• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Frage der Woche: Wie gefällt dir die neue Fotos-App?

Wie gefällt dir die neue Fotos-App?

  • Sehr gut, bin zufrieden.

    Stimmen: 49 12,2%
  • Ganz gut, ich hoffe aber noch auf weitere Verbesserungen.

    Stimmen: 134 33,3%
  • Naja, die bisherigen Programme waren mir lieber.

    Stimmen: 62 15,4%
  • Gar nicht, ist für mich nicht zu gebrauchen.

    Stimmen: 81 20,1%
  • Kann mir noch kein Urteil bilden.

    Stimmen: 76 18,9%

  • Umfrageteilnehmer
    402
  • Umfrage geschlossen .

Seba2000

Golden Delicious
Registriert
22.07.06
Beiträge
6
Also ich bin Fotos gegenüber auch noch skeptisch, auch wenn ich ein typischer "iPhoto-User" bin und meine DSLR-Schnappschüsse nicht großartig nachbearbeite, sowie mir die Library in der Cloud (als Offsite-Backup und für universelle Nutzung auf iOS und OS X) sehr gut vorstellen kann.

Schon in der Beta funktionierte es jedoch nicht Fotos mit dem Touchpad (Macbook Air), sowie Keypad (an iMac) zu drehen. In iPhotos klappt dies ja problemlos. Ich wartete dann das finale Release ab und die Funktion fehlt aber weiterhin. Da Apple bisher sehr auf Touch-Gesten (einheitliche Bedinunge an allen Geräten) setzte, kann ich mir nicht vorstellen, dass man dies einfach so vergessen, oder gar entfernte hat.
 

macdiver

Ribston Pepping
Registriert
26.06.10
Beiträge
300
Schon mal wer in Kontakte unter Yosemite ein Bild aus Fotos Gesichter genutzt?

Insanely great epic fail... ( © SJ ) Nur Hinweise auf gemeuchelte Apps. Ohne die restlichen nachzuziehen.

Apple ist das neue Microsoft. Schade.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Ne jetzt kommt der eigentliche Witz, @macdiver.
Microsoft wird langsam zu dem, was Apple mal gewesen ist. Professionell.
Vor zwei Jahren hätte ich mir lieber die Fingerkuppen verbrannt, als sowas zu tippen. Aber es wird leider immer klarer - frag mal ImpCaligula, der kann da ganze Strophen von singen, wo Apple in letzter Zeit kläglich versagt.
 
  • Like
Reaktionen: raven

Kabelbaum

Granny Smith
Registriert
07.10.11
Beiträge
15
Fotos ist für mich im Moment auf meinem iMac 27" zur Bildbearbeitung nicht zu gebrauchen. Warum?
a) In iPhoto konnte mann jedes Foto mit der rechten Maustaste "Mit externen Editor bearbeiten", in meinem Fall Adobe Photoshop Elements, zum Beispiel Linien gerade ziehen, und die Datei wieder speichern. Sie blieb chronologisch in iPhoto an der richtigen Stelle.
In Fotos geht das (hoffentlich nur "noch" nicht), gibt Apple in einem freundlichen Telefonat zu. Wenn ich das Foto auf den Finder ziehe, dort bearbeite und wieder importiere, rutscht es nach hinten. Kacke!
b) Alben fangen in Fotos mit dem ältesten Foto an. Was ist das denn für ein Mist. Das lässt sich auch nicht umstellen, sagt Apple. So muss ich bei meinen Kinderalben 1000 Fotos nach unten scrollen, damit ich zu den neuesten Fotos komme. Wenigstens bleibt Fotos bei "Alle Fotos" auf den aktuellsten Fotos stehen (sonst müsste ich alle meine 22.000 Fotos durchscrollen).
--> Für mich nicht brauchbar, zu iPhonisiert, schade :(. Bitte nachbessern!
 

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
Ich war skeptisch, aber finde die Fotos App echt super! Allerdings benutze ich sie nur, um die fertig bearbeiteten und exportierten Bilder aus Lightroom anzugucken, da die jpegs in der Fotos App im Gegensatz zu den Raws in LR ohne Ladezeit instant da sind.
 

Hecki80

Empire
Registriert
15.03.15
Beiträge
88
Kann man Bilder aus der Mac-Fotos-App auf die Festplatte verschieben?
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Auf's Bild halten und auf den Desktop ziehen, sollte dann ein grünes Plus erscheinen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Ich fasse mich mal kurz und knapp, weil hier eigentlich schon alles gesagt wurde:

- Für das, was es können soll, ist Fotos gerade als .0 Version sehr (!) gut
- läuft auf meinem iMac 2012 mit HD (nicht SSD) absolut flüssig und schnell
- Für einen durchschnittlichen Anwender, egal mit welcher Kamera, kann es alles
- Wer mehr will, ist aus den dargelegten Gründen im Thread gut beraten, sein Aperture oder was auch immer aufzubewahren
- Wer mehr will, muss hoffen, dass auch noch mehr kommt, aber da wissen wir alle derzeit zu wenig (Stichwort Plugins oder weiterer Umfang)
- Geht alles auch ohne "Claudia" (also manuelle Fotoverwaltung und Übertragung)

Oder kurz gesagt:

Wer eine sehr umfangreiche Fotobearbeitung will, braucht ein anderes Programm. Für den täglichen Gebrauch schon ordentlich, so ganz kann ich das Gejammere nicht ganz nachvollziehen. Für meine RAWs werde ich parallel noch Aperture behalten, aber auch da habe ich schon meine Bilder im Original in Ordnern auf der HD gespeichert. Mich nur auf Mediatheken zu verlassen, war mir schon immer suspekt, gerade, falls sich wie eben jetzt mal was ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Wer eine sehr umfangreiche Fotobearbeitung will, braucht ein anderes Programm. Für den täglichen Gebrauch schon ordentlich, so ganz kann ich das Gejammere nicht ganz nachvollziehen. Für meine RAWs werde ich parallel noch Aperture behalten, aber auch da habe ich schon meine Bilder im Original in Ordnern auf der HD gespeichert. Mich nur auf Mediatheken zu verlassen, war mir schon immer suspekt, gerade, falls sich wie eben jetzt mal was ändert.
So schauts aus, danke für die Zusammenfassung. iFoto ist ja auch noch da und es läuft auch noch.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Microsoft wird langsam zu dem, was Apple mal gewesen ist. Professionell.
Der war echt gut :D

Das "früher war alles besser" kann eigentlich nur von jemandem kommen, der das "Früher" nur aus Erzählungen kennt. Ich finds auch immer wieder lustig, das mir hier Leute erzählen wollen mit einem Mac könne man nicht mehr arbeiten.. wahrscheinlich erzählen das auch nur Leute, die "arbeiten" nur aus Erzählungen von Papa kennen.
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich weiß ja nicht, ob ich da Tomaten auf den Augen habe... aber die Fotobearbeitungsmöglichkeiten bei Fotos sind (zwar etwas versteckt) aber doch viel umfangreicher als bei iPhoto...!?
 

Oldy

Jonagold
Registriert
10.11.12
Beiträge
21
Ich weiß ja nicht, ob ich da Tomaten auf den Augen habe... aber die Fotobearbeitungsmöglichkeiten bei Fotos sind (zwar etwas versteckt) aber doch viel umfangreicher als bei iPhoto...!?
Ja, das ist so.
Nur die Verwaltungsfunktionen sind noch arg kastriert.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Ich weiß ja nicht, ob ich da Tomaten auf den Augen habe... aber die Fotobearbeitungsmöglichkeiten bei Fotos sind (zwar etwas versteckt) aber doch viel umfangreicher als bei iPhoto...!?
Was ich noch nicht genau gefunden habe sind Pinsel zum bearbeiten?
Weißt du ob es die gibt?
Ich möchte zB nur den Hintergrund schwarz weiß machen das vorliegende Objekt aber nicht als beispiel.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Pinsel gibt es (noch?) nicht, aber das Retuschewerkzeug ist für Laien ziemlich brauchbar!

Was ich finde: Die Licht-, Farb- und Sättigungsanpassungen basieren wohl auf den gleichen Filtern, die bei Aperture unter der Haube rödelten. Die, die ich noch von den letzten iPhoto-Versionen kannte, waren nur bedingt brauchbar und liessen bei weitem nicht so viel Feinjustage zu.

Für richtiges Werkeln an Bilddateien nutze ich immer mehr Pixelmator, welches ich anfangs gar nicht soooo toll fand. Dann läuft auch noch der gute alte GraphicConverter, wenn man wirklich dahin will, wo der Frosch die Locken hat.

Bin aber trotzdem gespannt, was die kommende Affinity Photo-App so drauf haben wird. Die Beta-Tester sind allesamt bislang sehr überzeugt.

Was ich NOCH finde: Die FotosApp ist BESTENS zum gucken von Fotos geeignet. Ist es nicht oft so gewesen, dass man seine Fotos oft nur noch gesammelt und verwaltet hat? Jetzt macht das blättern und anschauen richtig spass, und das wird ein wesentlicher Schwerpunkt für viele Nutzer sein.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Tut für mich voll seinen Zweck. Leider ist die Performance auf meinem Late 2008 recht lausig ;) muss wohl doch nochmal RAM nachrüsten...
 

macdiver

Ribston Pepping
Registriert
26.06.10
Beiträge
300
Bin selber Fossil, daher kenne ich so einige Schwänke beider aus der Vergangenheit.

Und ja, auch den Spruch: "The grass is always greener at the other side of the street".

Aber jetzt mal Butter bei die Fische:

In der Lib verwaltet: 23530 Fotos

- Aperture: 295,46 GB
- Fotos: 351,69 GB

2 Tage auf dem MBPr late 2013 16GB RAM, 1TB PCIe SSD 2,6GHz Quad i7
nur summen und brummen und blasen und ...

Dann gegenüber Aperture kaum Funktionen. Schade! Wofür die 56GB mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Für alle Aperture-Nutzer, die sich mit Fotos nicht anfreunden können, gibt es nun endlich auch eine neue Lightroom-Version (Lightroom CC bzw. Lightroom 6) mit Gesichtserkennung, HDR, Panorama-Zusammensetzung und Import-Funktion von Aperture- und iPhoto-Bibliotheken. :)
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Gefällt mir sehr gut Lightroom CC. Denke ich werde mich als PhotoShop Pro erst garnicht mit Apples Fotos beschäftigen. Denn vieles aus PhotoShop und mehr kann ich direkt in Lightroom CC erledigen und die Werkzeuge/Workflows sind einfach als CC User "wie zuhause". I like it a lot!
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Denn vieles aus PhotoShop und mehr kann ich direkt in Lightroom CC erledigen und die Werkzeuge/Workflows sind einfach als CC User "wie zuhause". I like it a lot!
Ja, das sehe ich ähnlich. :) Ich sag mir immer... Adobe fürs Kreative und Microsoft fürs Office. ;) Apple hat sich in beiden Disziplinen leider einfach aus dem Profi-Bereich verabschiedet.