• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Akku "Pflege & Fragen, Probleme" im MacBook (Pro)

Robin Wenzel

Erdapfel
Registriert
22.02.15
Beiträge
3
Hallo,
Ich habe mir vor ca. 2 Monaten ein Macbook Air 13 Zoll gekauft und habe damit zwei Probleme :
1. Einige Tasten ( A-Taste,Leertaste...) sind im Vergleich zu den anderen ziemlich locker. Ist das normal ,oder sollte ich bei Apple reklamieren?
2. Wenn ich den Laptop einschalte und mein Passwort eingeben muss steht beim der Akkuanzeige oben beispielsweise 96%. Jetzt gebe ich mein Passwort ein ,komme ins Menü und jetzt steht auf einmal bei der Akkuanzeige 100% dran. Ich habe den Laptop gerade aufgeladen also ist die Prozentzahl im Menü richtig und die im gesperrten Zustand falsch. Ist das normal? Kann mir bitte jemand weiterhelfen?o_O
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
"Ich bin neu" ist hier keine Ausrede mehr. Nur weil du zum ersten mal zu Burger King gehst, kannst du ja auch kein Big Rösti da bestellen :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Mod Info
Thema in Sammelthread verschoben.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.236
Robin:

Schenk dem null Beachtung. Die Anzeige sind reine Schätzwerte.

Zwischen 95-100% wird im übrigen gar nicht geladen, das gilt als voll.

Alles schick, das nähert sich nach und nach an.

Mit den Tasten würde ich auch kurz warten, weil Produkt neu ist.

Habe gerade neuen RETINA, war am Anfang vom Anschlag her auch nicht jede Taste gleich.

Erstmal nutzen. Unabhängig von der Gewährleistung macht Apple zumindest im ersten Jahr (Garantie) ziemlich viel. Ich würde also nutzen und Du hast lange Zeit, falls es doch ein Problem gibt, es zum Tausch bzw Reparatur zu geben
 
  • Like
Reaktionen: Robin Wenzel

Metallsau

Gloster
Registriert
15.10.11
Beiträge
63
mir wird angezeigt Batterie warten bei meinem MB 2009 15".
die Akku laufzeit variiert auch sehr stark.

habe gelesen:

einmal komplett leer --> komplett laden --> komplett leer.
danach sollte er wieder kalibriert sein ?

stimmt. das bzw. was kann ich noch machen .
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Wenn "Warten" angezeigt wird hast du die 1000 Zyklen überschritten... du solltest über einen Akkuwechsel nachdenken
 

Benutzer 187368

Gast
Ich habe ein MacBook Air 13" Early 2014 Standardversion

Seit einer Woche habe ich das Problem, dass die Akkuleistung schlagartig (von heute auf morgen) massiv abgenommen hat! Das Akku hält nun wirklich nur noch 4-5 Stunden. Vorher waren es locker über 10 Stunden.

In meiner Nutzung habe ich nichts verändert. WLAN an, Display war schon vorher immer auf ganz hell, Bluetooth ist aus und ich nutze auch nicht mehr Programme gleichzeitig als früher.

Woran könnte es liegen?
(Ich weiß nicht, ob es erst seit dem letzten Betriebssystemupdate so ist oder ob schon vorher die Akku-Probleme aufgetreten sind)

DANKE

EDIT:
Ich habe noch Garantie (ein paar Wochen). Soll ich mich mal beim Support anrufen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Könnte sein das eine Akku Zelle den Geist aufgegeben hat. Ich würde sofort einen Garantie Antrag stellen bevor es zu spät ist. Auch wenn es sich später herausstellt das es etwas anderes war bist du so auf der sicheren Seite und Ärgerst dich später nicht darüber es nicht getan zu haben ;)

Natürlich solltest du im Taskmanager überprüfen ob ein Programm vielleicht zu viel Akku zieht.
Du kannst auch mal einen neuen Benutzer anlegen und mit dem Booten und testen ob sich was an der Akku laufzeit verändert.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 187368

Benutzer 187368

Gast

Der Döner, das Tier?
http://de.wikipedia.org/wiki/Deppenleerzeichen
Eigentor!


Eigentlich benutze ich weiterhin nur Firefox, Spotify, Word/Excel und andere Apple-Standard-Programme. Ich werde es aber mal im Task-Manager überprüfen, ob es vielleicht an einem einzelnen Programm liegen könnte.
Ich habe nochmal nachgeguckt, wann ich das MacBook gekauft habe. Es war Mitte Mai - ich habe also noch ein bisschen Zeit. In den nächsten Tagen werde ich es nochmal genauer beobachten. Dann werde ich beim Support anrufen. Hab da schon sehr gute Erfahrung gemacht.
Danke für eure Antworten.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Eigentlich benutze ich weiterhin nur Firefox, Spotify, Word/Excel und andere Apple-Standard-Programme. Ich werde es aber mal im Task-Manager überprüfen, ob es vielleicht an einem einzelnen Programm liegen könnte.
Ja ja den Satz höre und lese ich hier andauernd... und dann kommt der EtreCheck Log und da tun sich dann Abgründe auf ;)
 

minimi

Tokyo Rose
Registriert
09.08.08
Beiträge
68
Hallo!
Hab gerade ein gebrauchtes Macbook Air hier liegen. Ladezyklen 400, Zustand Akku gut.
Hab yosemite drauf.
Ich weiss nicht ob das an Yosemite liegt, aber bei mir schwankt die Akkurestzeit enorm.
Bei 80-95%, Einmal 2,5h, dann wieder 10h, dann wieder 8,5h... dann wieder 3,5h.
Das kann doch nicht sein.
Selbstverständlich bei gleicher CPU last, also praktisch im Ruhezustand.
Die Batterie scheint in Ordnung...Ist da was bei Yosemite bekannt? Irgendein Software Problem?
 

kroegi

Cox Orange
Registriert
19.12.13
Beiträge
98
Display immer gleich hell? Tastaturbeleuchtung auch?
 

minimi

Tokyo Rose
Registriert
09.08.08
Beiträge
68
Display immer gleich hell? Tastaturbeleuchtung auch?
Bildschirm immer gleich. Tastatur nicht Beleuchtet. Ist Modell 1369
Hab jetzt 10.8 drauf. Jetzt sind die Sprünge nicht so extrem. Aber ich habe das gefühl dass der akku ziemlich schnell leer ist.
Merke ich vor allem bei einem Video. Das reicht dann gerade mal für einen 90min Film. Dann ist der AKKU leer.
Normal bei 400 Zyklen?