iTunes Match teilt Album auf, obwohl als Ganzes abgelegt

iCook

Ribston Pepping
Registriert
23.10.12
Beiträge
303
Moin :)

Habe ein kleines Problem mit iTunes Match. Ich habe mir das Album Urban Dance Vol. 12 extern (außerhalb iTunes) geladen. Ich habe das Album & den Album-Interpret mit dem Tool Tagr benannt, welches ich seit langem benutze, ohne jegliche Probleme.

Nun habe ich das Album, wie immer, in iTunes eingepflegt, die Informationen nochmal überprüft & iTunes Match aktualisiert.

Bildschirmfoto 2015-04-28 um 01.53.52.png

Soweit so gut, denn bis hierher ist alles so wie immer & es passieren keine Probleme. Nun habe ich kurze Zeit später die Musik-App auf meinem iPhone aufgemacht & musste zu meinem Entsetzen feststellen, dass das o.g. Album in mehrere Alben aufgeteilt ist.

IMG_2214.jpg

Erklären kann ich mir das nicht. Habe einiges ausprobiert, aber nichts hat bisher geholfen. Ich habe:

  • iTunes Match deaktiviert & wieder aktiviert
  • alle Alben aus iTunes entfernt & den Haken bei "aus iTunes löschen" auch gesetzt
  • alle Alben in iTunes neu eingepflegt & iTunes Match aktualisiert
  • das Album umbenannt, gelöscht & wieder neu eingepflegt
  • die Informationen mehrfach umbenannt
  • das Album komplett gelöscht & neu geladen
  • iTunes Match auf dem iPhone ausgeschalten & wieder eingeschalten

Langsam werde ich irre .. Sogar auf meinem  TV sehe ich das Album so aufgesplittet. Das Problem tritt aber NUR bei diesem Album auf. Ich habe das Gefühl, dass das Album scheinbar nicht richtig aus der iCloud - iTunes Match - gelöscht wird.

Meine Frage ist: Was ich ich also nun tun? :rolleyes:

Vielen Dank im Voraus.
:innocent:
 

Glogi

Allington Pepping
Registriert
23.09.14
Beiträge
189
Setz mal den Haken bei Compilation. Hat bei mir auch schon mal ein zerfleddertes Album wieder zusammengefügt.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
So ist es. Wenn Du verschiedene Interpreten, aber dasselbe Album hast und den Haken bei "Compilation" nicht setzt, sind das für iTunes lauter verschiedene Einzelalben. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass iTunes selbst das nicht auch so zerfleddert anzeigt.
 

iCook

Ribston Pepping
Registriert
23.10.12
Beiträge
303
Setz mal den Haken bei Compilation. Hat bei mir auch schon mal ein zerfleddertes Album wieder zusammengefügt.
So ist es. Wenn Du verschiedene Interpreten, aber dasselbe Album hast und den Haken bei "Compilation" nicht setzt, sind das für iTunes lauter verschiedene Einzelalben. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass iTunes selbst das nicht auch so zerfleddert anzeigt.
Ich habe nun folgendes durchgeführt:
  • iTunes geöffnet
  • das o.g. Album zu iTunes hinzugefügt
  • den Haken bei "Compilation" unter Informationen gesetzt
  • iTunes Match aktualisiert
Bildschirmfoto 2015-04-28 um 11.45.42.png

Bildschirmfoto 2015-04-28 um 11.46.04.png
  • nach dem Aktualisieren habe ich iTunes geschlossen
  • nun iTunes Match auf dem iPhone ausgeschalten & wieder angeschalten
Nach dem Öffnen von Musik muss ich zu meinem Entsetzen wieder feststellen, dass sogar im Bereich "Compilations" das Album "gesplittet" ist .. Kann mir das echt nicht erklären .. :rolleyes:

IMG_2216.jpg IMG_2217.jpg

Vielleicht hat noch jemand eine Idee? Dabei bemerkt habe ich auch noch andere Alben, wie Kontor, Dream Dance, jedoch sind die ohne den Vermerk "Compilation" eingetragen. :rolleyes:
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
iTunes Match darfst Du niemals manuell aktualisieren. Einfach die Änderungen machen und warten.
 

iCook

Ribston Pepping
Registriert
23.10.12
Beiträge
303
iTunes Match darfst Du niemals manuell aktualisieren. Einfach die Änderungen machen und warten.
:confused: .. Das heißt, ich solle einfach das Album einfügen & irgendwann habe ich dass dann richtig & iTunes Match bereinigt & begleicht das selbstständig? Gut zu wissen .. :oops:
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Ein "iTunes Match aktualisieren" holt Dir die Infos aus der iCloud runter. Wenn Du iTunes vorher nicht die Zeit gegeben hast, Deine Änderungen hochzuladen, wird das natürlich wieder überschrieben. Da hab ich auch lang gebraucht bis ich das kapiert habe, aber seit 8.2 hab ich ohnehin echt überhaupt keine Probleme mehr mit Match und iOS. Funzt anstandslos!
 
  • Like
Reaktionen: iCook

iCook

Ribston Pepping
Registriert
23.10.12
Beiträge
303
Ein "iTunes Match aktualisieren" holt Dir die Infos aus der iCloud runter. Wenn Du iTunes vorher nicht die Zeit gegeben hast, Deine Änderungen hochzuladen, wird das natürlich wieder überschrieben. Da hab ich auch lang gebraucht bis ich das kapiert habe, [...]
Jetzt habe ich es auch verstanden. Ich dachte, dass das Aktualisieren genau andersherum funktioniert. So kann man sich irren. :rolleyes:

Das Album ist jedenfalls einpflegt. Warten wir mal ab. Danke für die Hilfe.
:innocent:
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Albumbezeichnung löschen und dann bei allen Titeln neu einfügen, wenn Match die Änderung rückgängig macht - das Ganze nochmal.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
In iTunes alle zugehörigen Titel markieren, Album Bezeichnung löschen und anschließend die Bezeichnung neu einfügen. iTunes ordnet das dann neu und das Album sollte wieder als Einheit erscheinen.
 

iCook

Ribston Pepping
Registriert
23.10.12
Beiträge
303
In iTunes alle zugehörigen Titel markieren, Album Bezeichnung löschen und anschließend die Bezeichnung neu einfügen. iTunes ordnet das dann neu und das Album sollte wieder als Einheit erscheinen.
Ok. Habe den Album-Namen entfernt. Steht jetzt als "unbekanntes Album" da.
Bildschirmfoto 2015-04-29 um 00.53.03.png
Füge nun den Namen wieder ein & warte, was passiert. Bin mal gespannt, was & ob etwas passiert. :innocent:

EDIT: Mir ist etwas aufgefallen: Songs, die nicht in der iCloud (iTunes Match) vorhanden sind, haben in der Listenansicht eine gepunktete Wolke. Wenn ich nun das genannte Album lösche, auch nur 1 Stunde warte, & es wieder einfüge, habe ich diese genannten Wolke nicht. Das heißt für mich, dass das Album, bzw. die Songs des Album NICHT aus iTunes Match entfernt wurden. Wie bekomme ich das nun raus?

Habe den Namen entfernt, wieder neu eingefügt, aber es passiert nichts... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Dillinger

Erdapfel
Registriert
07.05.15
Beiträge
2
Hatte das selbe Problem und folgendes hilft: Du muss das Album aus iTunes + Cloud entfernen, dann mit einem Taggingtool (z.B. MP3Tag) den Albumnamen außerhalb von iTunes modifizieren, z.B. "Best Of Bowie modifiziert" und speichern. iTunes neu starten und Album hinzufügen, dann warten bis es zu Cloud hinzugefügt ist. Schließlich unter iTunes den Namen zurückändern in "Best Of Bowie". So funktionierts bei mir zuverlässig und alles Songs werden einem Album zugewiesen. Viel Erfolg .... und vielleicht kannst du Rückmeldung geben obs geklappt hat.

Dillinger
 

Dillinger

Erdapfel
Registriert
07.05.15
Beiträge
2
Nochmal ne Korrektur: Besser funkioniert es, den Bandnamen anstatt des Albumnamens zu modifizieren! Viel Erfolg!
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Na ja, der Interpret ist bei einem Album oft gar nicht eindeutig, da gibt es Varianten bis hin zu Compilations. Der Effekt dürfte also eher zufällig sein.