• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe / Durch Lightroom 6 fehlen mir nun 80GB auf interner SSD

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hallo,

ich wollte heute mal Lightroom 6 ein wenig ausprobieren, Ich habe eine externe HDD mit all meinen Fotos (Sind über 20000) und habe auch einen externen (Auf der gleichen HDD) Katalog erstellt. Was mir jedoch komisch aufgestoßen ist, war dass der Speicher der internen SSD immer weiter abnahm. Es fehlten auf einmal ca. 150 GB an speicher. Ich habe das ganze dann abgebrochen. Nach nem Neustart hat der Mac einfach weiter gemacht die SSD zu füllen. Nur das löschen der ganzen zu dem Zeitpunkt bestehenden Fotos hatte es dann gestoppt. Dann habe ich alles versucht. (SSD Repariert (Also mit cmd + R) Die Apple sctripte d / w/ m (Sudo) nichts. Aktuell hat er mir auf einmal wieder einen Teil des Speichers zurückgebracht. Nur fehlen mir immer noch ca. 80 GB meiner normalen Kapazität. Die Dateien sind wohl unter Sonstiges auf der HDD (Über meinen Mac) zu finden.

Habe im Finder mal eine suche nach Dateien von heute geschaltet ( Intelligente Ordner) Auch ohne Erfolg.

Wo können die 80 GB nun sein?

Wie komme ich da wieder dran?

Danke
 

Mitglied 39040

Gast
LR schreibt m. E. ständig neue Kataloge und Katalogsicherungen (wann und wohin, läßt sich konfigurieren).

Deinen Ansatz, LR6 »ein wenig auszuprobieren„ und dazu gleich einen kompletten Bildersatz der genannten Dimension einzusetzen, finde ich allerdings etwas fahrlässig bzw. »sportlich«. So kann man seine Bildersammlung erfolgreich verkleinern…
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Ändert aber nichts an der Tatsache das mir 80 GB fehlen. Und ich weiß nicht wo die sind.
 

Mitglied 39040

Gast
Hast Du denn all die Lightroom-Dateien im »Bilder«-Ordner schon gelöscht?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.278
1. Versteckte und Systemdateien anzeigen lassen (z.B. mit dem kostenlosen Tinker Tool oder dem passenden Terminal-Befehl)
2. Finder öffnen
3. Auf Listenansicht wechseln
4. CMD+J
5. Haken bei "alle Größen berechnen" setzen
6. Kurz warten
7. Nachschauen, wo der Speicher verbraucht wird.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hallo, da liegen die nicht. Die langen ja auf der externen HDD da auch da der Katalog ist. Also im Bilderordner habe ich die nicht gehabt da ich hier eine macbook habe. Und ich wollte diese Daten eh nicht mobil dabei haben. Noch nicht mal die Smart Vorschau.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
@Safran Pepping Danke.

Also bei meinem Benutzer (Da wo das haus ist) Soll ich 215 GB verbrauchen. Jedoch komme ich bei Music auf 63 GB bei Bilder dort auf 40 GB und dann kommen noch Filme mit 3 GB dann noch Dokumente mit 1,85 GB der rest ist verschwindet gering. Also da fehlen mir lt. der Liste ca. 90 GB.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.278
Kein Problem, Eierleder-Apfel! :)

Du musst dir mindestens deine Library noch anschauen (Finder > Menü Gehe zu > ALT-Taste drücken > Library) oder dir den ganz Krempel z.B. mittels Tinker Tool permanent anzeigen lassen.

Ansonsten wird zuviel ausgeblendet und erscheint nicht in der Liste.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Vielen Dank. Da ist ein Lightroom cache drinnen. der ist ca. 80 GB groß. HMMM

Den lösche ich nun. lol

danke
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.278
Ah, wenn du LR6 mal eine Weile getestet hast, kannst du ja mal berichten, wie du es so findest.

(überlege nämlich auch gerade, ob ich es mir kaufen soll)
 

Mitglied 39040

Gast
Nimm CaptureOne, Doc…

(ich kenne LR allerdings, ehrlich gesagt, nur als V5 – und das machte mich fertig bzw. das habe ich dann fertig gemacht [ab in den Orkus])
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Ich habe es schon gekauft. Also ich bin jetzt wieder bei den ca. 290 GB die ich vorher hatte. Also ich bin zwar im LR schon auf cache löschen gegangen. Der hat da aber wohl nicht alles gelöscht. Nun passt es wieder.

LR 6 nutzt nun ja auch die GPU und das merkt man schon. Kann ich nicht anders sagen.

Wobei du aufpassen musst, denn LR 6 in Upgrade kostet ca. 73 Euro. LR CC mit Photoshop ja ca 12 Euro im Monat. Klingt erst gut, nur wenn du so wie ich Photoshop nicht wirklich brauchst, bist du mit nur der LR 6 er Version besser dran. Denn LR5 ist vor ca. 2 Jahren rausgekommen. Nen Upgrade auf LR 7 kommt bestimmt nicht in den nächsten Monaten. Aber muss jeder selber wissen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.278
Ja, Abo kommt für mich nicht in Frage. 1. Habe ich PS CS4 eh schon und 2. nutze ich es praktisch nie. D.h. das Geld für PS CC wäre rausgeschmissen. Gäbe es LR alleinig zu einem annehmbaren Preis, würde ich es mir überlegen.

Momentan bin ich noch auf LR4 und generell am Überlegen, wo die Reise hingehen soll.

Ich bin mit LR so weit zufrieden. Es kann alles, was ich brauche. Entscheidender Grund für mich bei der Anschaffung war, dass es - im Gegensatz zu Aperture - die Korrekturprofile für Objektive konnte, ohne mit Plug-Ins hantieren zu müssen. Allerdings finde ich es auch anstrengend, dass es doch recht schwerfällig läuft.

Prinzipiell würde mich die Kaufversion von LR6 schon interessieren (zumal es jetzt ja Dank Nutzung der GPU flüssiger laufen soll), aber ich habe ein bisschen Bedenken, was die Langlebigkeit angeht, wenn jetzt schon angekündigt wird, dass es keine Funktions-Updates geben wird. Schließt dass die RAW-Kompatibilität mit neuen Kameras ebenfalls aus? Man weiß es noch nicht.

CaptureOne wäre natürlich eine Alternative. Vielleicht auch Darktable. Oder doch RAW-Therapee? Naja, mal schauen.