Blaustich bei gescannten Dias

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Hallo,
seit ich von iPhoto auf Fotos umgestellt habe, stelle ich bei den digitalisierten Dias einen deutlichen Lila/Blau-Stich fest. Hat noch jemand diesen Effekt beobachtet? Muss ich die Bilder alle bearbeiten? Gibt es eine grundsätzliche Einstellung gegen diesen Effekt?
Danke für Feedback!
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Bist du dir ganz sicher, dass der Effekt nur vom Umstieg von iPhoto auf Fotos kommt?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Farbdias haben eine organische Beschichtung, die sich im Lauf der Zeit zersetzt. Dabei zersetzt sich der Blauton schneller als die beiden übrigen Farben. Daher haben fast alle alten Dias einen mehr oder weniger ausgeprägten Rotstich. Wie schon von @dbrune angedeutet ist daher zu bezweifeln, dass der von dir genannte Rotstich von der Umstellung iPhoto => Fotos kommt.

MACaerer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
seit ich von iPhoto auf Fotos umgestellt habe, stelle ich bei den digitalisierten Dias einen deutlichen Lila/Blau-Stich fest.
bedeutet doch wohl eindeutig, daß schon vorher digitalisiert wurde und nicht erst nach dem Umstieg begonnen wurde. An den Dias kann's also nicht liegen.
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Mach doch beide Programme parallel auf um den Farbstich zu prüfen...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
So hatte ich es beim ersten Lesen auch verstanden, wollte jetzt nur auf Nummer Sicher gehen.
 

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Die Digitalisierung habe ich schon auf iPhoto eingespielt. Damals war kein Farbstich zu erkennen. Erst seit die auf dem Mac bereits gespeicherten digitalen Fotos nun automatisch auf "Fotos" migriert wurden, stelle ich den Farbstich fest.
Kann ich den beide Programme - iPhoto und das neue Fotos - parallel installieren und auf die identischen Dateien zugreifen? Das wäre dann der Beweis.
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Die sind beide installiert, einfach starten...