• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bootcamp verlangt CD. iMac aber Laufwerk defekt.

Metallsau

Gloster
Registriert
15.10.11
Beiträge
63
Hallo,

mein imac 27" von 2009 verlangt unter Yosemite beim Windows installieren eine CD.
Problem ist das SuperDrive ist defekt.

kann ma das irgendwie umgehen und von der .iso installieren ?


Ich habe ein altes S-ATA CD-Laufwerk mittels S-ata to USB Controller am Mac angeschlossen
doch leider wird das Laufwerk nicht erkannt.

(fehlende Mac treiber, oder benötigt man ein spezielles adapter-kabel dieses ist von einer
Ich-Box und wird eig. für eine interne HDD verwendet )

gruß
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Bei einem älteren iMac, der standardmäßig ein internes ODD hat, gibt es bei einem defekten oder durch eine SSD ersetzten ODD tatsächlich ein Riesen-Problem mit der Windows-Installation per BootCamp, da ein externes Laufwerk nicht erkannt bzw. akzeptiert wird.
Abhilfe: Windows-Installation auf einen anderen Mac mit intaktem Laufwerk. Dann vor dem registrieren von Windows einen Klon der Installation mit WinClone auf den auf die per BootCamp-Assistent eingerichtete Partition des Ziel-Mac durchführen. Man benötigt hierfür mindestens die WinClone-Version 3.2. Was ich noch nicht probiert habe aber u. U. auch gehen müsste: Installation von Windows auf eine virtuelle Maschine (Parallels, VMWare Fusion, Virtualbox) und von dort aus den Klon per WinClone auf die BootCamp-Partition durchführen.

MACaerer
 

Metallsau

Gloster
Registriert
15.10.11
Beiträge
63
ok dass muss ich mir dann die tage mal ansehen.

1. kann es Sein das dieser USB- to S-ata Adapter mit einem alten großen ODD nicht funktioniert ?
habe gerade zwei funktionierende ODD (auch an Windows ) versucht. ich Vermute
ein solches großes Laufwerk benötigt Mehr Saft d.h. Stromadapter oder S-Ata mit 2x USB.

2. ok d.h. SELBST mit externen Laufwerk extra für Mac wird die Boot Camp Installation nicht ohne weiteres funktionieren ?

3. ich habe eine ehemalige interne HDD aus meinem Macbook auf dem Windows komplett installiert ist. diese könnte ich mir eigentlich
mittels winclone spiegeln und auf dem imac integrieren?!

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Im Bootcamp-Assistenten einfach ein Flash, also USB-Laufwerk anstecken und sowohl die iso als auch die Treiber installieren lassen....läuft bei mir einwandfrei...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-04-22 um 19.39.04.jpg
    Bildschirmfoto 2015-04-22 um 19.39.04.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 501

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Bei einem älteren Mac, also einem der standardmäßig ein internes optischesLaufwerk hat?

MACaerer
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Ja:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-04-22 um 22.04.29.jpg
    Bildschirmfoto 2015-04-22 um 22.04.29.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 182

Metallsau

Gloster
Registriert
15.10.11
Beiträge
63
also bei mir fragt er definitiv nach der CD.

nochmal die frage kann ich über einen Terminal-Befahl das ganze Boot Camp dazu bringen Vllt. zu reagieren wie ein aktueller mac ohne ODD ?

oder ist die Installation über ein externes Laufwerk irgendwie möglich ?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Über das Terminal geht es jedenfalls nicht. Die Macs ohne internes ODD haben einen Zusatzfunktion in der Firmware (entfernte CD/DVD), die sich nicht nachträglich einrichten lässt. Ich habe das nur so hinbekommen wie in Post #2 beschrieben, aber @orydz schreibt es geht auch mit einem USB-Stick. Hast du das schon so ausprobiert?

MACaerer
 

Metallsau

Gloster
Registriert
15.10.11
Beiträge
63
Natürlich habe ich das ausprobiert :D :/
Wo ist das kurios dass das bei unserem Kollegen hier funktioniert hat. Denn bei mir verlangt der iMac sowie das MacBook ohne jegliche Einstellungsmöglichkeit die CD Version.

Das heißt: ich muss auf mein MB mit intakter bootcamp partition winclone installieren und auf eine externe hdd klonene lassen? (darf auf dieser Festplatte schon anderes sein und welches Format muss diese haben?)

Danach erstelle ich am imac manuell eine ntfs formatierte partition und soll es dann weitergehen?

was mich an deinem Zweiten Post verwirrt:
"Vor der windows registrierung"
Ich muss die Installation ja erst einmal vollkommen abschließen um danach wieder auf Mac zu wechseln und anschließend via winclone die kopie zu erstellen?!

Und

"Klon af die per bootcamp erstellte..."

Soweit kommt es ja garnicht, denn die partitionserstellung erfolgt erst nach dem ODD fiasko :DD

Gruss
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Naja, die Windowsinstallation ist bei mir schon zwei Jahre her, daher weiß ich es im Detail auch nicht mehr wie ich es damals gemacht habe. Nur soviel:
Man verwendet den BootCamp-Assistenten, der erzeugt ein Hybrid-Partitionsschema aus GBR und MBR und richtet eine Partition für Windows ein. Die Windows-Partiton muss anschließend mit NTFS formatiert werden, damit man Windows 7 und höher installieren kann. Im Regelfall nimmt man den Formatierer, der sich auf auf der Windows-Installations-DVD befindet und man kann die Formatierung im Rahmen der Installation vornehmen. Wenn die Installations-DVD auf einem externen ODD verweigert benötigt man eben einen separaten Formatierer. Erst dann kann man ein installiertes und noch nicht registriertes Windows von einem Mac auf die eingerichtete Partition des Ziel-Mac klonen und es dort registrieren.
Gehe doch mal auf die Seiten von WinClone, da müsste die Vorgehensweise eigentlich ausführlich beschrieben sein.

MACaerer