• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gastzugang mit AirPort Extreme & Express hinter Fritzbox 7390

Epo_Deluxe

Erdapfel
Registriert
27.04.15
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Da ich mit dem AVM WLAN immer Probleme hatte bin ich vor einem Monat auf eine AirPort Extrem & Express umgestiegen.

Habe dazu die Extreme per Kabel mit der FB verbunden und von der extreme geht ein Kabel weiter zur Express.

Soweit so gut und seitdem keine WLAN Probleme mehr.

Beide Airports also im Bridge Modus konfiguriert per IPad App.

Weil es so gut lief direkt den Gastzugang eingerichtet und dann gestern die Ernüchterung. Gäste können sich zwar mit dem Netz verbinden bekommen aber keine IP Adresse zugewiesen.

Also Google bemüht und gelesen das der Gastzugang nur funktioniert wenn z.b. Der Extreme selber als Router arbeitet!? --> in dem Zusammenhang auch gelesen das man das Gastzugangs Menü nur sehen soll wenn der DHCP oder DHCP/NAT Modus aktiviert ist.

Ich kann das in der App aber auch im Bridge Modus sehen!

ImageUploadedByTapatalk1430133215.390996.jpg ImageUploadedByTapatalk1430133291.447935.jpg ImageUploadedByTapatalk1430133300.890086.jpg

Extrem hat die Version 7.7.3
Express hat die Version 7.6.4

Kann mir jemand sagen wie ich denn jetzt am besten das Gastnetzwerk mit den Apple Geräten a zum laufen bekomme?

Habe das zur Zeit wieder deaktiviert wie man auf den Bildern sieht.

Danke und Gruß

Epo
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Leider habe ich keine Ahnung wozu ein Gastnetzwerk dienen soll. So viele Gäste habe ich nicht und die ein Netz brauchen, bekommen einfach das Passwort. Schurken kommen mir nicht ins Haus.
Aber ich antworte dir, um deine Frage wieder etwas höher zu heben, es gibt hier genügend Spezialisten, die dir sicher helfen können. Nur soll dein Problem nicht. Im Nirvana versinken.
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Also das Problem ist dass der Router (FritzBox) als DHCP Server fungiert. Die Gäste bekommen also keine IP Adresse zugewiesen weil sie in einem eigenen Subnetz sind.

Eine Möglichkeit wäre das: An dem Gerät das das Gäste-Wlan erzeugt unter "Erweitert" DHCP aktivieren. Dann sollte das Gästewlan funktionieren aber es entstehen andere Probleme: z.B. können die Geräte im Normalen WLAN (nicht Gast) nicht mehr auf die Kabelgebundenen Geräte (z. B. Apple TV mit Kabel an Fritzbox) zugreifen.

Die perfekte Lösung ist diese: Die FritzBox als Modem Konfigurieren und die ISP-Einstellungen in der AirPort Extreme einstellen. Alle Geräte dann nur noch an der APExtreme anschließen und es sollte funktionieren. (Achtung => Alle anderen Funktionen der Fritzbox funktionieren dann nicht mehr)

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen erklären, bin kein Netzwerkexperte. Habe aber beide Versionen schon zum laufen gebracht.

Grüße

Edit: Empfehle dazu diesen Thread: http://www.apfeltalk.de/community/threads/gaestenetzwerkfunktion-von-airport-express.423279/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: salome