• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Inhalt von ext. Festplatte wird nicht angezeigt

Indivic

Erdapfel
Registriert
25.04.15
Beiträge
5
Moin Forum,
bei mir tut sich seltsames :confused:

Ich habe heute auf meinem letzten Mac (MacMini 2009) endlich Yosemite installiert. An diesem MacMini habe ich 3 ext. USB-Festplatten angeschlossen. Vor dem Update auf Yosemite lief alles prima, aber danach wird mir von einer der Platten der Inhalt im Finder nicht mehr angezeigt. :oops: Die Platte selbst unter "Geräte" ja, aber eben keine Inhalte.
Von den beiden anderen Platten bekomme ich alles sauber angezeigt und kann alles wunderbar machen.
Im Festplattendienstprogramm bekomme ich die betreffende Platte (ist übrigens NTFS formatiert) auch sauber dargestellt und kann anhand der Kapazität auch erkennen, dass die Daten alle noch vorhanden sein müssen.
Also Festplatte abgezogen und an meinen iMac (läuft ebenfalls mit Yosemite) angeschlossen. Siehe da, dort werden mir alle vorhandenen Dateien und Ordner angezeigt. Sind also noch vorhanden *schwitz*
Festplatte wieder an den MacMini (nach Reboot) angeschlossen. Keine Daten werden angezeigt :confused:.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie ich den Inhalt der Platte auch wieder auf dem MacMini angezeigt bekomme?

Vielen Dank

Indivic
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du die Platte einfach abgetrennt, ohne sie vorher zu deaktivieren? Darauf reagiert das System empfindlich.
Repariere das Volumen.
Wie ich gelesen habe, funktioniert das von einem Windows-Rechner besser, NTFS ist ja nicht die eigentliche Formatierung für OS X .

Ich kenne mich mit Windows (Windows & Mac) nicht aus, aber ist nicht eine Formatierung exFAT die gegebene? NTFS hat doch eine Grenze für Dateigrößen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.502
Kannst du mal versuchen, ob die Dateien im Terminal angezeigt werden? Dann wüsste man, ob es irgendwie an der Verbindung liegt oder am Finder.

Terminal starten, dann eingeben
cd plus Leerzeichen, dann das Icon des Volumes aus dem Finderfenster oder vom Schreibtisch ins Terminalfenster ziehen und loslassen,
danach Return drücken und dann
ls -la
eingeben und wieder return.
 

Indivic

Erdapfel
Registriert
25.04.15
Beiträge
5
@salome: Nein, die Platte habe ich nicht abgezogen ohne sie zu trennen. Allerdings waren sie alle angeschlossen und verbunden als ich das Update auf Yosemite gestartet habe.
Hab leider keinen Windows-Rechner greifbar, an dem ich das mal testen könnte.
Und NTFS hat keine Dateigrößenbegrenzung. Das war FAT32. Da waren 4 GB die Grenze.

@MacAlzenau: Das werde ich testen. Komme ich aber erst morgen zu. Ich gebe dir dann ein Feedback was der Test ergeben hat. :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Allerdings waren sie alle angeschlossen und verbunden als ich das Update auf Yosemite gestartet habe.
Wenn du auf eine Festplatte / SSD (in dem Fall die interne) ein System installeirst, sollte das auf angeschlossene externe keinen Einfluss habne.
Wenn du gar keinen Windowsrechner betreibst, wozu ist die Platte dann NTFS formatiert und nicht Mac OS Extended?
 

Indivic

Erdapfel
Registriert
25.04.15
Beiträge
5
Wenn du auf eine Festplatte / SSD (in dem Fall die interne) ein System installeirst, sollte das auf angeschlossene externe keinen Einfluss habne.
Das ist auch mein Kenntnisstand ;) ... Deswegen bin ich ja so verwundert.

Wenn du gar keinen Windowsrechner betreibst, wozu ist die Platte dann NTFS formatiert und nicht Mac OS Extended?
Auf der Platte befinden sich Videodateien und ich schließe sie daher auch immer mal wieder an meinen Fernseher an. Und der kann leider keine Mac OS Ext. formatierte Platten erkennen, sondern nur FAT32 und NTFS.
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Wenn ich mich nicht täusche benötigt man aber doch für den Zugriff auf eine NTFS Partition unter OSX ein entsprechendes Zusatztool, ist das auf dem Mini korrekt/aktuell installiert?
 

Indivic

Erdapfel
Registriert
25.04.15
Beiträge
5
@salome und @MacAlzenau
So, jetzt bin ich endlich dazu gekommen es mit dem Terminal zu testen.
Ja, dort werden mir die Verzeichnisse (sind nur 2 im root) angezeigt.

@mafri
Du täuscht dich nicht. Ein solches Tool ist korrekt installiert und arbeitet auch einwandfrei. Auf andere NTFS formatierte Platten kann ich einwandfrei zugreifen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Du täuscht dich nicht. Ein solches Tool ist korrekt installiert und arbeitet auch einwandfrei. Auf andere NTFS formatierte Platten kann ich einwandfrei zugreifen.

Das bedeutet aber nicht, das dieser Treiber, welcher ist es denn, nicht auf dieser Platte Fehler praktiziert hat, alle derartigen Ntfs treiber sind für Fehler gut, gibt es denn irgendeinen Grund, ein Format wie ntfs zu nutzen, jedes andere format, das os x nativ unterstützt wäre besser und datensicherer.
 

Indivic

Erdapfel
Registriert
25.04.15
Beiträge
5
@Macbeatnik
Ich nutze Paragon NTFS for Mac OS ... Auf die Idee, dass der NTFS Treiber für den Fehler verantwortlich sein könnte bin ich noch gar nicht gekommen. Werde ich nachher oder morgen mal testen.