"Startvolume voll" obwohl noch 15 Gb frei

Naramsuen

Erdapfel
Registriert
20.04.15
Beiträge
3
Hallo liebe Mac-Community,

ich habe ein Macbook pro Retina 13,3 Zoll, 128 Gb SSD, Ende 2014.

Seit einiger Zeit erscheint bei mir die Meldung "das Startvolume ist voll", obwohl ich sicher etwa 15 Gb frei habe. Sowohl beim Finder als auch im Festplattendienstprogramm wird tatsächlich 0 Gb angezeigt. Das Macbook arbeitet langsam und es lassen sich keine Dateien laden, d. h. es lassen sich auch keine Web-Seiten öffnen.

Zu erwähnen ist hierbei auch noch, dass ich nach der - bitte nicht gleich losschreien oder sich aufregen - Installation einer Applikation - ich war da anscheinend betrunken - Pop-up-Anzeigen von YourAdExchange erhalte.
Bin noch dabei diesen Mist zu entfernen.
Ob das eine mit dem anderen jedoch in Zusammenhang steht, weiß ich nicht, wollte es aber sicherheitshalber erwähnen.

Nach einem Neustart ist auf jeden Fall wieder alles einwandfrei und es werden wieder 15 Gb freier Speicher angezeigt.
Eine Überprüfung der Festplatte über das Festplattendienstprogramm zeigt keine Fehler auf.

Nach einiger Zeit - manchmal nach etwa 5 Stunden Arbeit - kommt die besagte Meldung wieder und ich muss wieder einen Neustart durchführen.

Einen Start im gesicherten Modus hatte ich auch schon durchgeführt - bringt alles nichts.

Ich hoffe ich habe mein Problem mehr oder minder klar formuliert.

Sollte jemand evtl. einen Vorschlag zur Lösung des Problems haben, ich freue mich auf alle Beiträge.

Danke im Voraus
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Hast Du TimeMachine aktiviert? Wegen lokaler Backups...und lass mal AdwareMedic laufen zur Sicherheit...
 

Naramsuen

Erdapfel
Registriert
20.04.15
Beiträge
3
Hi orydz,

TimeMachine ist deaktiviert.
Jetzt habe ich AdwareMedic laufen lassen - nichts gefunden.
Ich habe aber einige Ratschläge, die dort aufgelistet wurden, befolgt und werde mich mal auf die Lauer legen und mich dann wieder melden.

Vielen Dank
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Hi orydz,

TimeMachine ist deaktiviert.
Jetzt habe ich AdwareMedic laufen lassen - nichts gefunden.
Ich habe aber einige Ratschläge, die dort aufgelistet wurden, befolgt und werde mich mal auf die Lauer legen und mich dann wieder melden.

Vielen Dank

Mach lieber TM an, ist sicher...
 
  • Like
Reaktionen: staettler

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
15 GB ist recht wenig freier Speicher. Man spricht im allgemeinen von 10 % der Platte die frei bleiben sollten.
Und wenn dir deine Daten wichtig sind, hast du hoffentlich ein Backup, egal in welcher Art.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
He he, wenn bei 128GB noch 15GB frei sind dann sind das nach Adam Riese eh noch mehr als 10%, nämlich knapp 12%. Allerdings hast du insofern recht, als 15GB freier Speicher bei einer SSD viel zu wenig sind. Daher ist es kein Wunder, dass das Book ziemlich langsam wird.
Meine Empfehlung an den TE: Kaufe dir eine ausreichend großes externes Laufwerk und schmeiß alles rigoros runter was du nicht zwingend auf dem Book zum arbeiten brauchst.

MACaerer
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
@MACaerer: Hast recht! Ich dachte ich hätte 256 gelesen! Aber ja, er sollte Platz schaffen!
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Abgesehen von der Mathematischen Rechnung, hier müsste der Ram ja eigentlich auch noch berücksichtigt werden. ;)

Mobile Backups werden auch angelegt wenn die TM läuft. Wenn innerhalb des stündlichen Zyklus was geändert wurde z.Bsp.

Wenn zu wenig Ram zur Verfügung steht wird doch auch Platz von der Festplatte genutzt oder?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Wenn zu wenig Ram zur Verfügung steht wird doch auch Platz von der Festplatte genutzt oder?
Klar, der Platz wird aber ganz normal mitgerechnet bei der Plattenbelegung. Bei halbwegs gleichmäßigem Einsatz des Rechners und durchgehendem Betrieb steigt der Swap irgendwann nicht mehr weiter an. Die dafür benötigte Größe sieht man in der Aktivitätsanzeige.
 

Naramsuen

Erdapfel
Registriert
20.04.15
Beiträge
3
Hi Leute,

danke schon mal. Bin jetzt zwar in Eile, aber kurz ein paar zusätzliche Infos.

Ich habe 8 Gb RAM drauf. Das Macbook wird nur dann langsam, wenn ich laut Anzeige keinen freien Platz auf der Festplatte habe, was auch logisch ist. Ansonsten läuft es wunderbar - wie am ersten Tag!

Trotzdem werde ich ein wenig ausmisten.

Backups mache ich regelmäßig auf eine externe Festplatte.