• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Fernsperre - Was genau passiert dabei?

huck222

Jamba
Registriert
06.01.14
Beiträge
54
Wurde heute von einem Mac Servicepartner nach meinem BenutzerPasswort gefragt damit sie den Mac nach Reparatur (Austausch logicboard) testen können. Haben die tatsächlich auf das Auftragsblatt geschrieben. Ich dachte was soll's, jetzt macht's mich aber sehr nervös denn da ist ja das ganze Leben drauf. Außerdem brauchen die das Passwort gar nicht, bei diesem Defekt.
Ist vielleicht etwas paranoid aber ich will den Mac nun fern sperren. Entsperren danach kein Ding, oder spricht etwas dagegen??
Nebenfrage: ich lese dass das BenutzerPasswort sowieso leicht zu knacken ist, also kommen die eh an meine Daten wenn sie wollen?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.343
Das empfinde ich wirklich als Paranoid. Wenn Du dem Servicepartner nicht traust, warum lieferst Du ihm sowohl Deine Hardware, als auch Dein Kennwort?
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Warum ist auf einem Stück Blech das ganze Leben?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Auch ohne Kennwort, sofern keine Verschlüsselung vorliegt, sind alle daten frei zugänglich, bis auf die eben, die verschlüsselt sind.
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Mein Reseller hat auch meinen Login, hatte auch keine Angst um meine Daten, dafür fehlt denen auch die Muße....Außerdem kann man für diese Zwecke einen Test-Account anlegen, mit dem können sie dann die Hardware testen...
 

huck222

Jamba
Registriert
06.01.14
Beiträge
54
Das empfinde ich wirklich als Paranoid. Wenn Du dem Servicepartner nicht traust, warum lieferst Du ihm sowohl Deine Hardware, als auch Dein Kennwort?
Na für die Hardware hab ich nen Zettel. Warum Passwort habe ich ja beschrieben. Aber kenne den Techniker nicht und neugierige Blicke in meinen Mails und Dokumenten wäre nix.
 

huck222

Jamba
Registriert
06.01.14
Beiträge
54
Auch ohne Kennwort, sofern keine Verschlüsselung vorliegt, sind alle daten frei zugänglich, bis auf die eben, die verschlüsselt sind.
Ok...was ist dann der Sinn des benutzerpasswortes? Keinerlei Barrierre? Fühle mich durchaus unwissend=).
Aber Fernsperre sperrt doch wirksam, oder was versteh ich falsch?
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Mach Dir einfach keine Gedanken. Zur Fernsperre und was dabei geschieht empfehle ich die Apple-Support-Seite, da kann man alles nachlesen...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Das Benutzerpasswort schützt deinen account im netzwerk oder eben auf dem Rechner wenn unterschiedliche Nutzer angemeldet sind, d.h. ein anderer Benutzer hat dann keinen zugriff auf deine Daten.
Hat man Hardwarezugriff schützt es allerdings nur bedingt, d.h. Gibst du mir deinen Rechner, kann ich, sofern ich es will alle deine Daten auslesen, ausgenommen die verschlüsselten.
 

huck222

Jamba
Registriert
06.01.14
Beiträge
54
Danke Macbeatnik, leuchtet ein =) ...aber mit der Fernsperre?? Das ist doch eine andre Stufe oder? Da müsste doch einer meine Festplatte an ne andere Maschine hängen, stell ich mir vor.
Mir geht's drum, dass nicht mit nem Klick alle Daten offen sind. Hardwarezugang hin oder her.