• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Windows 7] Frage zu Virus in VirtualBox

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
Moin zusammen,
ich habe mir unter VirtualBox Win7 installiert. Da dies nun ein Windows-OS ist, ist die Gefahr, sich einen Virus o.ä. einzufangen größer als bei Mac-OS.
Wenn ich nun in der VM einen Virus habe, sind dann meine Daten unter Yosemite sicher? Was sollte man tun? Wie kann man das überprüfen?
Gruß und Danke
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Ergreife unter Windows die bekannten Maßnahmen, sprich installiere Dir ein gängiges AV Tool, mache immer alle Win Updates, Firewall an, Nicht als Admin arbeiten, Gutes Kennwort vergeben. Und wenn trotz allem ein Virus o.ä. Dein Windows erwischt, dieser kann unter MacOS X keinem Schaden anrichten, da er hier nicht funktionieren wird. Mach Dir also keine Gedanken.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wenn ich nun in der VM einen Virus habe, sind dann meine Daten unter Yosemite sicher?
Auch ein Virus hat in einer VM genau die Zugriffsrechte, die du dem Gastsystem bzw dessen Programmen einräumst. Sobald du "gemeinsame Ordner" mit Schreibzugriff einrichtest, solltest du sicherstellen dass sich das aufs absolut notwendigste Minimum beschränkt.
Um das Risiko eines "Ausbruchs" aus der VM noch weiter zu minimieren, solltest du für die VM die 3D-Grafikbeschleunigung deaktivieren (sofern möglich).
Hältst du dich daran, kannst du die VM als durchaus passabel sichere "Quarantänestation" ansehen.

Du solltest aber niemals glauben, dass eine in der VM als harmlos erscheinende, dort evtl sogar als scheinbar "virenfrei" gescannte Datei das nach einem Transfer (bzw Bereitstellung) auf ein anderes Windows-System immer noch ist.
Was innerhalb der VM als Lamm erscheint, kann sich ausserhalb sehr schnell als cleverer, tollwütiger Wolf entpuppen.
Aktuelle Schadsoftware kann den eigenen Ablauf innerhalb einer simulierten VM-Umgebung mühelos erkennen und sich ggf sehr effektiv tarnen um keinen Verdacht zu erregen. Das ist bei Malware für Windows schon längst eine banale Standardmethode. Virenscanner helfen da auch nichts.