• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bose Soundlink Air - Aussetzer mit iPhone 5s

JensM

Erdapfel
Registriert
22.02.15
Beiträge
4
Hallo miteinander,

seit etwa 2 Jahren habe ich zu meinen beiden iPhones (4s und 5s), einem iPad 2 und einem AppleTV (2. Generation) eine Bose Soundlink Air im Einsatz. Seit einiger Zeit habe ich Airplay-Aussetzer beim Streaming über das iPhone 5s. Dabei wird mein Soundlink einfach nicht mehr erkannt. Am iPad kann ich es aber zur gleichen Zeit erreichen. Die Aussetzer gibt es sowohl bei der Music App als auch bei TuneIn Radio. Es kann dann wenige Sekunden bis zu etlichen Minuten dauern, bis ich die Bose-Box wieder erreichen kann.

Ich bilde mir ein, dass die Probleme damit angefangen haben, dass ich auf einen VOIP-Anschluss der Telekom umgestellt habe. Ich nutze eine Fritzbox 7490 mit aktueller Firmware. alle Apple-Geräte haben auch ein aktuelles OS. Zudem gibt es noch im OG einen Fritz Repeater, der aber nicht immer eingesteckt ist, daher wohl auch keinen Einfluss ausübt.

Das WLAN habe ich mit HeatMapper ausgeleuchtet. Alles ohne Probleme. Zudem habe ich sicherheitshalber die Bose-Box umgestellt und natürlich auf Updates überprüft. Aber alles hilft nix. Bose habe ich angeschrieben, bisher aber ohne Rückmeldung. Selbstverständlich habe ich die Box auch nochmals neu angemeldet. Sogar der Funkkanal an der Fritzbox habe ich schon einmal gewechselt.

Hat denn jemand eine Idee oder einen Tipp für mich?

Grüße Jens
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Das iPhone ggf. noch mit einem anderen Gerät in der Nähe gekoppelt? Handoff Verbindungen könnten hier evtl. ein Problem sein.
 

JensM

Erdapfel
Registriert
22.02.15
Beiträge
4
Hallo ken-wut,

Danke für deine Antwort. Das iPhone ist lediglich im Netzwerk aktiv, hat allerdings auch Bluetooth aktiviert. Das hatte ich nicht nicht getestet, ob da vielleicht das Problem steckt. Versuche ich mal und schreib dann wieder...

Grüße Jens
 

JensM

Erdapfel
Registriert
22.02.15
Beiträge
4
Kurzer Zwischenbericht!

Der Bose-Support hat sich mit folgendem Text gemeldet:
"Das Problem mit AirPlay ist uns bekannt und unsere Softwareentwickler sind dran dieses so schnell wie möglich zu beheben, bitte gedulden Sie sich bis zum nächsten Softwareupdate."

Soweit so gut! Ich bin mit den anderen Einflussfaktoren noch nicht weiter.
 

JensM

Erdapfel
Registriert
22.02.15
Beiträge
4
Neuer Zwischenbericht:
Seit dem Update auf iOS 8.3 läuft die Wiedergabe scheinbar wieder ohne Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday