• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Frage der Woche: Bist du an neuen iPod-Modellen interessiert?

Bist du an neuen iPod-Modellen interessiert?

  • Ja, neue iPods sind schon überfällig.

    Stimmen: 65 17,4%
  • Kommt darauf an, was Apple präsentieren wird.

    Stimmen: 88 23,6%
  • Nein, ich benötige keinen eigenständigen Multimediaplayer (mehr).

    Stimmen: 220 59,0%

  • Umfrageteilnehmer
    373
  • Umfrage geschlossen .

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Bereits seit mehreren Jahren fristen die iPods ein Schattendasein im Produktangebot von Apple. Wurden die Musikplayer zu ihrer Blütezeit noch jährlich mit neuen Modellen aufgefrischt, wird das aktuelle iPod-Lineup bereits seit Herbst 2012 fast unverändert verkauft. Es gab in den letzten Jahren lediglich kleinere Preisanpassungen, neue Farboptionen und mit dem Wegfall des iPod Classic eine Verschmälerung des Angebots. In diesem Jahr soll es aber wieder soweit sein und Apple wird angeblich neue iPod-Modelle präsentieren – passend zu den umfassenden Plänen, das Standbein im Musikbusiness mit einem Streamingdienst zu festigen.[prbreak][/prbreak]

Über welche Neuerungen man sich bei neuen iPods genau freuen kann, ist derzeit noch kaum etwas bekannt. Schnellere Hardware und mehr Speicherplatz für den iPod touch gelten aber als sehr wahrscheinlich. Wir würden uns mal so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass auch WiFi-Verbindungen bei den iPod-Modellen – nicht nur beim Touch – eine Rolle spielen könnten. Immerhin wandern immer mehr Daten in die Cloud, auf die man aber mit iPod nano keinen Zugriff hat. Und der Fokus von Apple auf Musikstreaming und Dienste wie iTunes Match zeigt nur noch deutlicher, wo der Weg hingeht.

In den letzten Jahren hat das Interesse der Kunden an iPods jedoch rasant abgenommen. 2014 verkaufte Apple 14 Millionen iPods, im Jahr 2008 waren es noch fast 55 Millionen Geräte. Wie sich die iPod-Verkaufszahlen in den letzten Monaten entwickelt haben, wissen wir jedoch nicht. Seit letztem Quartal fasst Apple die Umsätze aus iPad-Verkäufen mit dem sonstigen Zubehör zusammen – wohl ein Eingeständnis des sinkenden Kundeninteresses. Deshalb unsere Frage der Woche: Bist du an neuen iPod-Modellen überhaupt noch interessiert? Wie üblich der Hinweis, dass eine Teilnahme an der Umfrage aus technischen Gründen nur für angemeldete Apfeltalk-Mitglieder direkt auf der Webseite möglich ist.

fdw-ipods.jpg

[h2]Auflösung: Wie gefällt dir die neue Fotos-App?[/h2]
In der letzten Woche haben wir euch gefragt, wie euch die neue Fotos-App in OS X Yosemite gefällt. Insgesamt haben 402 Apfeltalker an der Umfrage teilgenommen, ein wirklich einheitliches Bild zeigt sich jedoch nicht. Nur 12 Prozent der Teilnehmer gaben an, dass ihnen die neue App sehr gut gefalle und sie zufrieden sind. Einem Drittel der Apfeltalker gefällt die neue App ganz gut, sie hoffen aber auf weitere Verbesserungen der App in Zukunft. Etwas weniger als die Hälfte aller Teilnehmer ist damit grundsätzlich positiv gegenüber der neuen Fotos-App eingestellt.

15 Prozent der Teilnehmer gaben jedoch an, dass ihnen die bisherigen Programme zur Fotoverwaltung – iPhoto und Aperture – lieber waren als die neue App. 20 Prozent gaben überhaupt an, dass die neue Fotos-App für sie gar nicht zu gebrauchen sei. Darunter werden sich wohl einige Aperture-Nutzer befinden, denen die neue App zu wenige Funktionen bietet. Aber auch für Otto-Normalverbraucher lässt Fotos noch ein paar Funktionen vermissen – darunter etwa die Möglichkeit, Geodaten in den Bildern anzupassen. Etwa 19 Prozent der Teilnehmer gaben an, dass sie sich nach der noch recht kurzen Zeit seit Verfügbarkeit der Fotos-App noch kein Urteil bilden können.

fdw-fotos.png
 

Grayson1988

Macoun
Registriert
21.02.15
Beiträge
116
Jetzt wo sich Smartphones wie iPhone so durchgesetzt haben, sehe Ich da keinen Sinn mehr drin, sowas zu kaufen. Mein iPhone kann alles was ein iPod auch kann und dann sogar noch mehr. Hat keinen Mehrwert mehr sowas zu kaufen. Jedenfalls für mich.
 
  • Like
Reaktionen: Axel!

.Marcel'

Jamba
Registriert
03.05.14
Beiträge
56
Jetzt wo sich Smartphones wie iPhone so durchgesetzt haben, sehe Ich da keinen Sinn mehr drin, sowas zu kaufen. Mein iPhone kann alles was ein iPod auch kann und dann sogar noch mehr. Hat keinen Mehrwert mehr sowas zu kaufen. Jedenfalls für mich.
Sehe ich genauso, habe auch ein iPhone, wenn ich noch einen iPod dazu kaufen würde hätte ich dadurch keinen mehrwert...
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ich würde schon gerne einen kaufen. Allerdings müsste der etwas bieten was andere nicht bieten. Ich wäre durchaus bereit 500 oder mehr auszugeben, wenn er es klanglich mit einer echten Top Anlage aufnehmen kann! Das würde aber auch ein etwas größeres Gerät bedingen, bessere Ausgangsstufen etc. Die jetzigen iPods sind ausgelutscht. Jedes iPhone oder Handy kann sie ersetzen. Daher es muss etwas anderes sein, high endigeres was heute noch Erfolg erzielen kann.
 

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Ich hatte lange Zeit einen iPod shuffle im Einsatz, der super war. 2gb waren zwar etwas klein, aber ein Display hatte ich nie gebraucht.
Jetzt, wo ich ein iPhone habe, nutze ich quasi nur noch das und nur zum Sport ist der Shuffle ein perfekte Ergänzung.

Ich höre auch viel Podcasts, und da ist das iPhone einfach praktischer, weil es alles mit dem Mac synchronisiert. Das ging mit dem iPod selbstverständlich nur, wenn ich ihn angesteckt hatte. Und das habe ich nicht so häufig gemacht.

Lange Zeit, vor meinem iPhone, habe ich allerdings gedacht, dass die iPod Modelle längst überfällig sind. Deshalb habe ich für "Kommt darauf an, was Apple präsentieren wird." abgestimmt.
 

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Nö mein iPhone hat alles und kann alles für meine Nutzung. Finde den iPod Touch selbst schon überflüssig. Ein neuerer iPod Nano mit mehr Speicher wäre mal was tolles.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Moin,
für den Sport (Laufen, Rennrad fahren, schwimmen) benutze ich einen iPod shuffle. Sollte Apple dort was neues präsentieren (vielleicht mit WLAN sync option und Bluetooth Audio), wäre es für mich interessant. Obwohl die Apple Watch hier vielleicht eine Lösung sein kann

Gruß,
Holger
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Nein, brauche keine (neuen) Modelle mehr. Fürs Auto reicht mir ein USB Stick, unterwegs die Musik die auf dem iPhone ist.

Joggen nur ohne Musik.
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Einen neuen iPod Classic würde ich mir zulegen, gerne mit Unterstützung für Cloud-Dienste und zuverlässigem Wifi Sync, vor allem aber als Platz für sämtliche Musik, die ich auf dem Rechner habe...
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Zu 99,9% nein. Es sei denn, sie bieten was für den audiophilen User. Und die Wahrscheinlichkeit ist winzigst. Also: nein, kein Interesse. Das iPhone und das iPad gehen mit nem DAC auch ganz ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Suppenelse

juan91

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.15
Beiträge
86
Hatte neben meinem Smartphone immer einen Ipod Touch dabei, leider ist der Ipod Touch für das gebotene einfach zu teuer....300€ für ein Gerät das man eigentlich nicht braucht und nur als Ergänzung dient ist nicht wenig...Statt den Ipod mit unnötiger Technik vollzustopfen sollte man sich auf dessen Ursprung besinnen, nämlich dem abspielen von Musik...

Kamera raus, Speicher erhöhen mindst 32gb, hochwertigerer Kopfhörerverstärker der auch für hochohmige Kopfhörer geeignet ist..Leider gibt es kaum noch Hersteller die ihre Prioritäten auf die Soundqualität legen...Und als Multimedia Gerät taugt der Ipod nichts, da gibt es ähnlich gute und billigere Alternativen..

Apple hat durch seinen Itunes Store, sein Know How soviele Möglichkeiten ein richtig cooles Gerät rauszubringen, aber das wird wieder so eine halbgare überteuerte Iphone Abklatsche
 
Zuletzt bearbeitet:

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Hatte neben meinem Smartphone immer einen Ipod Touch dabei, leider ist der Ipod Touch für das gebotene einfach zu teuer....300€ für ein Gerät das man eigentlich nicht braucht und nur als Ergänzung dient ist nicht wenig...Statt den Ipod mit unnötiger Technik vollzustopfen sollte man sich auf dessen Ursprung besinnen, nämlich dem abspielen von Musik...

Kamera raus, Speicher erhöhen mindst 32gb, hochwertigerer Kopfhörerverstärker der auch für hochohmige Kopfhörer geeignet ist..Leider gibt es kaum noch Hersteller die ihre Prioritäten auf die Soundqualität legen...Und als Multimedia Gerät taugt der Ipod nichts, da gibt es ähnlich gute und billigere Alternativen..

Apple hat durch seinen Itunes Store, sein Know How soviele Möglichkeiten ein richtig cooles Gerät rauszubringen, aber das wird wieder so eine halbgare überteuerte Iphone Abklatsche
Wäre quasi der iPod nano, den du suchst!

Warum die Leute immer gleich einen iPod touch brauchen, wenn sie damit sowieso nur Musik hören wollen, verstehe ich bis heute nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Bei mir deckt das iPhone alles ab. Musik im Auto, beim laufen, etc. Bin froh, dass ich nur ein Gerät schleppen muss.
 

elgatoborracho

James Grieve
Registriert
25.04.15
Beiträge
135
Einen neuen iPod nano mit mindestens 64gb würde ich schon begrüßen, das iPhone ist mir beim Sport dann meistens doch etwas zu klobig.
 
  • Like
Reaktionen: Suppenelse

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Da mein Iphone 4 eh aus den Updates rausgekippt ist und ich mir, weil nicht- oder wenig gebraucht, bestimmt kein neues zulegen werde, käme mir ein erweiterter iPod grad recht.
Da würde ich aber min. 128 Gb Speicher und eine 20 Mb CMOS Cam wollen...
Also eher nicht!

p. s. Mein nächstes Fr 29.90-Phone kann Telefon und SMS, mehr brauch' ich nicht.
 

elcerrito

Bismarckapfel
Registriert
15.03.14
Beiträge
146
Naja, zum Joggen ist mein Nano ausreichend bzw. optimal. Wesentlich kleiner als ein iPhone (das ich nicht besitze), klanglich gut und fasst mehrere Hundert Songs. Auf Reisen habe ich mein iPad sowieso immer dabei. Da müsste Apple schon mit etwas seeeehr Außergewöhnlichem um die Ecke kommen, damit ich über einen Kauf nachdenken würde.

Perspektivisch gräbt das iPhone dem iPod- als auch dem Kleinbildkameramarkt das Wasser ab, da bleibt wenig Raum für einen innovativen reinen Musikabspieler.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Auf Kurzstreckenflügen und in Bus und Bahn (letzteres eher selten) reicht mir mein iPhone für Musik. Im Auto gibt's aufgrund der Anlage eh nur CDs.

eine 20 Mb CMOS Cam wollen...
Was sollten Dir 20 MP in einem so flachen Gerät bringen außer derbes Bildrauschen?