• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Air Ruhezustand Akkuverbrauch

mr_noname

Gloster
Registriert
18.02.09
Beiträge
65
Hallo zusammen,

Ich benutze mein Air, wenn ich es nicht gerade mobil nutze, größtenteils in Verbindung mit einer Funkmaus und Funktastatur (über USB), einem USB-Hub (über den zweiten USB Slot) und einem Bildschirm ( über HDMI).

Versetze ich das MacBook mobil in den Ruhezustand, dann zieht es so gut wie keinen Strom.
Versetze ich das MacBook mit den ganzen oben genannten Peripheriegeräten in den Ruhezustand, dann saugt es über Nacht schon gut am Akku.

Kann mir jemand erklären woran das liegt?

Danke im Voraus!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Du musst verhindern das deine BT Geräte das MacBook aufwecken können. Andernfalls bleibt die Verbindung auch während des Ruhezustands aktiv... (unterer Haken)
Bildschirmfoto 2015-04-24 um 17.50.36.png
 

mr_noname

Gloster
Registriert
18.02.09
Beiträge
65
Bluetooth ist deaktiviert. Die Maus und Tastatur laufen über Funk.
Jemand eine Idee?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich hatte mal eine Funkmaus, bei der der USB-Empfänger mein MBPr immer wieder aus dem Sleep aufgeweckt hat. Das habe ich tagelang nicht bemerkt und mich gewundert, warum morgens der Akku nicht mehr voll ist.

Ich glaube, man konnte es in der Konsole auch nachvollziehen.

Das Verhalten ließ sich nicht abstellen. Lösung: Ich habe die Maus verschenkt.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Eine Maus am Macbook... Das hab ich nach 5 Minuten Nutzung aufgegeben. Ich versteh nicht wie man sich das Freiwillig antun kann. Der Touch mit Gestensteuerung ist so simpel.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Ich kann nicht ohne Maus. Finde das Touch zu umständlich.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wat? Umständlich? Ich hatte Jahre lang einen Dell der hatte so einen kleine Stick in der Tastatur. Das war auch schon der Hammer. Aber das Pad ist noch um Welten besser. Ich kam mit der Maus nicht klar.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Das Pad ist auch der Grund warum ich kein Touch Display "brauche" ich hatte letztens einen Acer mit Windows drauf und Touch... Das ist ebenfalls was woran man sich nicht gewöhnen muss bzw. ich nicht will...
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Ein normales Notebook mit Touch ist der Reinfall des Jahrhunderts in meinen Augen. Wenn dann ein Convertible.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Eine Maus am Macbook... Das hab ich nach 5 Minuten Nutzung aufgegeben. Ich versteh nicht wie man sich das Freiwillig antun kann. Der Touch mit Gestensteuerung ist so simpel.

Für manche Aufgaben ist Touch besser, für manche die Maus. Präzises Drag-and-Drop z.B. bei der Erstellung von Grafiken für Slides oder Größenenderungen sind ohne Maus für mich ein PIA (Pain in the A..). Surfen hingegen ist mit Touch besser.
 

mr_noname

Gloster
Registriert
18.02.09
Beiträge
65
Also muss ich jedes mal die ganzen Peripheriegeräte abziehen, wenn ich das macbook in den Ruhezustand versetze? Ansonsten zieht es die ganze Nacht Strom?

Kann mir das jemand mit der Konsole / dem Terminal erklären?
Ich habe schonmal was von hibernate mode gelesen. Kann ich einstellen, dass das macbook trotz angeschlossener Peripherie in diesen Modus geht und keinen Strom verschenkt?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Peripherie sollte das MacBook nicht aufwecken, sie muss normalerweise nicht abgezogen werden. Es gibt aber Geräte, die über USB ein Aufwachen provozieren. Du kannst durch selektives Testen herausfinden ob du ein solches Gerät hast.

Die Konsole ist ein Programm, das im zeitlichen Verlauf alles möglich aufschreibt, was mit deinem MacBook passiert. Dort findest Du z.B. Infos darüber, ob dein MacBook alle paar Minuten aufgeweckt wird. Starte das Programm einfach mal und stöbere darin, damit kannst du nichts kaputt machen. Achte auf die Uhrzeiten der Einträge. Wenn dort z.B. etwas mitten in der Nacht aufgezeichnet ist, obwohl dein Rechner schlafen sollte, solltest du genauer hinsehen.

Das Terminal ist die Komandozeile des OS X. Hier kannst Du Dinge machen, die man ander Oberfläche oft nicht machen kann. Ja, man kann den Hibernate Mode dort verstellen. Der eingestellte Default ist aber normalerweise gut und funktioniert. Ich würde erst einmal die Ursache suchen und nichts am Terminal verstellen. Im Defaultmodus ist es so, dass der Speicher weiter mit Strom versorgt wird, bis der Akku merklich leer wird. Dann wird auch der Speicher abgeschaltet und von einem DiskImage aufgeweckt. Das ist auch alles gut so.
 

mr_noname

Gloster
Registriert
18.02.09
Beiträge
65
Also es scheint wohl sowohl an meiner Funktastatur-Funkmaus-Kombi zu liegen (läuft über einen USB-Empfänger) und auch an meinem USB-HUB (die blaue LED leuchtet ununterbrochen).
Das habe ich jetzt erstmal durch selektives Testen herausgefunden.

Die Konsole muss ich mir über Nacht nochmal anschauen. Dann melde ich mich nochmal!

Bis hierhin schonmal Danke!