Partitionieren der Festplatte

Lazne

Erdapfel
Registriert
27.04.15
Beiträge
4
Hi Apfeltalk Gemeinde,

da ich neu als Editor in der Forenwelt bin poste ich mein Anliegen mal einfach in diesen Thread.

Ich möchte einen alten Mac Mini OSX 10.5.8 (Intel Core 2 Duo 1,8 Ghz, 1 GB 667 MHZ DDR2 Ram, 75 GB HDD)
mit zwei weiteren Partitionen ausstatten.
40GB altes OSX
16 MB Linux Swap
35 GB Linux OS

Wenn ich das nun im Festplattendienstprogramm einrichte ist die erste Ungereimtheit, dass ich nur auf Mac OS Extended (Journaled)
Partitionieren kann. Ist aber denke ich kein Problem, da ich die HDD bei der Installation von Linux dann auch nochmal umformatieren kann.

Das Grundproblem ist, dass sich der Vorgang Partitionstabelle bearbeiten ins unermessliche zieht. Hab das 2 Tage laufen lassen und als ich mir den Vorgang wieder angesehen habe hat sich OSX aufgehängt.
Erste Hilfe Vorgänge habe ich vorab auch alle durchlaufen lassen.
Zweiter Versuch - das gleiche Ergebnis

Wäre mega, wenn mir Jemand einen Tipp geben könnte, da ich OSX nicht komplett platt machen will.
Is der alte Rechner meiner Frau und Ihr wisst ja wie das manchmal so ist :(

Besten Dank vorab!
 

Lazne

Erdapfel
Registriert
27.04.15
Beiträge
4
Ja, ich weiß! Aber es geht in erster Linie um ein Problem mit dem OSX Festplattendienstprogramm. Ich kann einfach keine zusätzlichen Partitionen anlegen. (Ob Linux oder nicht)