• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SVN Repository von Server auf MPB auschecken

teccrow

Macoun
Registriert
20.03.12
Beiträge
121
Hallo Community,

in der Firma muss ich mit Windows 7 arbeiten und nutze dort seit einiger Zeit TortoiseSVN zur Versionsverwaltung meiner Projekte. Bisher hatte ich meine Versionsdatenbank auf dem Firmenlaufwerk und das Repository auf meinem WindowsRechner.

Nun arbeite ich immer mehr im HomeOffice am MBP. Dazu habe ich nun auf einem externen Rootserver SVN eingerichtet und möchte über das Terminal ein Repository auf meinem MBP auschecken. Aber bisher kann ich nur auf dem externen Server ein Repository anlegen. Wie adressiere ich den meinen MBP?

Code:
svn co svn+ssh://IP-Adresse/subversion/SVNRepository file://user/local

Es kommt immer die Fehlermeldung:
Code:
Could not chdir to home directory ...
 
Zuletzt bearbeitet:

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Die Angabe file://user/local ist das Problem. Zum einen dürfte der Pfad, den du meinst /usr/local (ohne e) sein und zum anderen ist das URL-Schema falsch. Korrekt wäre

file:///usr/local oder
file://localhost/usr/local
 

teccrow

Macoun
Registriert
20.03.12
Beiträge
121
Okay, super! Mit file://localhost komme ich weiter.

Jetzt möchte ich das Repository in einen Ordner innerhalb Dokumente haben. Wenn ich diesen Ordner mit
file://localhost/Users/ingokrah/Documents/htdocs/gfe-portal_svn/ angebe, kommt die Meldung:

Could not chdir to home directory /home/ingokrah: No such file or directory
svn: E000013: Can't make directory '/SVNRepository': Permission denied

Muss ich in den Berechtigungen etwas ändern?
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Ich habe schon ewig nicht mehr mit Subversion gearbeitet. Was mich wundert, wo der Pfad /home/ingokrah in der Fehlermeldung her kommt. Zugriffsrechte über ssh auf den Subversion Server hast du aber, ja?
 

teccrow

Macoun
Registriert
20.03.12
Beiträge
121
Zugriffsrechte über ssh auf den Subversion Server hast du aber, ja?
Ja, ich kann den Repository anlegen, allerdings im Verzeichnis "Users", da musste ich den Ordner SVNRepository anlegen und komplett freigeben. Aber ein anderes Verzeichnis habe ich noch nicht hinbekommen.