[Safari] Spiegelschrift unter SAFARI...???

applemouse68

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
168
Hallo erstmal...
also normalerweise hätte ich's mir geschenkt, da ich in ca 4 Wochen eh einen neuen Mac haben werde,mit solch einem 'kosmetischen Problemchen' noch ins Fach-Forum zu tigern, wenn es nur nicht so schrecklich nervig wäre...:rolleyes:


ZUM PROBLEM:
Seit ca ner Woche spinnt meine Tastatur hier komplett herum und bringt beim Tippen in I-Net Foren nur Hieroglyphen bzw. spiegelverkehrter Wörter zustande, insbesondere wenn, die SHIFT-Taste mit im Spiel ist, Groß i oder sz geschrieben werden müssen. Ich dreh bald durch...
Woran mag das nur liegen und vorallem WIE, zum Geier bekommt man dieses unangenehme 'Phänomen' wieder weg? (Während ich hier tippe verläuft übrigens Alles normal?? - Magie von Apfeltalkoder woran liegt das nun wieder?)
Dieses 'spiegelverkehrte Denken', beim Tippen, damit die Wörter für Leser des jew. Thread Forums richtig herum zu lesen sind, nervt total ab.

Hat eventuell BITTE jemand für mich irgendeine Problem-Lösung parat???
VIELEN DANK schon mal im Voraus, und ... *DankefürsLesen*

:cool::rolleyes:
Gruss und aus,
die applemouse :cool:
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn das Phänomen hier auf At nicht vorkommt und auch in keinem Textverarbeitungsprogramm, dann scheint doch der Burg im jeweiligen Forum zu liegen und nicht in deinem System?
Oder habe ich dich falsch verstanden?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ich habe zwar nicht die geringeste Ahnung, woran es liegen könnte, aber trotzdem frage ich mal:

* Im Datum vertan? Der 1. April ist vorbei :)
* Passiert das auch in anderen Browsern oder ganz anderen Programmen?
* sind die Buchstaben auch verkehrt dargestellt oder sind sie richtig herum, es füllt sich das Textfeld aber von rechts nach links?
 
  • Like
Reaktionen: applemouse68

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Also wie zu sehen ist: auf At ist nichts im Spiegel. Alles ganz normal.
Vielleicht hast du recht und es ist ein Scherz. Dann erübrigt sich das Nachdenken.
 

applemouse68

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
168
Wenn das Phänomen hier auf At nicht vorkommt und auch in keinem Textverarbeitungsprogramm, dann scheint doch der Burg im jeweiligen Forum zu liegen und nicht in deinem System?
Oder habe ich dich falsch verstanden?

Also eben, beim Nachricht lesen 'Programm MAIL' war es 'teilw.' gespiegelt (s.Screenshot),
Vorhin, in demeinen Forum TVForen hatte ich das Problem auch, in PAGES (was mich sehr wunderte) allerdings wiederum NICHT. Bei Faceboock fällt es mir so sehr auf, weil ich da halt am häufigsten bin.

Ich kann's mir einfach nicht erklären woher das auf einmal kommt...
 

Anhänge

  • SAFARI-Spiegelschrift.jpg
    SAFARI-Spiegelschrift.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 126

applemouse68

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
168
Ich habe zwar nicht die geringeste Ahnung, woran es liegen könnte, aber trotzdem frage ich mal:

* Im Datum vertan? Der 1. April ist vorbei :)
* Passiert das auch in anderen Browsern oder ganz anderen Programmen?
* sind die Buchstaben auch verkehrt dargestellt oder sind sie richtig herum, es füllt sich das Textfeld aber von rechts nach links?

In anderen Broweser (was bei mir konkret Morzilla FF wäre) 'noch' nicht. Dafür hab ich da wieder andere Sorgen. Das wäre aber ein anderes Thema und gehört hier nicht her... Der Text'verlauf' > siehe Anhang!
Netter Einwand mit dem 1.April, aber zum Scherzen ist mir leider ganz und gar nicht zu mute *g*
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Abgefahren.

Es gibt Unicode-Steuerzeichen, die die Textflussrichtung umkehren. Aber woher sollten die kommen und warum nur bei Dir?

Es gab mal Schadsoftware, die solche Effekte hervorgerufen hat. System aktuell? Browser aktuell?

Gehe mal in das Programm Schriftsammlung, wähle alle Schriften aus und lasse sie überprüfen.
 

applemouse68

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
168
Also wie zu sehen ist: auf At ist nichts im Spiegel. Alles ganz normal.
Vielleicht hast du recht und es ist ein Scherz. Dann erübrigt sich das Nachdenken.

@salome. Schaut DAS für dich 'normal' aus?:mad: (s.Anhang!Screenshot mit Prog. 'Bildschirmfoto')
Ausserdem schrieb ich ja, das es bei Nutzung bestimmer Buchstaben ausgelöst wird.
Und seit wann wird hier bitte Usern unterstellt sie würden auf AT die Andern veralbern? Find ich nicht okay! Schau dir meine bisherigen Beiträge an.Ich habe hier noch nie Scherze getrieben,mit Keinem! Würde ich auch nicht. (bin seit 7 Jahren hier Mitglied!) Das Problem existiert wirklich, wie unschwer zu erkennen ist. Das Forum hat sich ganz schön gewandelt hier. Früher wurde man hier ernst noch genommen.:mad:
 

Anhänge

  • SAFARI-Spiegelschrift2.jpg
    SAFARI-Spiegelschrift2.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 96

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Entschuldige! Ich muss lachen, der Text ist sich zu komisch. Türmt leid für dich. Vielleicht ist tatsächlich der Schriftenreihe durcheinander geraten, du findest die Schriften im Programmordner.

Ist dir vielleicht flüssiges auf die Tastatur geraten?

Jetzt sei nicht gleich beleidigt, Trolle und Scherzbolde gibt es hier immer wieder.
Wenn du seit 7 Jahren Mitglied bist, dann sollte sich doch deine dünne Haut etwas gehärtet haben.
Ich nehme dich ja ohnehin ernst, nur der Hinweis auf den 1. April hat macht stutzig gemacht.
Doch das dein Problem ziemlich komisch aussieht, wirst du doch zugegeben,

Salome - Enten watscheln nicht im Mimosengaeten.

PS: früher … ja früher, waren auch nicht so viele Unsinn-Quatscher da, die meinen sie müssten mit Nullermeldungen jeden Thread kapern.
 
  • Like
Reaktionen: applemouse68

applemouse68

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
168
Abgefahren.

Es gibt Unicode-Steuerzeichen, die die Textflussrichtung umkehren. Aber woher sollten die kommen und warum nur bei Dir?

Es gab mal Schadsoftware, die solche Effekte hervorgerufen hat. System aktuell? Browser aktuell?

Gehe mal in das Programm Schriftsammlung, wähle alle Schriften aus und lasse sie überprüfen.

DANKE, dir erst mal für diesen Tipp! Das werde ich mal tun.
Und was die Aktualität meiner Browser angeht (SAFARI Version: 4.1.3 STAND 2010/ FF Version 3.6.28 ebenfalls STAND 2010, BS MacOS X 10.4.11 TIGER ) Du siehst also hier ist alles 'ein klitze-kleinwenig' veraltet ... aber wie bereits geschrieben, ab nächstem Monat werde ich wieder auf dem neuesten Stand sein (neuer Mac)
 

applemouse68

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
168
Entschuldige! Ich muss lachen, der Text ist sich zu komisch. Türmt leid für dich. Vielleicht ist tatsächlich der Schriftenreihe durcheinander geraten, du findest die Schriften im Programmordner.

Ist dir vielleicht flüssiges auf die Tastatur geraten?

Jetzt sei nicht gleich beleidigt, Trolle und Scherzbolde gibt es hier immer wieder.
Wenn du seit 7 Jahren Mitglied bist, dann sollte sich doch deine dünne Haut etwas gehärtet haben.
Ich nehme dich ja ohnehin ernst, nur der Hinweis auf den 1. April hat macht stutzig gemacht.
Doch das dein Problem ziemlich komisch aussieht, wirst du doch zugegeben,

Salome - Enten watscheln nicht im Mimosengaeten.

PS: früher … ja früher, waren auch nicht so viele Unsinn-Quatscher da, die meinen sie müssten mit Nullermeldungen jeden Thread kapern.
__________________________________

Schon okay! Vergeben und vergessen.
Aber das hier neuerdings ein anderer, härterer Wind weht, fällt mir nicht zum ersten Mal auf.
Find ich schade und traurig zu gleich.
Aber seit Apple, mehr ein Massen-und kein Luxusgut mehr ist, muss man als alter Macianer wohl damit leben. Und von wegen 'dünne Haut gehärtet' ... Der Zustand wird wohl bei mir niemals eintreten.
Dazu weiß ich selbst nach bereits 12 Jahren Macianer Leben noch immer viel zu wenig ("Dein Mac - Das unbekannte Wesen") und habe ausserdem vor 'euch Wissenden' Forenbetreibern /Helfern/Moderatoren & Co viel zu viel Respekt und Ehrfurcht.

... und NEIN! Eine eiserne Regel lautet (zumindest bei mir hier)
:cool: "Am Mac wird weder gegessen noch getrunken" :cool:

Derlei Dinge sind somit komplett ausgeschlossen!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das ist schon mal erfreulich. Was ergibt die Reparatur der Schriftsammlung?

Edit: könnte es das sein?
"Problem war, dass das Original mit OpenOffice erstellt wurde. In Open Office wurden Checkboxen verwendet mit denen Word nichts hat anfangen können.
Checkboxen in Word entfernt und doch Word-Eigene Checkboxen ersetzt und jetzt gehts."?
Obwohl du ja. iChat von Word sprichst, ist aber vielleicht doch eine Idee. Es muss an einer Einstellung liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Ich würde auch mal den Fontcache leeren, das kann man zum Beispiel mittels Start in den safemode( shifttaste beim Start gedrückt halten, Start dauert länger, also etwas Geduld) erledigen.
 

applemouse68

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
168
:oops:
Das ist schon mal erfreulich. Was ergibt die Reparatur der Schriftsammlung?

Edit: könnte es das sein?
"Problem war, dass das Original mit OpenOffice erstellt wurde. In Open Office wurden Checkboxen verwendet mit denen Word nichts hat anfangen können.
Checkboxen in Word entfernt und doch Word-Eigene Checkboxen ersetzt und jetzt gehts."?
Obwohl du ja. iChat von Word sprichst, ist aber vielleicht doch eine Idee. Es muss an einer Einstellung liegen.

______________________________

Resultat des Schriftensammlungs-Checkup (s. Screenshot!!)
Da neben sämtlichen Schriftarten ein Häkchen gesetzt ist(Habs kontrolliert!) gehe ich mal davon aus,
das dies bedeutet der Fonts-Ordner ist intakt?

Und *igitt* OpenOffice, Word?? Ich hab doch hier keine Windows Elemente
auf meiner 'heiligen' Knutschkugel ( aka AppleMac Modell: eMac G4) :oops:

Durch mein iChat Prog (falls das gemeint war??) wehen auch schon lange,lange Zeit 'Strohballen'.
Das nutz ich gar nicht mehr, seit Whatsapp & Co existieren.
 

Anhänge

  • Schriftsammlung.jpg
    Schriftsammlung.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 81

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ja, die Schriften scheinen in Ordnung zu sein. Vielleicht hilft es, im Safari andere Schriften auszuwählen. Aber das ist nun im Nebel gestochert.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Null Idee, woran es liegt, aber da wird ja nicht die Schrift gespiegelt, also die einzelnen Buchstaben, wie etwa damals im ABBA-Schriftzug das zweite B, sondern der Text läuft von rechts nach links statt wie gewohnt umgekehrt. Das muß wohl an irgendeinem Klick liegen, der zwischen rechtsläufigen Schriften wie unseren und linksläufigen wie dem Arabischen und dem Hebräischen umschaltet.
Irre.
 

applemouse68

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
168
Ich würde auch mal den Fontcache leeren, das kann man zum Beispiel mittels Start in den safemode( shifttaste beim Start gedrückt halten, Start dauert länger, also etwas Geduld) erledigen.

RESULTAT nach dem Safemode-Start Ichschreibe nunHieroglyphenbzwverdrehteWörtermehrdafürSchlangenSätze???keineAhnungwas nunbekloppterist?
 

Anhänge

  • NEUES_Schriftbild.jpg
    NEUES_Schriftbild.jpg
    440,7 KB · Aufrufe: 84

applemouse68

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
168
:)Abschluss-Bericht!! FEHLER IST GEFUNDEN!! Hatte wohl in der 'Landeseinstellung'(s.Screenshot!) versehentlich ein paar Häkchen zu viel gesetzt, daher der Buchstabensalat! Kurzzeitig auch noch die Tastatur-Sperre für die Leertaste aktiviert. (s.mein vorletzter Beitrag!) und... (Ja, ich bin leider manchmal so *blond* :eek: )

Also nochmals GANZ LIEBEN DANK für eure Hilfe! Ich wünsch euch allen noch eine wundervolle stressfreie Restwoche! :cool:
 

Anhänge

  • Landeseinstellungen.jpg
    Landeseinstellungen.jpg
    352,4 KB · Aufrufe: 74
  • Like
Reaktionen: maddi06

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Fein das der kleine Teufel gefunden ist. Ich hatte mal Dvorsky oder wie das heißt eingestellt, war auch etwas verwirrend.
Viel Vergnügen noch mit dem Mac .
Nicht immer sind ja die Beweise eines Ärgernisses so lustig (für die Zuschauerinnen) wie bei dir.
 

applemouse68

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
168
Tja... scheinbar leider zu früh gefreut.:mad: Heut morgen Computer eingeschaltet, Facebook (meine Startseite) auf 'neu laden' geklickt... und *tataaahh* alles wieder beim Alten! Überall Spiegelschrift. Erneuter Check der Fonts ergab auch nichts. Ich werrde SAFARI nun entgültig 'in Rente' schicken. Mir langts. Ich finde den Fehler nicht und meine Nerven liegen solangsam blank. Habe jetzt alles wieder auf FireFox umgestellt. Ist zwar auch absolut kein Vergnügen, weil der schneckentempo hat und mir andauernd Plugin-Feldmeld gibt, aber besser als Offline sein oder immerfort Spiegelschrift. Ende Mai gibts nen neuen Mac - Fertig aus die Maus! !!! :cool: