• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini 2014 PCIe SSD Upgrade Kit

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Ich werde mich mal mit dem Reseller meines Vertrauens auseinander setzen... die meinten die könnten das evtl. besorgen

Ahjaaa ... ich frage mich nur, wie das gehen soll. Die Apple-SSDs gibt es nicht auf dem freien Markt und selbst Reseller oder Support Partner können die Teile nur im Schadensfall zum Austausch bestellen. Alles andere ist definitiv in einem Graubereich.
Es gibt auf ebay einige Reseller, die gebrauchte Apple-SSDs verticken, die aus defekten oder ausgeschlachteten Geräten kommen - da ganze geht aber nur in homöopathischen Dosen. Oder sie bestellen Sie aus den den entsprechenden Quellen in den USA und geben die Versandkosten und alles andere auch gleich an Dich weiter.
 

Bazinga

Granny Smith
Registriert
24.09.11
Beiträge
12
Ich werde mich mal mit dem Reseller meines Vertrauens auseinander setzen... die meinten die könnten das evtl. besorgen :)
Habe den Beitrag leider erst heute gelesen.

Hat dein Reseller schon etwas zum Preis gesagt? Würde mich freuen, wenn du mich/uns da auf dem laufenden halten würdest. Je nachdem, was da aufgerufen wird, überlege ich mir vielleicht doch noch ne PCIe SSD einzubauen.

Eigentlich hattee ich ja schon damit abgeschlossen und mich für ne 500GB EVO entschieden... ;)

Die Apple-SSDs gibt es nicht auf dem freien Markt und selbst Reseller oder Support Partner können die Teile nur im Schadensfall zum Austausch bestellen. Alles andere ist definitiv in einem Graubereich.
Wenn ein Reseller die Teile besorgen kann, ist es meiner Meinung nach vollkommen legal. Man bekommt eine Rechnung und gut ist. Ob ein lokaler Händler einen Mac ausschlachtet oder Händler aus den USA sollte doch egal sein. Jedenfalls meiner Meinung nach... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

duke_thunder

James Grieve
Registriert
20.09.14
Beiträge
133
Ich würde da kein Risiko eingehen und zum Gravis fahren. Dort gibt es gerade eine SSD-Upgrade-Aktion. Da kostet eine 250er von Samsung-Evo inkl. Einbau im Mac Mini um die 160 Euro. Die Pro-Version gibts auch. Kostet etwas mehr. Die 500er kostet 265 Euro inkl. Einbau. Alles mit Garantie, also 0 Risiko
 

hoffma0901

Tokyo Rose
Registriert
31.03.15
Beiträge
71
Ich hoffe ich komme die Tage mal hin... Die meinten zu mir ich solle gleich den Mac mitbringen und die Technikabteilung kümmert sich dann drum..
Sobald es Neuigkeiten dazu gibt berichte ich natürlich davon ;)


Also bei Gravis setze ich keinen Fuß mehr rein. Selten so unkompetente und unfreundliche "Beratung" gehabt, und wenn man dann doch mal da was kaufen wollte, war es nicht da, trotz "lagernd" gekennzeichneter Produkte.

Das Risiko, dass etwas kaputt geht schätze ich doch als sehr gering ein. Die Hardware sieht sehr einfach und "bastelfreundlich" aus. Und da das nicht mein erster PC ist, den ich auseinander nehme, mache ich mir da eigentlich keine Sorgen ;) Macht ja auch Spaß ein wenig rumzuschrauben :D

Eigentlich hattee ich ja schon damit abgeschlossen und mich für ne 500GB EVO entschieden... ;)

Ja ich bin auch noch am hin und her überlegen.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Ich hoffe ich komme die Tage mal hin... Die meinten zu mir ich solle gleich den Mac mitbringen und die Technikabteilung kümmert sich dann drum..

Dann besorg Dir für den Fall ein Tool wie SMARTReporter, um bei einem Umbau die POWER_ON_HOURS der verbauten SSD direkt auszulesen. Das war bei den beiden SSDs, die ich über ebay gekauft habe, auch das Erste, was ich geprüft habe.
 

tlang78

Roter Delicious
Registriert
18.02.10
Beiträge
93
Guten Morgen, hatte gestern mit dem Gravis-Service telefoniert bzgl. einer Aufrüstung einen nagelneuen Mac mini (Late 2014) mit einer SSD. Der MacMini hat nur ein 1TB HDD die gegen einen 500GB SSD getauscht werden soll. Laut Aussage des Gravis-Services ist dies wegen einer Lüftersteuerung nicht möglich :rolleyes:? Recherchen hier im Forum sowie iFixit behaupten jedoch was anderes... Ich bin etwas verwirrt. Grundsätzlich könnte ich die HDD selbst tauschen, möchte dies jedoch wegen dem Verlust der Garantie nicht tun.

Grüße
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@tlang78,
laut 2nd-Level apple-care - soeben telefonisch bestätigt - darf ein autorisierter apple-Reparaturbetrieb solche Änderungen ohne Garantieverlust durchführen. Ich habe u. a. auch einen aktuellen Mac Mini (mit der 1TB HDD) in der Nutzung und kann das GRAVIS-Argument nicht nachvollziehen. Allerdings würde ich vorher klären, ob das nur für die orig. verbauten SSDs von apple gilt (Teuer) oder auch für mitgebrachte SSDs. - GRAVIS hat mir tel. bestätigt, dass dort SAMSUNGs EVOs verbaut werden, und Probleme mit der Lüftersteuerung seien nur aus iMacs bekannt. - Tipp: Anfrage per Email an einen GRAVIS-Store mit Angabe der Seriennummer des Mac Minis senden und um ein Angebot bitten. - Alles klar?
 
  • Like
Reaktionen: jumock und tlang78

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@tlang78,
guckst Du hier:

"This warranty does not apply
: (a) to damage caused by use with non-Apple products; (b) to damage caused by accident, abuse, misuse, flood, fire, earthquake or other external causes; (c) to damage caused by operating the product outside the permitted or intended uses described by Apple; (d) to damage caused by service (including upgrades and expansions) performed by anyone who is not a representative of Apple or an Apple Authorised Service Provider; (e) to a product or part that has been modified to significantly alter functionality or capability without the written permission of Apple; (f) to consumable parts, such as batteries, unless damage has occurred due to a defect in materials or workmanship; or (g) if any Apple serial number has been removed or defaced."

...Auszug aus den aktuellen Garanatiebedingungen von apple
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.495
noch zur Vollständigkeit halber: Vom Selberbasteln am Mini rate ich aus eigener Erfahrung ab. Das ist wirklich Miniatur und es gibt empfindlichste Steckverbindungen, die man aus PCs absolut nicht kennt (ich bin am Steckverbinder IR/LED-Mainboard gescheitert und habe die Lötpunkt-/Buchsenverbindung voneinander getrennt). Minimum ist das Anschauen *mehrerer* Howto-Videos, die dann hoffentlich zeigen, wo man gescheiterweise den Hebel ansetzt.
 

tlang78

Roter Delicious
Registriert
18.02.10
Beiträge
93
Danke redbull-kalli! Ich werde mir ein schriftliches Angebot einholen. Ich dachte mir auch schon, dass die telefonische Auskunft die ich bekommen habe nicht korrekt war.

Grüße
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Wer parallel 2 PCIe 3.0 X4 NVMe M.2 2280 SSD einbauen möchte,sollte sich diesen Adapter anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dasacom

Golden Delicious
Registriert
11.07.13
Beiträge
6
Hallo zusammen,

sagt mal, hat sich hier etwas getan? Gibt es inzwischen verfügbare pci-e SSD´s die wir in einen Mac Mini (late 2014) einbauen (lassen) können? Wenn ja würde ich mich sehr über einen Link zu einer geeigneten SSD freuen. DANKE.