• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 13" oder 15"

arminius850

Golden Delicious
Registriert
21.09.14
Beiträge
8
Hallo alle zusammen,

ich will mir bald ein MacBook Pro kaufen und somit vollständig ins Apple Ökosystem (Ich habe iMac, iPad und iPhone) umsteigen. Da ich beim Kauf meines MacBooks nicht unnötig Geld verschwenden will, wollte ich euch hier um Rat fragen. Wie bereits erwähnt besitze ich einen iMac mit 3,4 Quad Core Prozessor (27" Modell), welchen ich hauptsächlich verwende. Des MacBook würde ich nur Präsentationen in der Schule, und 3x-4x im Jahr a 2 Wochen im Urlaub nutzen. Eventuell würde ich mit ihm in der Schule mitschreiben, zum Beispiel mit LaTeX; darum ist die gute Batterielaufzeit auch wichtig. Mit dem MacBook würde ich keine Filme rendern, maximal etwas in Photoshop bearbeiten. Würdet ihr mir empfehlen für dieses Anwendungsgebiet die 15" Variante zu kaufen? Gewöhnt man sich an das "kleine" Display?

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge und eure Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
arminius850
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Warum gehst Du nicht dorthin, wo man Apple Rechner verkauft, vergleichst und entscheidest dann selber, welcher Rechner zu Dir passt?


MfG, Sawtooth
 
  • Like
Reaktionen: arminius850

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Wenn Du das Macbook Pro hauptsächlich unterwegs einsetzen möchtest, dann wäre das 13" Modell die bessere Wahl. Noch dazu, die 13" Modelle wurden eben aktualisiert und haben das neue Force Touch Trackpad. Das 15" Modell wird bald auch aktualisiert, insofern und wenn Du daran interessiert bist, dann solltest Du paar Monate warten. Spätestens zu der WWDC sollten die neuen 15" Modelle rauskommen (laut MacRumors).
Am kleinen Display gewöhnt man sich ziemlich schnell. Was definitiv hilft, sind die viele Einstellungsmöglichkeiten der DisplayAuflösung.
Der Akku des 13" Modells ist sehr gut und du wirst damit keine Probleme haben.
 
  • Like
Reaktionen: arminius850

noam

Jamba
Registriert
22.05.14
Beiträge
58
Des MacBook würde ich nur Präsentationen in der Schule, und 3x-4x im Jahr a 2 Wochen im Urlaub nutzen. Eventuell würde ich mit ihm in der Schule mitschreiben, zum Beispiel mit LaTeX; darum ist die gute Batterielaufzeit auch wichtig. Mit dem MacBook würde ich keine Filme rendern, maximal etwas in Photoshop bearbeiten.


Dafür finde ich ein zusätzliches MBP Overkill.
Was machst du denn mit dem iMAC?

Wenn du unbedingt etwas mobiles brauchst, dann wäre es zu überlegen, ob du dann auf MBP + Dockingstation gehst.

Ansonsten wärst du für mich der klassische Fall für ein MacBook Air oder das neue MacBook, je nach dem wie Umfangreich die Renderings sind
 
  • Like
Reaktionen: arminius850

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Ja, aber wenn er schon sich Gedanken macht, ob das Display zu klein wäre, dann würde ein Retina MacBook oder ein MacBook Air 11" nicht passen. Eher das 13" Modell.
 
  • Like
Reaktionen: arminius850

arminius850

Golden Delicious
Registriert
21.09.14
Beiträge
8
Wenn Du das Macbook Pro hauptsächlich unterwegs einsetzen möchtest, dann wäre das 13" Modell die bessere Wahl.
Weil es kompakter ist?
Am kleinen Display gewöhnt man sich ziemlich schnell.
OK, das ist eine der wichtigsten Kriterien.
Was machst du denn mit dem iMAC?
Vieles; zum Beispiel CINEMA4D, Chroma Key in After Effects, auf Boot Camp manchmal Spiele spielen aber auch LaTeX und Keynote.
Wenn du unbedingt etwas mobiles brauchst, dann wäre es zu überlegen, ob du dann auf MBP + Dockingstation gehst.
Das verstehe ich nicht genau, was für eine Dockingstation? Und dann ohne iMac?
Ansonsten wärst du für mich der klassische Fall für ein MacBook Air oder das neue MacBook, je nach dem wie Umfangreich die Renderings sind
Das Air ist wie petvas schon sagt zu klein und hat auch kein Retina, was ich als ziemlich nervend empfinde, bei einem kleinen Screen. Das neue MacBook kostet fast genauso viel wie das MacBook Pro, hat einen (wie ich finde) sehr schlechten Prozessor, und auch das Konzept mit nur einem Anschluss würde bei mir nicht aufgehen, wenn ich zum Beispiel einen USB Stick und eine Festplatte dranhängen will und vielleicht auch noch nebenher laden will. Außerdem müsste ich mir dann noch viele Adapter kaufen, welche ich immer mit mir rumschleppen müsste; darum leider keine Option.
Ja, aber wenn er schon sich Gedanken macht, ob das Display zu klein wäre, dann würde ein Retina MacBook oder ein MacBook Air 11" nicht passen. Eher das 13" Modell.
Genau.

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Falls ihr weitere Pro/Contra Argumente zum 13"/15" Modell habt dann her damit :) .

Mit freundlichen Grüßen
arminius850
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
13" wären mir viel zu klein ich arbeite lieber auf 2x30"


Nein mal im Ernst... jede hat da so seine Vorlieben. Am besten gehst du zum Apple Dealer deines Vertrauens und lässt dir mal alle Modelle nebeneinander Stellen... so kannst du für dich am besten entscheiden was das richtige ist.
 
  • Like
Reaktionen: arminius850

arminius850

Golden Delicious
Registriert
21.09.14
Beiträge
8
OK, das werde ich machen. Trotzdem würden mich die Meinungen von "objektiven" Außenstehenden interessieren.

Mit freundlichen Grüßen
arminius850
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das ist abhängig von dem Einsatzgebiet... ich muss ja auch gestehen dass das Alte MBA aus 2010 der einzigste Mac bei mir ist der noch eine Dual Core CPU hat... Aber wenn du sagst Filme Rendern tendiere ich doch eher zur QuadCore CPU und wenn du das öfters machst und kein Standgebläse willst empfehle ich doch ein MBP mit dedizierter Grafik Einheit... dummerweise bleibt dann nur das 15" rMBP übrig.
 

arminius850

Golden Delicious
Registriert
21.09.14
Beiträge
8
Das ist abhängig von dem Einsatzgebiet... ich muss ja auch gestehen dass das Alte MBA aus 2010 der einzigste Mac bei mir ist der noch eine Dual Core CPU hat... Aber wenn du sagst Filme Rendern tendiere ich doch eher zur QuadCore CPU und wenn du das öfters machst und kein Standgebläse willst empfehle ich doch ein MBP mit dedizierter Grafik Einheit... dummerweise bleibt dann nur das 15" rMBP übrig.
Da muss ich unklar gewesen sein: ich rendere auf meinem iMac 27" (der für 1.999). Das Einsatzgebiet:
Des MacBook würde ich nur Präsentationen in der Schule, und 3x-4x im Jahr a 2 Wochen im Urlaub nutzen. Eventuell würde ich mit ihm in der Schule mitschreiben, zum Beispiel mit LaTeX; darum ist die gute Batterielaufzeit auch wichtig. Mit dem MacBook würde ich keine Filme rendern, maximal etwas in Photoshop bearbeiten.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hoppla war mein Fehler... Hab ich nicht richtig gelesen...
Für das Einsatzgebiet sollte ein 13" natürlich auch reichen...
 
  • Like
Reaktionen: arminius850