• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem raw Bilder Olympus mit SD-Adapter

Bluesmike

Erdapfel
Registriert
07.07.14
Beiträge
4
Hallo,

habe bisher nicht zu dem Thema gefunden, daher meine Frage :

1.
Ich habe eine Olympus M1 und speichere meine Bilder im Modus jpeg + raw ( raw ist das Dateiformat ORF
bei Olympus).
Wenn ich die Daten über die SD-Karte über den Apple SD-Adapter zum Ipad übertrage, kann ich im
Ipad nur die jpeg sehen.
Was mach ich falsch.

2.
Kann ich meine Kamera auch direkt über USB-Adapter an das Ipad anschliessen ?

Würd mich über Unterstützung zu dem Thema echt freuen.

Gruß
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359

Bluesmike

Erdapfel
Registriert
07.07.14
Beiträge
4
Erst mal danke für die schnelle Antwort.
Mein Problem liegt nicht in der App, das Ipad zieht mir nur die jpeg rüber.
Ich habe Lightroom / Snapseed ....drauf, die können das.

Aber der Import wird ja mit der "Foto" Funktion des IOS gemacht.

Trotzdem danke, Artikel ist gut.

Gruß
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Während meines letzten Urlaubs nahm ich erstmals Bilder in der Kombination "jpeg/raw" auf und sicherte diese abends auf dem iPad. Es werden in der Tat nur die jpegs angezeigt. Wenn Du jedoch die Bilder auf den Mac überträgst, werden beide Bilddateien (jpeg+raw) angezeigt. Dies ist allerdings auch von der Einstellung des Bildverwaltungs-/-bearbeitungsprogramms abhängig.

Einfach mal ausprobieren.

(Canon G16, iPad4, Aperture 3.5.1/Lightroom 5.5)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bluesmike

Erdapfel
Registriert
07.07.14
Beiträge
4
Hallo Keef,

danke für Rückmeldung.

Ich habe zwar keinen MAC (PC WIndows 8.1 mit Photoshop / Lightroom), werde das aber mal auspobieren.
Verstehe ich das richtig : auf den Ipad gibt es keine Möglichkeit die RAWs zu sehen ?
Auch nicht, wenn da z.B. Lightroom auf dem Ipdad ist ?
Du sprichst von einem Tranfer zum MAC, wie machst Du den Transfer ?

Vielen Fragen , ich fofografiere zwar schon eine Ewigkeit aber die Sache mit dem Ipad etc. ist absolut neu.




Gruß
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Die Fotos lade ich von der SD-Karte auf das iPad. Anschließend wird das iPad an den Mac(!) oder PC angeschlossen und mit dem entsprechenden Programm (Lightroom?) die Bilder importiert.

Dies funktioniert bei mir auch mit dem PC (WIN7).
 

Flokstar

Erdapfel
Registriert
27.04.15
Beiträge
3
Hallo Zusammen!

Ist es eigentlich auch möglich die Fotos (RAW) von der SD Karte nur anzusehen und zu löschen ohne diese zu importieren?

Danke für eure Hilfe!