• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro geht beim einschalten aus....der Lüfter ist das problem? Hilfe!

GoldenEye

Golden Delicious
Registriert
15.03.15
Beiträge
9
Heyho,
Ich fürchte bei meinem MBP (mid 2012) bahnt sich ein großes Problem an. Folgendes Szenario:
Vorhin war ich im Internet, alles cool. Nur mit der zeit kamm der Cursor nur nach langsam mit und bei iTunes zeigte sich ne Fehlermeldung. Hab dann den Mac gezwungen, runterzufahren. Wieder angeschaltet, dann kam der Gong und kurz darauf der Apfel mit Ladeleiste. Nach ca. 1/4 des ladevorganges schaltet sich das MacBook einfach ab, alles aus.
Ich habe vor 2 Wochen eine neue Festplatte eingebaut und jetzt yosemite drauf. Bis heute lief alles perfekt und absolut reibungslos.
Ich hab schon geguckt, aber Tipps bringen nichts. Internet recovery versucht, Festplatte wird auch erkannt. Nur wen ich doppelt auf das Volume klicke, kommt das oben beschrieben Szenario wieder. Hab auch schon Shift gedrückt gehalten, ging zwar nicht aus, blieb dafür aber beim Landesvorstand stecken.

Hat einer bitte einen Rat, was ich sonst nich tun kann?
 

GoldenEye

Golden Delicious
Registriert
15.03.15
Beiträge
9
So, ich hab jetzt nen Hardware-Test gemacht. Folgender fehlercode kam raus:
4MOT/4/40000002: Exhaust-0

Demnach müsste es ein Problem mit dem Lüfter geben, was ich zugegebenermassen auch verstehen kann. Der Mac verweilte dummerweise ab und am im laufe der Jahre aufm Bett.
Was kann ich jetzt tun? Austauschen oder reinigen?
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Eine Lösung habe ich leider nicht, aber mit dem Standort des Macs sollte das nicht zusammenhängen. Der Lüfter bläst doch raus und saugt nicht an.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Und wo kommt die Luft her die der Lüfter raus bläst? Aus dem Akku?
Durchaus möglich das sich der Lüfter durch die nicht artgerechte Haltung im Bett mit Staub und Fusseln komplett zugesetzt hat.
 

GoldenEye

Golden Delicious
Registriert
15.03.15
Beiträge
9
Ich hab jetzt noch einmal neu versucht Internet recovery zu starten....und es hat gefunzt!
Jetzt bin ich aufs festplattendienstprogramm gegangen und da wird mir gesagt, dass die partitionstabelle Defekt ist. Eine Reparatur ist fehlgeschlagen. Was kann ich jetzt tun?
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Und wo kommt die Luft her die der Lüfter raus bläst? Aus dem Akku?
Durchaus möglich das sich der Lüfter durch die nicht artgerechte Haltung im Bett mit Staub und Fusseln komplett zugesetzt hat.

Aber auch auf dem Schreibtisch ist Staub, in der Luft an sich ist Staub vorhanden. Das kannst du nicht vermeiden. Oder arbeitest du im OP? ;)
 

GoldenEye

Golden Delicious
Registriert
15.03.15
Beiträge
9
Ich hab nochmal geguckt. Der Lüfter könnte echt Defekt sein. Vielleicht täusche ich den aus

Nur was mache ich jetzt mit meinem anderen Problem? Irgendetwas stimmt mit der partitinierung nicht...ich weiß nur nicht, was?