Festplatten-Dienstprogramm: Partitionierung hängt sich auf

Lazne

Erdapfel
Registriert
27.04.15
Beiträge
4
Hi Apfeltalk Gemeinde,

ich möchte einen alten Mac Mini OSX 10.5.8 (Intel Core 2 Duo 1,8 Ghz, 1 GB 667 MHZ DDR2 Ram, 75 GB HDD)
mit zwei weiteren Partitionen ausstatten.
40GB altes OSX
16 MB Linux Swap
35 GB Linux OS
(Ich weiß ist gerundet!)

Wenn ich das nun im Festplattendienstprogramm einrichte ist die erste Ungereimtheit, dass ich nur auf Mac OS Extended (Journaled)
Partitionieren kann. Ist aber denke ich kein Problem, da ich die HDD bei der Installation von Linux dann auch nochmal umformatieren kann.

Das Grundproblem ist, dass sich der Vorgang "Partitionstabelle bearbeiten" ins unermessliche zieht. Hab das 2 Tage laufen lassen und als ich mir den Vorgang wieder angesehen habe hat sich OSX aufgehängt.
Erste Hilfe Vorgänge habe ich vorab auch alle durchlaufen lassen. (Zugriffsrechte DB hat einige Ungereimtheiten geloggt)
Zweiter Versuch - das gleiche Ergebnis
-> Kommt mir jetzt nicht mit Albert Einstein Zitaten!!!!

Wäre mega, wenn mir Jemand einen Tipp geben könnte, da ich OSX nicht komplett platt machen will.
Is der alte Rechner meiner Frau und Ihr wisst ja wie das manchmal so ist :(

Besten Dank vorab!
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
"Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden." - Albert Einstein
 

apfeltatze

Cox Orange
Registriert
16.04.08
Beiträge
101
Möglicherweise kann der Bereich für die neuen Partitionen nicht freigeräumt werden: die jetzige OSX-Partition darf ja maxmal 40 GB Daten enthalten (inkl. Swap- und Hibernate-Files, Caches etc.).

Manchmal tut das Festplattendienstprogramm auch nur so, als wäre es abgestürzt. Wenn man es quittet und neu startet, hat es die Arbeit trotzdem erledigt.

Eventuell kann die Partitionierung besser von außen gemacht werden: GParted oder PartedMagic
http://www.heise.de/download/gparted.html
http://www.heise.de/download/partedmagic-1192431.html (2013er-Version ist kostenlos)