• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Von Foto zurück auf iPhoto?

lerner

Normande
Registriert
25.01.09
Beiträge
574
Ich habe gerade ein update gemacht und bekam Foto. Intelligente Alben aus iPhoto (z.B. alle meine Enkelbilder!!) tauchen nicht mehr auf bzw. ich muss sie suchen. Dabei hatte ich mir bei iPhoto Mühe gemacht mit dem Sortieren. Foto zwingt mir anderes auf, außerdem kann ich nicht mehr mir Elements bearbeiten.
Gibt es eine Möglichkeit iPhoto zurück zu bekommen?
 

lerner

Normande
Registriert
25.01.09
Beiträge
574
Oh, schon erledigt. iPhoto ist nicht entfernt worden, so dass man die Mediatheken weiterhin mit iPhoto öffnen und bearbeiten kann.
 

dlen

Erdapfel
Registriert
25.04.15
Beiträge
1
Ich bin ebenfalls wieder zurück zu iPhoto gewechselt, habe jetzt allerdings das Problem, dass iPhoto sich nicht mehr mit den Bildern unserer iPhones synchronisiert. Wie lässt sich das lösen?
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
In iTunes auf dem Mac findest Du in den Foto-Einstellungen des iPhones ein Auswahlfeld "Fotos synchronisieren von".... Dort sollte iPhoto (statt Fotos) auswählbar sein.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Da ich nach dem Import der iPhoto Mediathek meine Fotos mal für einige Zeit in beide Mediatheken importiere, merke ich auch die Unterschiede.
Gerade heute nach dem Anschluss einer meiner Kameras (Canon IXUS 860 IS) zeigte Foto nicht alle neuen Fotos auf der Kamera an, beide „Importieren“ Buttons blieben grau. Quercheck mit iPhoto brachte über 50 neue Fotos zum Importieren.
Zusätzlich fehlen verschiedene Funktionen wie diese im iPhoto vorhanden sind. Hart gesagt, jede bessere Shareware bietet hier mehr Möglichkeiten als Foto - der Umstieg von iPhoto auf Foto ist ein Riesen Schritt zurück! Für Jene die Aperture gewohnt sind, ist Foto schlicht und ergreifend unbrauchbar!

Apple tat sehr gut daran Foto schleunigst mit den iPhoto Features nach zu rüsten!
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
In iTunes auf dem Mac findest Du in den Foto-Einstellungen des iPhones ein Auswahlfeld "Fotos synchronisieren von".... Dort sollte iPhoto (statt Fotos) auswählbar sein.

Ich besitze kein iPhone und finde diesen Punkt nicht.
Wo oder mit welcher Terminaleingabe kann man dauerhaft auf iPhoto zurückstellen?

PS: Foto hängt bei dem Punkt 79 neue Objekte importieren nun schon seit etlichen Minuten und der Fortschrittsbalken hat noch nicht einmal angefangen sich zu bewegen - auf der Speicherkarte meines Canon IXUS 860IS befinden sich mehr als 1.800 bereits importierter Bilder - es geht einfach nichts weiter. Vorher war der Import unter iPhoto bloß eine Sache von einigen Minuten (ich benutze beide abwechselnd und halte sie auf gleichen Stand).
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Sorry, ich habe auf die Frage von @dlen geantwortet, der das Problem mit der Foto-Synchronisation auf sein iPhone hatte.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wo oder mit welcher Terminaleingabe kann man dauerhaft auf iPhoto zurückstellen?
Bei iPhoto kannst du das unter Einstellungen hinterlegen. Damit öffnet sich die iPhoto App nach jedem Anschluss der Kamera. Ich bleibe auch bei iPhoto und ich hoffe das Apple den Sync noch lange bestehen lässt. Ich überlege bereits die kommenden Updates zu ignorieren. Im Moment läuft alles ziemlich stabil und ein Zwang zu Foto wäre, für mich ein klitze kleines Problem. =)
 

Juna93073

Erdapfel
Registriert
25.05.13
Beiträge
4
PhotosApp ist kein Ersatz für iPhoto und Aperture. In Photos ist nicht nur einiges anders, sonder es fehlen einfach Funktionen. Wer zum Beispiel bisher mit Aperture gearbeitet hat, sucht viele Funktionen vergeblich!! Z.B. Filterfunktionen, Stapeln von Bildern Sortierung usw. Aperture-Anwender werden das sicherlich bestätigen können. Ich habe gehört, daß Aperture auch in der bestehenden Version vom Store nicht mehr ladbar ist. Stimmt das? Schließlich haben viele Anwender das Produkt gekauft. Solange wie Photos nicht annähernd die Funktionalität hat wie Aperture oder iPhoto, sollte Apple das nicht tun. Das neue Software immer anders ist und man sich immer schwer tut ist mir schon aus meinen beruflichen Leben bekannt, aber daran kann man sich gewöhnen. Aber fehlende Funktionen führen immer zu Unmut.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Ich habe gehört, daß Aperture auch in der bestehenden Version vom Store nicht mehr ladbar ist. Stimmt das?

Nein. Es wird für Neukunden nicht mehr angeboten, aber wer es aber schon einmal gekauft hat, kann es jederzeit im App Store unter "Einkäufe" erneut laden.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Wie kann man per default wieder einstellen, dass bei Anschluss einer Kamera iPhoto (Anstelle Fotos) geöffnet wird - die bisherigen Tips haben mir nicht geholfen!
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Wie kann man per default wieder einstellen, dass bei Anschluss einer Kamera iPhoto (Anstelle Fotos) geöffnet wird - die bisherigen Tips haben mir nicht geholfen!
Das kannst du am einfachsten über "Digitale Bilder" regeln: Kamera anschließen, auswählen und unten bei "Anschließen von (Name) öffnet:" das gewünschte Programm bzw. die gewünschte Aktion auswählen. Falls das Feld in der Seitenleiste nicht angezeigt wird, blendest du es mit einem Klick auf auf die Pfeiltaste unten links ein. Digitale Bilder bietet alle Programme zur Auswahl, die mit dem gewählten Geräte umgehen können plus die Option "AutoImporter":

digitalebilder.png
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
In welches Programm importiert nun der Autoimporter, wenn Fotos als auch iPhoto installiert sind?
Etwa per default in Fotos?

Betrifft nun ein Kamera Raw Format Update Fotos als auch iPhoto?

PS: Dass das nur mit angeschlossener Kamera funktioniert wusste ich nicht!
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
In welches Programm importiert nun der Autoimporter, wenn Fotos als auch iPhoto installiert sind?

Man könnte das ja einfach mal ausprobieren ;). Aber gut: Der AutoImporter kopiert alle Bilder von Kamera in einen Ordner "AutoImport" im Ordner "Bilder"

Betrifft nun ein Kamera Raw Format Update Fotos als auch iPhoto?

So wie ich das verstanden habe, werden die Treiber für RAW-Kameras auf Systemebene verwaltet, dh darauf können dann iPhoto und Fotos zugreifen.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Mit dem Ausprobieren hapert meistens, wenn auf den Kameraspeichern zig GB an Fotos „lauern“ :)

Trennt der Importer wenigstens die Fotos nach Kamera? Ich habe ja mehrere zur Hand.

Bedienen sich auch nicht Apple Foto Applikationen der Apple Raw Importfilter?
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Mit dem Ausprobieren hapert meistens, wenn auf den Kameraspeichern zig GB an Fotos „lauern“ :)

Ehrlich gesagt frage ich mich immer, wie es überhaupt so weit kommen kann - entweder hast du nie daran gedacht, die Bilder von Kamera nach dem Import zu löschen, oder du hast innerhalb kürzester Zeit immens viele Fotos geschossen. Beides fände ich eher ungewöhnlich.

Anyway:

Trennt der Importer wenigstens die Fotos nach Kamera? Ich habe ja mehrere zur Hand
hab ich noch nie probiert, aber so wie's aussieht, kopiert der einfach stur alle Bilder 1:1 von der jeweils angeschlossenen Kamera in den besagten Ordner. Sonst macht der nichts.

Bedienen sich auch nicht Apple Foto Applikationen der Apple Raw Importfilter?

Kann ich mangels RAW-Kamera nicht ausprobieren. Aber ich vermute, der kopiert einfach nur die Datei - ob das System bzw. ein Programm dann damit etwas anfangen kann, ist dem AutoImporter wohl wurscht.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Ich belasse die Fotos immer für einige Zeit auf den Speicherkarten der Kameras liegen, dann erst werden sie gelöscht.

Der „Durchlauf“ - zuerst Digitale_Bilder und damit nach iPhoto importieren dauert sehr lange - länger als nach dem per USB Anschließen der Kamera - nach vorherigen öffnen von iPhoto.

Aber das Umstellen, dass sich beim Anschließen der Kamera iPhoto anstatt Fotos öffnet habe ich damit auch nicht geschafft!

Wo kann man „zum Teufel“ dem OS X beibringen, dass es bei Jedem anschließen einer x-beliebigen Kamera (oder deren Speicherkarte) per default wieder iPhoto öffnet - ohne irgendwelche Umwege gehen zu müssen?
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Sorry - diesen Punkt habe ich wohl übersehen.
Seltsam - dass hier Apple bei der Einstellung „Kein Programm“ (das war bei mir so wie im Screenshot) Fotos öffnet.

Mit der Kamera Canon IXUS 860IS und einer 32GB Speicherkarte hat Fotos Performanceprobleme (einlesen dauert sehr lange) - iPhoto hingegen nicht! Nicht nur das Einlesen sondern auch das Importieren dauert bei dieser Kamera mit Fotos eklatant laaaaangeeee! :mad:

Mit iPhoto flutscht das bei genau dieser Fotosession regelrecht!

PS: Ich leiste mir momentan den Luxus zwei Fotodatenbanken zu haben.
Ich weiß jene die Fotos aus iPhoto importierte sind reine Hardlinks - aber was nachher kam ist einfach doppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Nachtrag: Bei der Kamera Canon IXUS 860IS muss ich die SD Karte in einen USB Adapter stecken um in Fotos importieren zu können - beim direkten Anschluss der Kamera hängt der Import endlos ohne dass sich etwas tut!

Apple sollte Fotos dringend an die Entwickler zurückbeordern! Fotos ist meiner Meinung nach ein Riesen Rückschritt!