• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple-Store-Tour …

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.782
[fl]Auf meinen Reisen durch die Republik besuche ich immer wieder mal den einen oder anderen Apple Store. Meine erklärten Lieblinge dabei sind der Apple-Store Rosenstraße in München und der Am Kuhdamm in Berlin. Aus vielerlei Gründen, aber hauptsächlich weil ich beruflich oft in diesen Beiden Städten unterwegs bin. So auch wieder kommenden Montag.
IMG_3091.jpg
Warum ich das mache? Immerhin haben die Läden ja nichts im Angebot, was man nicht auch Online bestellen könnte, oder was ich nicht schon habe. ;) Was genau schaue ich mir also an? Ich vermag es gar nicht genau zu beschreiben. Ich interessiere mich für alles, was Apple neu rausbringt und möchte gerne die haptische Erfahrung machen, die Dinge auszuprobieren, ohne sich gleich zu kaufen. Vielleicht ist es auch eine Art Berufsneugier.

Immer wieder bin ich auch beim Zubehör im Gange. Wer weiß, ob man nicht doch noch ein kurzes Lightning-Kabel braucht oder eine TimeCapsule. Immer wieder schleiche ich um diese Dinge herum. Erst neulich habe ich – aus ganz einfacher Notlage heraus – eine Powerbank (die als vorgeladen angepriesen wurde) erstanden, um mein iPhone wieder mit Strom zu versorgen. Ich gebe zu, das ist etwas dekandent. Schön wäre, wenn Apple in seinen Geschäften so einfache Ladestationen anbieten würde, an denen „durstige“ iDevices wieder gefüllt werden könnten.[/fl][fr]Das passt aber wohl nicht in das Konzept der Stores. Wohl aber freies WLAN für alle Gäste. Übrigens – soweit ich es ausprobieren konnte – weltweit. Spart gerade im Ausland wertvolles Roaming-Volumen.

Wenn man aber ehrlich ist. Einen wirklichen Einkauf mache ich da nie. Das teuerste, was ich jemals im Apple Store gekauft habe, war ein Kopfhörer. Ich kann mich auch immer noch nicht damit anfreunden, dass man mit der Store-App direkt die Dinge selber scannen und bezahlen kann, ohne je einen Verkäufer zu „belästigen“. Ich fühle mich dann immer wie ein Ladendieb. Aber was solls. Ich habe ja bezahlt.
IMG_6668.jpg
Einen Aspekt meiner Besuche in den Stores ist auch der Kontakt zu den Zuschauern unserer Sendung. Auf diese Weise kommt man einfacher ins Gespräch, weil der Kern um das alles sich dreht quasi vor einem liegt. Daher freue ich mich immer, wenn man sich zwanglos im Apple Store treffen kann. Vielleicht sehen wir uns ja am Montag (20.4.) am Nachmittag in Berlin. Ich würde mich freuen.[/fr]
 
  • Like
Reaktionen: jesfro

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Wenn ich mich mal wieder in einen Store begebe dann sicherlich nicht um dort was zu kaufen. ich halte mich dann immer wieder in der näher der Genius Bar auf. Die Konversationen dort sind immer einen Lacher wert!

Zum Teil hat das Personal dann weniger Ahnung wie der Kunde selbst. Selbst erlebt als jemand fragen zum Schnittprogramm FinalCutPro hatte. (In Frankfurt ist dafür extra ein MacPro aufgestellt zum Testen)
Wenn dann der Kunde dann den Verkäufer verbessern muss ist das schon peinlich.

Ach so ja im übrigen kann ich das gezwunge duzen nicht mehr hören :D Man sieht den doch an das es ihnen Peinlich ist auf die Leute zuzugehen und zu sagen "kann ich dir helfen" oä.
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Kuhdamm - das geht ja gar nicht! Ich als Berliner, man sagt Ku'Damm, original Kurfürstendamm...
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wenn ich mich mal wieder in einen Store begebe dann sicherlich nicht um dort was zu kaufen. ich halte mich dann immer wieder in der näher der Genius Bar auf. Die Konversationen dort sind immer einen Lacher wert!

Zum Teil hat das Personal dann weniger Ahnung wie der Kunde selbst. Selbst erlebt als jemand fragen zum Schnittprogramm FinalCutPro hatte. (In Frankfurt ist dafür extra ein MacPro aufgestellt zum Testen)
Wenn dann der Kunde dann den Verkäufer verbessern muss ist das schon peinlich.

Ach so ja im übrigen kann ich das gezwunge duzen nicht mehr hören :D Man sieht den doch an das es ihnen Peinlich ist auf die Leute zuzugehen und zu sagen "kann ich dir helfen" oä.
Das dutsen ist amerikanisch. Ich kenne kein Unternehmen von da wo sich gesiezt wird. ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Deswegen muss das aber trotzdem nicht auch in Europa, bzw. in Deutschland so sein.
Danke. Dieses "ist amerikanisch - müssen wir auch machen" geht mir eh auf den ****** hier in Deutschland. Reicht schon, dass normale Kundenberater im Büro inzwischen Key Account System Engineer Business Contact Supervisor sind....
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf und flosa

Lexio

Allington Pepping
Registriert
14.09.14
Beiträge
195
Also ich möchte ja nichts schreiben, aber im Englischen ist "you" and "You" das gleiche:p
 

Snappy

Meraner
Registriert
05.07.08
Beiträge
224
Also ich möchte ja nichts schreiben, aber im Englischen ist "you" and "You" das gleiche:p

Da reden sich aber alle mit Vornamen an - so sieht im Supermarkt oder bei McDonalds zum Beispiel nur Namensschilder mit Vornamen.

Und selbst mit Geschäftsführern unserer Tochterfirmen in Wales und USA war das gleich ab der ersten E-Mail so. In Deutschland sieze ich selbst noch Kollegen mit denen ich seit 20 Jahren im gleichen Büro sitze...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Und selbst mit Geschäftsführern unserer Tochterfirmen in Wales und USA war das gleich ab der ersten E-Mail so. In Deutschland sieze ich selbst noch Kollegen mit denen ich seit 20 Jahren im gleichen Büro sitze...

Und dann müssen wir das hier auch nach machen?

Ich kenne übrigens auch manche Menschen über 20 Jahre. Und wollte nicht, dass die mich ab Morgen duzen.

In USA geht man auch mit dem Revolver in ein Fasst Food Restaurant. Sollten wir auch nachmachen. Ist schließlich in USA nichts besonderes...
 
  • Like
Reaktionen: ctraber

Lexio

Allington Pepping
Registriert
14.09.14
Beiträge
195
Ist halt die Kultur, kann man nicht machen. Natürlich ist das in Dland in den AppleStore's ein Schwachsinn, die sollten sich lieber an die Kultur hier gewöhnen und verstehen, dass man das hier so nicht macht, aber wenn man das in Amerika erlebt, so auf der Straße, dann ist das wirklich nicht schlimm.
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
In den USA muss man als Ausländer natürlich auch die Kultur akzeptieren. Wenn mich in den USA jemand duzen würde, dann hätte ich da absolut kein Problem mit. Wäre ja noch schöner, wenn ich verlangen würde, dass man mich siezt. Wie auch immer das auf Englisch dann aussehen würde.

Hier in Deutschland sieht es allerdings anders aus. Zumal ja die Mitarbeiter aus Deutschland kommen und genau wissen was Sache ist. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass den Mitarbeitern das teilweise unangenehm ist, wenn sie von ihrem Arbeitgeber dazu aufgefordert werden die Kunden ungefragt zu duzen.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Wie ist das eigentlich wenn man die Mitarbeiter im Gespräch siezt, bleiben sie dann beim du?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Womit wir wieder bei einem angeblichen Kohl-Zitat sind:

you can say you to me

@Michael Reimann:

image.jpg

Wer aber Ku'Damm meint und Kuhdamm schreibt, sollte besser nach München fahren.:mad::mad::cool::)
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Haha, hier in Amerika, egal in welchem Saftladen,gibt's ein Supervisor. Der Name hat sowas von gar keine Bedeutung. Denn auch komischerweise ist jeder hier ein Manager aber hat genau so wenig Ahnung wie jeder anderer auch.

Die Amerikaner denken anscheinend.. boha.. ein Manager, der muss ja was drauf haben. Gar nichts, null.

Mehr oder weniger kann man das so beschreiben hier, ist zwar arrogant aber leider die Wahrheit.

Ogc0uft.png
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Deswegen muss das aber trotzdem nicht auch in Europa, bzw. in Deutschland so sein. Auch amerikanische Unternehmen können sich gern den verschiedenen Kulturen anpassen. Schließlich sind sie es ja, die verkaufen wollen.
Wenn man in Deutschland ein Meeting mit amerikanischen Beteiligten miterlebt gehen alle davon aus dass das komplette Meeting in Englisch stattfindet. Wenn mehrere deutsche in Amerika sind........... Mich stört es auch. Nicht wegen der Sprache aber den Grundgedanken werden wir wohl nie rausbekommen.
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Mh, bin im Apple Store mehr als einmal gesiezt worden. Ob das an mir liegt?