• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

fremde Kontakte im Adressbuch

cinnamon

Erdapfel
Registriert
26.04.15
Beiträge
3
Hallo miteinander!
Ich bin durch googlen hierhergekommen, weil ich folgendes Problem habe:
Vor ca. zwei Wochen sind mir bei meinem iphone 5 bei den Kontakten zwei aufgefallen, die da nicht hingehören, eine slowenische Nummer und eine aus Monaco.
Ich hab sie gelöscht und das wars erst mal.

Heute morgen waren auf einmal 60 bis 70 Prozent aller meiner Kontakte seltsam klingende Name wie "Fisi" und Fidi" und "Flamur Sinani" mit slowenischen und albanischen Nummern und deutschen Handynummern und ein großer Teil meiner eigenen Kontakte war verschwunden.

Ich habe alles zurückgesetzt und ein icloud backup von Vorgestern runtergeladen. Weil gestern war das noch nicht so.
Ohne Erfolg. Dasselbe wie vorher.

Nochmal gewiped und ein Backup vom 15. Januar runtergeladen.
Meine eigenen Kontakte sind jetzt vollständig weg und nur noch fremde da.

Ein Virus?

Für Hinweise wäre ich extrem dankbar, schönen Dank schon mal.

Viele Grüße, cinnamon.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du das iPhone neu gekauft (eingeschweißt) oder übertragen?
Virus gibt es keinen auf iOS, aber ein Datenleck, von dem ich gelesen haben, könnte es sein.
Allerdings hat Apple das angeblich bereits behoben.
Vielleicht sind diese beiden Berichte hilfreich.
Insidehandy
Mobilfunk-talk

Auf alle Fälle solltest du dich an den Support wenden.
 

cinnamon

Erdapfel
Registriert
26.04.15
Beiträge
3
Hallo Salome, danke für die Antwort. Morgen werde ich mich wohl an den Support wenden. Das iPhone war fabrikneu und ich benutze es jetzt fast ein Jahr, bisher ohne Probleme.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Sehr sonderbar. Aber da wird ja von dem Bug berichtet, dass sich zwei ähnliche Apple IDs vermischen, vielleicht leidet ja ein User in Slowenien oder Albanien auch, weil er / sie deine Adressen auf dem iPhone hat.
Viel Glück und berichte uns, was du erfahren hast.
 

cinnamon

Erdapfel
Registriert
26.04.15
Beiträge
3
Hallo nochmal, so ist die Geschichte bisher ausgegangen:
Der support konnte mir helfen. Die erste Reaktion war auch: seeehr sonderbar. Nach zwei Minuten Warteschleife kam dann ziemlich schnell die Antwort: offensichtlich hat sich jemand, der nicht berechtigt war, mein Passwort und ID verschafft, sich unberechtigterweise in meinen icloud-account eingeloggt und meine Kontakte vertauscht, anders könnte es ja nicht gewesen sein.

Die Lösung: Ich habe direkt alle Kontakte in der icloud gelöscht und im gleichen Atemzug ein neues Passwort angelegt. Nochmal Telefon gewiped und back-up von letzter Woche runtergeladen, jetzt ist ein Teil meiner Kontakte wieder da, ein Teil offensichtlich verloren.
Weiterer Schaden wäre ja offensichtlich nicht entstanden (das muss ich aber noch genau prüfen) und damit die Angelegenheit erledigt.

Ganz plausibel und geheuer ist mir die Sache aber nicht. Wenn es wirklich so war, daß jemand nach und nach meine Kontakte mit albanischen austauscht, um mich zu ärgern, gibt es Leute, die einen eigenartigen Humor und ziemlich viel lange Weile haben.

Viele Grüße!
 
  • Like
Reaktionen: salome

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke für das Feedback. Wenn sich jemand das Passwort "verschaffen" kann, ohne dass du beteiligt bist, ist das aber eine riesige Lücke und sehr bedenklich.
Mir erscheint die Möglichkeit, die im obigen Link beschrieben ist (Namensähnlichkeit, Fehler in der Cloud) plausibler.
Wie sich immer, Hauptsache, du hast wieder ein halbwegs sicheres und funktionierendes Adressbuch.

Was heißt denn "gewiped"? Meinst du aktualisiert?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Müsste man, wenn sich jemand unberechtigter Weise (oder auch berechtigt) mit einem fremden Gerät auf Deinen Account "hakt" nicht eine Mitteilung bekommen, das ein neues Gerät versucht hat sich an Deinem Apple-Account anzumelden?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
So ist es. Das klingt nach Zugriff aus dem eigenen Umkreis.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Oder die apple.com Mails landen direkt im Papierkorb ;)

Kurrios bleibt die Geschichte.
 

mosi45

Erdapfel
Registriert
17.01.16
Beiträge
1
Ich habe seit ein bar Tagen plötzlich, e-Mail Adressen von meinem Mann in meinem Kontakten des iPhone.
Mein Mann hat seine Daten auf einem Mac ich auf einen Windows Laptop.
Grundverschiedene Mail Adressen und ID's