• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

JPG in TIFF 5.0 konvertieren

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich muss einmalig ein Bild von JPG nach TIFF 5.0 konvertieren. Bräuchte ich das öfters, würde ich ein Programm dafür kaufen.

Vorschau erzeugt wohl ein anderes TIFF-Format.

Wie kriege ich das konvertiert?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Weshalb bittesehr müsste es genau das sein?
Um lediglich ein JPEG unverändert abzubilden würde auch 0.01 genügen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Bitte, grosser und mächtiger Woz, lass das einen Scherz gewesen sein.

Ach so... ;)
schlagmichtot, das ist eine Ewigkeit her...
eigentlich sollte es genügen, die LZW-Kompression einzuschalten.
So mal ganz auf die Schnelle geschossen.

Oder meintest du damit, die Datei aus "Vorschau" wäre "zu neu"?
 
Zuletzt bearbeitet:

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Nein, und ich weiß auch warum. Weil das aktuelle TIFF 6.0 aus lizenzrechtlichen Gründen kein LZW mehr unterstützt und SAP büddöschön LZW komprimierte TIFFs haben möchte. Dämlich - is abba so. Und der quiddjes macht in SAP ^^.

Und Vorschau erzeugt wie alle aktuellen Programme natürlich 6.0. Erstmal.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Weil das aktuelle TIFF 6.0 aus lizenzrechtlichen Gründen kein LZW mehr unterstützt und SAP büddöschön LZW komprimierte TIFFs haben möchte.
OH - MY - GOD
Dieser (juristische) Käse rund um den LZ-Algorithmus und seine Nachfolge ist doch schon *ewig* verputzt, wieder ausgek***t und längst verrottet. Tja, Software-Ecksperrten aus 'Schland - "Supergeil !"
Ausserdem könnte ein noch Mensch geblieberer Mensch ohnehin nur nachvollziehen, wenn es im umgekehrten Sinne *auf keinen Fall* noch LZW sein dürfte - obwohl der Patentanspruch darauf schon vor fast 20 Jahren abgelaufen ist...
(Jetzt schuldest du mir ein Aspirin. Sagen wir zwei. ;) )

Nun, da die 6.0 schon seit 23 Jahren die Grundlage von wirklich *jeder* Implementation ist, wird das kniffelig.
Einen Konverter der so alt ist, dass er noch auf 5.0 aufsetzen muss, den kanns jedenfalls nicht geben, damals existierte JPEG noch nicht.
Geht denn wirklich überhaupt kein anderes Bildformat, muss es wirklich ernsthaft ein TIFF sein?
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Iesch guck ma grade ins PopoShop, ob Adobe uns noch erlaubt das 5er TIFF auf die Welt loszulassen...

Ne Rastafari. Seit 20 Jahren schreibe ich TIFFs. Das Aspirin bekommt wenn einer ich! ^^
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Also. Ich kann mit PopoShop ein TIFF 5 erzeugen. @quiddjes was bietest du? :)
Ne war nur Spaß. Vorschau unter Yosi kann TIFFs LZW komprimiert speichern. Als TIFF Speichern auswählen und dann bei den Optionen LZW anhaken.

Pixelmator kann deine 5er Anforderung auch umsetzen. Grafikkonverter guckste bitte selber bei Bedarf.

Damit solltest du jetzt alles an Infos haben. Warum, Wieso und Wie und Womit das Problem zu Lösen ist. Bang!

http://www.pixelmator.com/
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Ach soooooo. Abba vielleicht überrumpeln wir damit das große pöse SAP. LZW TIFF und gehet hin in Frieden und macht was Sinnvolleres mit eurer Zeit ^^.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Könntest du dich nicht mit einem "vielleicht?" oder "Jein" ein wenig genauer festlegen? ;)

Zwei Fragen, zwei Antworten.

Wie ich nu an TIFF 5.0 komme, weiß ich immer noch nicht. Gehen muss es (sonst könnte keine Firma Logos ins SAP hochladen), notfalls unter Windows.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Doch, für uns war das sicher klar, ist aber wohl etwas "verloren" gegangen ^^.
Wenn du mit Vorschau oder Pixelmator, PhotoShop und Co. das JPG in ein TIFF mit (!) LZW Komprimierung speicherst, sollte das SAP das schlucken.

Und frag jetzt nicht WIE das geht... das habe ich oben für Vorschau schon gesagt. Die LZW Komprimierung findest du immer unter den Optionen beim Speichern.

Give it a try, Marty McFly.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Noch nichts, da ich inzwischen zunächst auf Geschäftsreise, dann krank war und schließlich Wochenende wurde.

Ich muss also mal sehen, welches Programm ich mir besorge, das das Dateiformat beherrscht. Photoshop für x-tausend Euro wird das sicher nicht werden ;)
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
In meinem Posting steht deswegen noch Vorschau und Pixelmator. Also einmal kostenlos und einmal sehr kostengünstig.