• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro Update & neue 4K Monitore?

Lässt Apple die Pro Sparte komplett sterben?

  • Ja, der Mac Pro wird kein Hardwareupdates mehr bekommen.

    Stimmen: 1 6,7%
  • Nein, der Mac Pro wird bald ein Hardwareupdate bekommen.

    Stimmen: 11 73,3%
  • Es kommen keine neuen Displays von Apple

    Stimmen: 6 40,0%
  • Es kommen neue Displays zusammen mit dem Hardwareupdate des Mac Pro

    Stimmen: 6 40,0%
  • Apple konzentriert sich nur noch auf die Mobilen Geräte

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    15

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Apple hat vor über etwas mehr als 480 Tage den Mac Pro auf den Markt gebracht. Über die Schönheit kann man diskutieren. Mir gefällt er. Letztes Jahr kam der 5K Retina iMac auf den Markt. Laut aktuellen Benchmarktests ist der iMac von der Leistung sehr gut aufgestellt. Sprich das Preis-/Leistungsverhältnis ist enorm gut. Man bekommt für weniger mehr. Nämlich einen knackig scharfen Retina Monitor mit leistungsfähigem Computer, verpackt in wunderschönem Industriedesign.

Ich selbst überlegte mir einen iMac 5K zu kaufen. Das Bild des Retina-Display ist so richtig knackig und scharf. Was ich von meinem 13" Retina Mac Book Pro kenne. Das macht Freude damit zu arbeiten. Einmal HighDpi immer HighDpi.

Bei genauerem überlegen ist mir der Screen einfach zu klein. Zur Zeit arbeite ich an einem Non-Retina Cinema-Display 27". 32 Zoll oder grösser könnte der Monitor schon sein. Mit Mini Display Port 1.2 sind zur Zeit fast alle aktuellen Apple Modelle kompatibel mit 4K in 60Hz.

Die Prozessoren und vorallem die Grafikkarten des Mac Pro sind schon lange überholt. Vorallem nach über 1 Jahr ohne Veränderung auf dem Markt. Von der eingebauten Grafikkarte Fire Pro gibts auch schon länger Updates mit mehr als doppelter Leistung und bis zu 12GB VRAM. Klar ist im Computermarkt das Produkt schon überholt wenn es auf den Markt kommt.

Man könnte jetzt sagen, kauf dir doch einen anderen grösseren 4K Screen einer anderen Marke. Von denen gibts ja genug auf dem Markt. Jedoch wäre ein schöner Display einfach passend zum Mac Pro genial. Auch ist ein Update der Thunderbolt Displays schon lange hinfällig.

Im Juni ist ja die WWDC und dort könnte ich mir vorstellen das Apple den Mac Pro updates sowie neue "riesige" Monitore auf den Markt bringt. Vielleicht ja sogar ein Apple TV-Cinema Display in diversen Grössen, 35", 45" und 55". Obwohl ich letzteres bezweifle.

Was meint ihr?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich warte ebenso und bin über die Intel Prozessoren Strategie/Problematik gespannt.

Ferner erwarte ich ein neues und von vielen erwartetes 5K oder gleich 8K (Profibereich) Thunderbolt Display 34".

Ich erwarte ebenso eine Farbwahlmöglichkeit von Klavierlack,hin zu Chromfarbene und Spacegrau Ausführung des MacPro und des Thunderbolt Display.

Gold bitte nicht. ;)
 
  • Like
Reaktionen: jensche

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Mir würde ein Hardwareupdate schon reichen. Dazu ein schöner Monitor.

Der könnte einfach Silber sein. Dünn und sexy.
 
Zuletzt bearbeitet:

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Man könnte jetzt sagen, kauf dir doch einen anderen grösseren 4K Screen einer anderen Marke.
Andere Firmen liefern deutlich bessere Displays bzw. für die gleiche Qualität sind sie deutlich billiger als Apple. In 32" gibt es momentan nur UHD oder 4k Displays, weil es noch keine 5k Panels in dieser Größe gibt. 5k erzwingt momentan immer zwei DisplayPort Verbindungen und wäre damit theoretisch nur am MacPro lauffähig, denn alle anderen Macs haben zwar zwei TB2 Ports, diese hängen aber physikalisch nur an einem DisplayPort.

Auch ist ein Update der Thunderbolt Displays schon lange hinfällig
Mal sehen wie Intel noch das Thema Thunderbolt angeht. Persönlich halte ich Thunderbolt für eine tote Technologie.
 

macmax2010

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.06.10
Beiträge
128
Ich möchte eure Hoffnung auf neue Displays nicht zerstören, aber in absehbarer Zeit wird kein neues von Apple kommen. Wenn, wird Apple logischerweise das 27" Display erneuern, was dann wiederum als Retina Display herauskommen wird - alles andere macht keinen Sinn. Dann haben wir aber ein 5K-Display, und wie tjp schon angemerkt hat, ist der bisherige Displayport-Port am Mac nicht schnell genug, um ein 5K-Display am Mac über ein einzelnes Kabel zu versorgen. Dafür braucht man dann aber Thunderbolt 3, kurzgefasst sieht die Problematik so aus:

Displayport 1.3 benötigt -> dafür Thunderbolt 3 benötigt -> dafür Intel Skylake benötigt (Nachfolger Broadwell) -> das kommt 2. Hälfte 2015

Wenn dann das 27" Retina Cinema Display herauskommt, wird es Thunderbolt 3 haben und damit mit KEINEM aktuellen Mac kompatibel sein, auch nicht mit dem aktuellen Mac Pro. Ich denke dass beide (Cinema Display, Mac Pro) zeitnah zueinander erneuert werden. Apple macht dabei keine halben Sachen und ich denke, dass sie dem Mac Pro dann ein würdiges Update mit dem Wechsel auf die Skylake-Plattform bescheren und damit dann auch DDR4-RAM und PCI-4.0 (für SSDs) in dem Mac Pro genutzt wird. Denke aber dass das vor 2016 nichts wird. Eventuell vielleicht ein 4K 21,5" iMac und ein 21,5" Retina Cinema Display im Sommer, aber da die Nachfrage eher zu den großen Displays tendiert gehe ich nur von einem 21,5" Retina iMac aus.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Der dell 5k display funktioniert ja am aktuellen mac pro. Normale 4 k dosplays funktionieren auch an jedem aktuellen mac, sogar mit 60hz.

Ich denke da wird was kommen.

An der wwdc kommen sicher updates für mac pro, macbook pro usw.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Das meint apple dazu... :)




With OS X Yosemite v10.10.3, most single-stream 4K (3840x2160) displays are supported at 60Hz operation on the following Mac computers:

  • MacBook Pro (Retina, 13-inch, Early 2015)
  • MacBook Pro (Retina, 15-inch, Mid 2014)
  • Mac Pro (Late 2013)
  • iMac (27-inch, Late 2013 and later)
  • MacBook Air (Early 2015)
With OS X Yosemite v10.10.3, most single-stream 4K (4096x2160) displays are supported at 60Hz operation on the following Mac computers:

  • Mac Pro (Late 2013)
  • iMac (Retina 5K, 27-inch, Late 2014)
 
  • Like
Reaktionen: julian_mac

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Alle anderen können nur 30Hz was absolut unbrauchbar ist... will man noch höher sind's nur noch 24Hz...

Ich hoffe ja auch auf einen "echten" neuen Mac Pro und nicht diese Neuauflage des PowerMac G4 Cube -.- Aber bisher kann ich mit dem 2012er noch ganz gut leben... würde auch mehrere Monitore in 4k packen. Brauch ich aber nicht dafür hab ich ja den 5k iMac der soviel gekostet hat wie ein vergleichbares (gutes) 4k/5k Display.

Meine Hoffnungen schwinden das Apple überhaupt noch irgendwas auf der Mac Pro schiene macht. ich befürchte kein Design Update die nächsten paar Jahre... nur neue Hardware halt. (wie beim MacPro 1.1 bis 5.1 sprich von 2006 bis 2012) Und ggf. 5k Cinema Display's die dann wieder gnadenlos überteuert sind... (30" Cinema HD Display 2006 knapp 4000€)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich glaube kaum das Apple auf einer Entwicklerkonferenz einen neuen MacPro vorstellt...
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Warum nicht?

Die aktuelle Runde Form wurde 2013 an der wwdc vorgestellt.

Viele Pro Geräte (alle Mac Book Pro Retina usw.) wurde dann vorgestellt. Also eigentlich fast alle nicht lifestyle produkte von apple...
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Wie wäre es mit einem OS X Pro, das mit 4k/5k-Technik einfach funktioniert?
Was Apple da mit Yosemite hingerotzt hat, ist allerhöchstens auf Blingbling-Niveau.
Und ein Pro-OS wäre ja auf einer WWDC passend.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Naja so schlecht ist 10.10 unter 4k/5k jetzt auch nicht man braucht halt Hardware mit ordentlich Dampf unter der Haube... Einziges Problem... wäre der MultiMonitor Support damit hab ich auch massive Probleme. Liegt aber vermutlich an meiner nicht Mac GPU
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Hauptprobleme heutzutage auf allen Plattformen das gleiche. Eine vernünftige Auslastung der Cores und GPU. Das müsste eigentlich das OS übernehmen.
Heute ist es bei nicht spezifischer software etwa so wie auf dem bild:

EEdKeXN.jpg
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Genau das meine ich, Multimonitorbetrieb ist eher Pro als Blingbling:
Mac Pro 6,1 mit DVI-Monitor als primary (1200 x 1600) und 4k-Monitor als secondary (3840 x 2160). Nach jedem Neustart steht der secondary wieder auf 1920 x 1080.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Das könnte Apple mal fixen. Mit highres screens habe sie ja viel Erfahrung.