem Jahr 2009. Ich habe das gebraucht gekauft , da war Yosemite schon drauf
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Es handelt sich um ein Macbook Air aus dem Jahr 2009. Ich habe das gebraucht gekauft , da war Yosemite schon drauf
..nur leider hätte da kein Yosemite drauf sein dürfen beim Verkauf - sondern das OS X welches bei Auslieferung ab Werk drauf war. Ich schätze mal der Vorbesitzer hat halt Yosemite drauf gelassen - samt Verschlüsselung.

Du musst nun das original OS X aufspielen und/oder Du kaufst Dir eine original OS X Version und machst die Systemplatte "platt" und spielst da das neue OS X drauf...
 

Benutzer 198681

Gast
Sorry bin auf senden gekommen ohne fertig zu sein. Auf jedenfall lief er gestern she langsam. Ich habe ihn dann mal neu gestartet. da kam nach 3-4 Minuten so ein Kreis mit einem Balken drin. Ich wollte Backup von einer Festplatte machen, das ging leider nicht, warum auch immer. Ich habe dann mal im internet recherchiert. Da kam ich auf Festplatte prüfen. Das tat ich, sie zeigte Fehler an. Hab auf Reparatur gedrückt, Backup ging immer noch nicht. ich habe dann auf löschen gedrückt und wollte online neues Yosemite drauf spielen. Geht alles bis zum Ende, da kommt Festplatte ist geschützt. Wenn mir einer helfen kann würde ich mich sogar erkenntlich zeigen
 

Benutzer 198681

Gast
Wo bekomme ich die Originale OSX, ich weiss auch nicht was damals original war, leider
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Auf einem MacBook Air von 2009 war original MacOs 10.5.7 (Leopard) drauf. Das gibt es allerdings schon seit geraumer Zeit nicht mehr zu kaufen. Was man noch kaufen kann ist MacOs 10.6.3 als RetailVersion auf DVD. So ohne weiteres hilft dir die aber auch nichts, weil dein MacBook Air kein DVD-Laufwerk hat.
Zwei Möglichkeiten:
-Du besorgst dir ein externes DVD-Laufwerk, falls nicht schon vorhanden und kannst von dem aus die Installation vornehmen.
-Du gehst zu einem Bekannten mit einem Mac mit DVD-Laufwerk oder zu einem Apple-Händler, lässt das System auf einen USB-Stick kopieren und machst die Installation mit demselben. Anstelle des Sticks geht natürlich auch ein sonstiges beliebiges USB-Laufwerk.

MACaerer
 

Benutzer 198681

Gast
Danke für die Antworten. Es scheint mir im Moment zu gelingen Yosemite aus dem Internet zu installieren, wobei er ganze Zeit bei 4 Minuten Restzeit hängt. Mal abwarten
 

Benutzer 198681

Gast
Nein soweit war ich noch nie. Immer wenn ich installieren wollte kam... Festplatte ist verschlüsselt und Yosemite kann nicht installiert werden
 

Benutzer 198681

Gast
Er ist jetzt zumindest mal runter und wieder hoch gefahren und installiert noch was . Werde es morgen früh sehen weil die Nacht um 4.30 Uhr um ist
 

Benutzer 198681

Gast
Kurzes Update. Installation hat geklappt das Glück des dummen . Ich weiß echt nicht wie ich das hinbekommen habe. Trotzdem besten Dank an euch alle
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula