• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Boot Camp und Windows 7 unter OS X 10.10.3

JamieFraser

Cox Orange
Registriert
04.01.13
Beiträge
101
Habe jetzt mehrmals gelesen, dass unter OS X 10.10.3 das Boot Camp mit Windows 7 nicht mehr geht oder gelöscht wurde.

Gibts dazu nähere Infos? Wäre blöd wenn ich jetzt ein Update mache und dann mein Windows 7 weg wäre, da auf die Partition auch Parallels zugreift.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ein OS X-Update hat generell keine Auswirkungen auf deine Boot Camp Installation (Fehler können aber natürlich immer mal passieren).
 

Ellmor

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.10.11
Beiträge
175
Bei mir läuft Boot Camp mit Windows 7 auch nach dem Update auf 10.10.3.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Läuft auch hier auf dem Firmen - Mac unproblematisch wie immer!
 

Bruchi

Erdapfel
Registriert
16.04.15
Beiträge
1
Hallo,

hab das Problem das ich Windows 7 nicht installieren kann, da sich die Installation im letzten Punkt "Installation wird abgeschlossen" aufhängt. Mein Boot Camp hat die Version 5.1.3 und das OS ist auf der Version 10.10.3.
Und jetzt hab ich mal gesehen, das ich für mein MBP für Windows 7 64bit die Boot Camp Version 4 brauche.
Ich habe nichts angeschlossen wie Mouse oder Tastatur.
Habt ihr Lösungsvorschläge für mich?
 

apfeltatze

Cox Orange
Registriert
16.04.08
Beiträge
101
Ein ähnliches Problem nervt mich zur Zeit:
Windows 7 lässt sich nicht mehr installieren, weil es auf dem ersten grafischen Screen einfriert (der mit der Sprachauswahl).
Verschiedene Macs ausprobiert: Mac MIni 2010, Mac Book Air 2014.
Verschiedene Vorgehensweisen: von CD-ROM, vom USB-Stick, mit und ohne Boot-Camp-Treiber.
Verschiedene Geräte: mehrere USB-Tastaturen und Mäuse ausprobiert, natürlich auch die internen vom Mac Book Air.
Auf dem Mac Mini ist bereits eine Windows-7-Installation auf einer der zwei Festplatten drauf (lief 4 Jahre), die ich reparieren wollte, auf dem Mac Book Air ist bisher kein Boot Camp drauf.

Jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Liegt es an 10.10.3? Ich meine, unter 10.10.2 hätte eine Installation noch geklappt.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
"Habe jetzt mehrmals gelesen, dass unter OS X 10.10.3 das Boot Camp mit Windows 7 nicht mehr geht oder gelöscht wurde."

Das stimmt meines Wissens nach so nicht. Welches Betriebssystem sich per Bootcamp installieren läßt ist in erster Linie davon abhängig, auf welchem Mac es installiert werden soll. Auf aktuellen Macs läßt sich nur noch Windows 8 (64bit) installieren. Das liegt daran, dass für jede Mac-Geräte-Klasse ein eigenes Bootcamp-Treiber-Paket zusammengestellt wird. - Ob allerdings eine - gesicherte - ältere Bootcamp-Version sich unproblematisch dazu eignet, dass käme auf einen Versuch an. - Zumindest ist das die Auskunft, die ich von apple-care dazu erhalten habe. Auf meinen Macs (MacBook pro, Mac Mini, MacBook Air - 2011 bis 2014) war es jedenfalls kein Problem.
 

apfeltatze

Cox Orange
Registriert
16.04.08
Beiträge
101
Habe jetzt mehrmals gelesen, dass unter OS X 10.10.3 das Boot Camp mit Windows 7 nicht mehr geht oder gelöscht wurde.
Heute habe ich auf einem MacMini Ende 2014 mit SSD (also April 2015 ein aktuelles Gerät) mit dem BC-Assistenten und einem Windows-7-Image einen Start-USB-Stick erstellt und installiert. So ließ sich Windows 7 Ultimate installieren. Das Bootcamp-Setup lief anschließend auch ohne Fehlermeldungen durch. Nach ein paar Windows-Updates/-Patches war die Installation jedoch nicht mehr startfähig: beim Booten sagt ein Schwarz-Weiß-Screen, Windows sei kaputt und man wird gefragt, ob man reparieren möchte, was jedoch scheitert.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo "apfeltatze",
ohne näher darauf einzugehen zu wollen, um welches wie ausgestattetes Mac-Mini-Modell es sich handelt, empfehle ich den Reparaturdatenträger Windows 7 64bit Multilingual zum Einsatz zu bringen. Falls nicht vorhanden, dann vom orig. Windowsdatenträger zu booten und entweder eine Reparatur oder eine Neuinstallation in die vorhandene Installation zu starten, die alte Version wird dann in das Verzeichnis "Windows.old" verschoben.

Frage: Wurden bei der Erstellung des Boot-Sticks im Boot-Camp-Assistenten die Bootcamp-Windows-Treiber neu gedownloadet (Dauer: ca. 1 Stunde) oder von einem vorhandenen Stick / Verzeichnis installiert?

Frage: Funktioniert noch der Start im "abgesicherten Modus"?

Hinweis: Unter "https://support.apple.com/de-de/HT204048" befindet sich eine Auflistung für diverse Macs und welche Windows-Versionen sich darauf installieren lassen.
 

apfeltatze

Cox Orange
Registriert
16.04.08
Beiträge
101
[…] entweder eine Reparatur oder eine Neuinstallation in die vorhandene Installation zu starten, die alte Version wird dann in das Verzeichnis "Windows.old" verschoben.
Sorry, hatte meine Reparaturversuche nicht erwähnt: hatte ich von USB-Stick und CD-ROM versucht: "Reparatur nicht möglich"

Frage: Wurden bei der Erstellung des Boot-Sticks im Boot-Camp-Assistenten die Bootcamp-Windows-Treiber neu gedownloadet (Dauer: ca. 1 Stunde) oder von einem vorhandenen Stick / Verzeichnis installiert?
neu geladen (dauert mit einer 100 MBit-Leitung ungefähr 1 Minute für die rund 600 Megabyte)


Frage: Funktioniert noch der Start im "abgesicherten Modus"?
Nein, so weit kommt man gar nicht, dass man F8 drücken könnte.

Mit der Lösung des Problems bzw. den Ursachen bin ich noch nicht durch.
Bisher kann ich jedoch sagen, dass zumindest in meiner Konfiguration (SSD) entweder ein Windows-Update oder -Patch verantwortlich ist oder aber Acronis TrueImage. Jedenfalls irgendwas hardware-nahes; das kreise ich zur Zeit ein.