• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
+ MacBook Pro Retina early 2015 ebend bei Mactrade gekauft.

Bin gespannt.
 

Benutzer 176034

Gast
Ich habe einen bootfähigen Stick erstellt...
Mann, bin ich geil.
 

Benutzer 176034

Gast
Ich habe ein supergeiles Fachbuch dafür benutzt. Wenn Interesse besteht, erkläre ich es der Reihe nach.
Die Seiten zu kopieren und zu veröffentlichen verstösst, glaube ich, gegen Copyright-Rechte...
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Hättest da eventuell mal einen Link zu einer Anleitung ? Möchte mir als erstes wenn das MBPr da ist so einen Stick erstellen. Danke schonmal im vorraus.
Was für einen Stick willst du denn erstellen? Was hat dein MBPr für ein System? Du kanst den Stick nur erstellen, wenn du ein system runterlädst.

Anleitungen kann ich dir Links dazu suchen. habe eiinige davon. Mit Diskmaker und man kann es auch per Terminal.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.279
Wenn du Yosemite in der Vergangenheit bereits im Mac App Store (MAS) gekauft haben solltest:

Im MAS zu den Einkäufen wechseln, Yosemite erneut herunterladen, USB-Stick anstöpseln, Diskmaker X starten, warten (!) bis Abschlussmeldung kommt, fertig.

http://diskmakerx.com

Bei deinem neuen MBPr brauchst du den Stick aber eh in den seltensten Fällen, da Yosemite immer wieder über die Internet Recovery bezogen werden kann.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
So erstelle ich einen bootfähigen USB-Stick" wird der edle Thread heißen...
emoji12.png
Vergiss aber nicht zu erwähnen, was eben @doc_holleday sagte ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Aber wozu braucht man denn dann so einen bootfähigen Stick?
Wenn ein neues betriebssystem raus kommt, und du das runterlädst, dann kann man sich den Boot-Stick erstellen.

Hat den Vorteil, dass man das system notfalls auch ohne Internetverbindung ab dem Stick neu aufspielen kann.
ich habe aktuell ML, Mavericks und Yosemite als Stick. Meine Mac's wurden mit Lion ausgeliefert
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.279
Aber wozu braucht man denn dann so einen bootfähigen Stick?

Wenn man eine Neuinstallation machen will/muss und gerade keinen Zugang zum Internet hat oder generell eine sehr schlechte Internetanbindung. Dann kann man sich das Teil zwischendurch in Ruhe herunterladen und erstellen und hat es dann zur Hand, wenn man es braucht.

Dient auch dazu sich OS X Versionen in den Schrank zu legen, falls man sie drei Generationen später auf die Idee kommt doch wieder zurück zu gehen.

Mit einem USB-Stick kann man auch mehrere Macs versorgen, ohne jedes mal wieder separat den Download machen zu müssen.

Ich habe einfach gerne so einen USB-Stick als Rückfallebene auf der Hinterhand, aber mein Internetverbindung ist auch nicht die beste.
 
  • Like
Reaktionen: raven und Papa_Baer

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Für einen Cleaninstall zum Beispiel.
Mein iMac wurde mit OS X 10.8 ausgeliefert. Ich habe die neuen Betriebssysteme immer drüber installiert und irgendwie lief es dann bei Yosemite nicht mehr rund.
Habe dann einen Stick erstellt und Yosemite als frisches System installiert.
Hätte ich keinen Stick verwendet, hätte es mir automatisch wieder 10.8 installiert und ich hätte die ganzen Updates zu 10.10 machen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Mit einem USB-Stick kann man auch mehrere Macs versorgen, ohne jedes mal wieder separat den Download machen zu müssen.
Richtig, sofern der Stick funktioniert. Ich hoffe innigst ich muss das nicht. Ob mein Stick funktioniert weiss ich ehrlich gesagt nicht. *schäm*
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.279
So richtig prüfen kann man das im Vorfeld eh nicht ohne Weiteres.

Das einzige was ich nach Erstellung prüfe ist, ob ich von dem Stick booten kann und ob die Hilfsprogramme (Festplattendienstprogramm) starten.

Klappt das, muss ich einfach darauf vertrauen, dass die OS X-Installationsdateien auch vollständig und korrekt enthalten sind.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Das einzige was ich nach Erstellung prüfe ist, ob ich von dem Stick booten kann und ob die Hilfsprogramme (Festplattendienstprogramm) starten.

Och, auf die Iddee hätte ich auch mla kommen können. Wo ist der *schäm* Smilie? Heisst mit booten mit Cmd + alt + r und ins Festplattendienstprogemm. Richtig/falsch? Habs echt noch nie versucht.:eek: