• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fehlermeldung Systemeinstellung „Internetaccounts“

flipsi92

Erdapfel
Registriert
20.04.15
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich habe 10.10.3 auf meinem Mac laufen. Ich habe ein gmail Account im Mail Programm. Hier habe ich das Passwort geändert (im browser). Auf iphone und ipad beim laden der E-Mails im Mail Programm nach Ladefehler neues Passwort eingegeben und alles war gut.

Nun wollte ich es am Mac Book machen ... Pustekuchen! Beim öffnen der Systemeinstellung und klick auf Internetaccounts kommt folgender Fehler: Die Systemeinstellung „Internetaccounts“ konnte nicht geladen werden.

Ich hoffe jemand kann mir helfen ...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Starte von der Recovery Partition (mit R) und prüfe ob das Volumen zu reparieren ist. Und tu das, wenn notwendig.

Vielleicht bringt auch ein Start im Safe mode (Shift taste halten, bis der Balken erscheint, dauert etwas) Abhilfe.

Als letze Idee: Lade das Comboupdate und installiere es über das System. Du bekommst es als Image, hier.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Backup, das vor dem Fehler gemacht wurde, vorhanden?
Das ist meiner Meinung nach ein Fehler des Systems und wenn das ComboUpdate keine Besserung gebracht hat, hilft eigentlich nur eine neuformatierung.
Dafür kannst du auch jetzt ein Backup machen (ohne System, das soll ja neu werden).
Hast du in letzter Zeit irgend ein Tool installiert, das eventuell blockiert?
HS tu dich von der iCloud (auf dem MB) schon einmal ab- und wieder angemeldet? Falls du diese benutzt…
Das sind alles nur so Ideen, da mir so ein Ausfall eines Teils der Systemeinstellungen noch nie untergekommen ist.
Die anderen Einstellungen lassen sich öffnen und bedienen?
Was macht ein neuer / anderer User? Das gleiche Problem?
 

flipsi92

Erdapfel
Registriert
20.04.15
Beiträge
4
Alle anderen punkte in der Systemeinstellung lassen sich öffnen. Bei einen neuen Benutzer ist das gleiche ... das hatte ich schon versucht.

Was meinst du mit der iCloud ab und anmelden?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du iCloud aktiviert hast, sind ja die Daten auf allen deinen Geräten. Also kannst du sie getrost auf dem fehlerhaften probeweise deaktivieren — dich abmelden — und dich nach einem Neustart wieder anmelden, denn ich nehme an die Internetaccounts hängen möglicherweise irgendwie damit zusammen. Einen Versuch ist es wert, weil mit Backup und anderen Geräten (in der cloud) kann ja nichts passieren.
 

flipsi92

Erdapfel
Registriert
20.04.15
Beiträge
4
gemacht ... auch nichts gebracht ...
dann werde ich nun doch auf das backup zurück greifen müssen ... in der hoffnung es geht
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Viel Glück – ist ja keine Hexerei.
Du weißt, dass du von der Recovery Partition starten musst und das Volumen löschen und dann das System neu installieren. Richte keinen neuen User ein sondern benutze gleich den Migrationsassistenten, sonnst hast du Probleme mit den Usernamen.
Das wirst du aber ohnehin gefragt - immer schön die Nachrichten und Warnungen lesen und nicht gleich weg klicken, weil man sich ohnehin auskennt. Da hat schon mancher nach dem schnellen Klick ziemlich belämmert aus der Wäsche geschaut. :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@flipsi92 bitte um ein Feedback. Ist die Übung gelungen? Hast du wieder Zugriff auf sämtliche Systemeinstellungen?
 
  • Like
Reaktionen: maddi06