Kaufberatung I-Mac

nabucco

Golden Delicious
Registriert
19.04.15
Beiträge
6
Hallo Leute!


Bin hier ganz neu. Möchte mich kurz vorstellen. Bin jahrelange Windows-Userin (PC auch immer selbst zusammengebaut), und gegen Weihnachten 2014 auf einen gebrauchten I-Mac umgestiegen. Habe aber Leistungseinbußen gegenüber dem Windows-PC erfahren. Daher liebäugle ich jetzt mit einer neuen Konfiguration und bräuchte euren Rat. :)



Altes Windows-System:
CPU: QuadCore AMD Phenom 9550, 2200 MHz (11 x 200)
Motherboard: MSI K9A2 CF (MS-73 (2 PCI, 1 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN)
Motherboard Typ: AMD 770, AMD K10
Arbeitsspeicher: 3328 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
DIMM1: Kingston: 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-6-6-18 @ 400 MHz) (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
DIMM2: Kingston: 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-6-6-18 @ 400 MHz) (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9800 GT (512 MB) (Zotac)
Soundkarte: Realtek ALC888/1200 @ ATI SB600 - High Definition Audio Controller
Betriebssystem: Windows 8
interne HDD: Samsung SSD 840 120GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
interne HDD: SAMSUNG HD103SJ ATA Device (931 GB, IDE)
interne HDD: WDC WD5000AAVS-00G9B1 ATA Device (465 GB, IDE)
interne HDD: SAMSUNG HD 502IJ Ata Device (500 GB , 7200 RPM, Sata-II)
Drucker: HP Photosmart D7300 USB Device
Monitor: LG L225W (Analog) [22" LCD] (1803644)
Gehäuse: NZXT Zero 2
Netzteil: LC Power LC6550GP2 Netzteil 550W V2.2
Kühler: XIGMATEK Achilles S1284




Aktives System:
I-Mac
Model Nr. A1224
integrierter Bildschirm: 20 Zoll (1680x1050)
Beriebssystem: OS X Yosemite Version 10.10.2
Prozessor: 2,4 Ghz Intel Core 2 Duo
Arbeitsspeicher: 4 GB 800 MHz DDR2 SDRAM
Grafikkarte: ATI Radeon HD 2400 XT 128 MB
3xUSB 2
1x Firewire 400
1x Firewire 800
Gigabit Ethernet
mini DV / external Display
64 bit
interne HDD: 2TB SATA
externe HDD: La Cie 2Big Thunderbolt 2 (12TB)
externer Blue-Ray-Brenner: LG BD-RE BE12LU38
Drucker: Canon Pro-100
Scanner: HP ScanJet G4010




Geplantes System:
Monitor: 27“ I-Mac mit Retina 5K Display (Widescreen / 68,58cm Diagonale / LED-Hintergrundbeleuchtung)
Prozessor: 4,0 GHz Quad-Core Intel Core i7, Turbo Boost bis zu 4,4 GHz
Arbeitsspeicher: 16 GB 1600 MHz DDR3 SDRAM – 2x 8 GB
interne HDD: 3 TB Fusion Drive
Grafikkarte: AMD Radeon R9 M295X 4 GB GDDR5
externe HDD: La Cie 2Big Thunderbolt 2
externer Blue-Ray-Brenner: LG BD-RE BE12LU38
Drucker: Canon Pro-100
Scanner: HP ScanJet G4010




Verwendung für:

- Videoschnitt (derzeit mit I-Movie) – aber Final Cut Pro X vorhanden und soll auch zukünftig in Verwendung sein

- Bildbearbeitung (Photoshop)

- In Design

- Illustrator

- Audio-Bearbeitung (momentan kein großes Thema bei mir)

- zukünftig sollte auch ein weiterer Monitor angeschlossen werden (macht es Sinn für den Anfang den LG L225W (Analog) [22" LCD] (1803644) anzuschließen)




Wäre das geplante System o.k.? Oder würdet ihr mir da lieber zu einem Mac-Pro raten? Aber der kostet ohne Monitor doch schon um einiges mehr und bietet weniger. Oder sehe ich das falsch?
Mac Pro:
• 3,7 GHz Quad-Core Intel Xeon E5
• 3,5 GHz 6-Core Intel Xeon E5




Ich danke euch schon im voraus für eure Antworten und hoffe, danach schlauer zu sein


nabucco
:D
 
Zuletzt bearbeitet:

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Mach bitte die Schrift schwarz, ist etwas.. naja :)

Und der iMac reicht vollkommen, brauchst kein Mac Pro. Und zu deinem jetzigen System liegen da Welten dazwischen. Eventuell möchtest du auch statt der 3TB eine reine SSD einbauen lassen , da du anscheinend sowieso 2TB externen Speicher dran hängen möchtest.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

nabucco

Golden Delicious
Registriert
19.04.15
Beiträge
6
Sorry, @soramec .. Schriftfarbe wird geändert ;)

Habe eine 12TB La Cie 2big Thunderbolt 2 für den externen Speicher. Aber ist da nicht eine interne Fusion-Drive schneller? Flash-Speicher relativ teuer und weniger Speicherkapazität. Ich gehe lieber immer auf Nummer sicher ;)

16GB Arbeitsspeicher reichen aus?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Kann dem nur zustimmen - der geplante iMac reicht aus... aber wieso zum Henker macht man einen neuen Thread in solchen Farben?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Geplantes System:
Monitor: 27“ I-Mac mit Retina 5K Display (Widescreen / 68,58cm Diagonale / LED-Hintergrundbeleuchtung)
Prozessor: 4,0 GHz Quad-Core Intel Core i7, Turbo Boost bis zu 4,4 GHz
Arbeitsspeicher: 16 GB 1600 MHz DDR3 SDRAM – 2x 8 GB
interne HDD: 3 TB Fusion Drive
Grafikkarte: AMD Radeon R9 M295X 4 GB GDDR5


Habe exakten den gleichen gekauft für 4k Videoschnitt.... allerdings find ich einen guten alten MacPro doch besser :D (erweiterbarkeit und Leistung)Nur doof das gute 4k Displays soviel kosten wie der 5k iMac....
 

nabucco

Golden Delicious
Registriert
19.04.15
Beiträge
6
Blau ist doch eine schöne Farbe ;)

Persönlich wäre mich auch ein Mac-Pro lieber. Wenn nicht der Preis wäre. Vorteil vom Pro ... ich kann die Hardware eventuell erneuern/erweitern. Für mich ein Plus.
Wobei der I-Mac wieder platzsparender ist und somit auch nicht ganz von der Kante zu stoßen. Da beeindruckt mich halt das Design vom All-in-One-Monitor.

Aber abgesehen vom Preis, geht es mir um die zukunftsträchtigere Konfiguration. Bin keine Userin, die alle paar Monate die Hardware erneuert. Kaufe einmal mit Bedacht und komme damit längere Zeit über die Runden
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Persönlich wäre mich auch ein Mac-Pro lieber. Wenn nicht der Preis wäre. Vorteil vom Pro ... ich kann die Hardware eventuell erneuern/erweitern. Für mich ein Plus.

Mit dem 5k bist doch im Paket gut bedient - auch die nächsten Jahre - da kann man relativ sicher sein.

Der "alte" Mac Pro finde ich besser was die Erweiterungen angeht - aber man muss auch bedenken, dass es den alten 5.1 nur noch gebraucht gibt ohne Garantie - und das ist für den Bastler wie wir noch ok - aber nicht für den "normalen" Anwender.

Der aktuelle Mac Pro ist aber preislich dann inklusive Monitor eine Liga für sich und aus meiner Sicht für Dich überdimensioniert was Preis / Leistung angehen...

Rot ist auch eine schöne Farbe...
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Aber abgesehen vom Preis, geht es mir um die zukunftsträchtigere Konfiguration. Bin keine Userin, die alle paar Monate die Hardware erneuert. Kaufe einmal mit Bedacht und komme damit längere Zeit über die Runden

So muss das auch sein. Wenn du den iMac nimmst würde ich den RAM selber aufrüsten das geht glücklicherweise noch relativ easy... und mann spart Geld..

schöne Maschine btw. deine?
 

nabucco

Golden Delicious
Registriert
19.04.15
Beiträge
6
Habe meine Windows-PC damals auch immer selbst zusammengebaut. Und funktionierte ;)


Ja, die "Black Widow" ist meine :D
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Fusion Drive ist eine SSHD, sprich ein Hybrid aus einer SSD und normalen HDD Festplatte. D.h eine reine SSD ist in diesem Fall schneller.
 

Tangerine94

Ingrid Marie
Registriert
29.11.09
Beiträge
272
Den Ansatz mit den externen Festplatten habe ich auch.
Bei mir aktuell ein iMac 27" Late 2013 mit interner 256GB SSD.
Extern 2 Lacie Little Big Disk mit je 2TB Festplatten im RAID0, da sind alle Daten drauf.
Beim Wechseln des Mac's einfach Thunderbolt anstöbseln und gut ist.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Raid0 ist eigentlich auch kein RAID, da dort nichts redundant ausgelegt ist.
 

nabucco

Golden Delicious
Registriert
19.04.15
Beiträge
6
Bezüglich der Fusion Drive, das sie langsamer sein soll ... habe ich im Mac&I gelesen. Dachte daran nur, wegen der internen Speicherkapazitiät. Zurzeit eine 2TB intern. Davon noch 1,75TB frei. Sind ja auch nur die Progs drauf.
Verwende sie für meine aktuellen Projekte. Wenn sie fertiggestellt sind, lagere ich sie auf die LaCie aus. Eine Kopie davon geht dann noch auf eine andere extrerne HDD.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ich glaub er hatte RAID 1 gemeint.
 

nabucco

Golden Delicious
Registriert
19.04.15
Beiträge
6
Sollte keine Raid sondern eine Mac Frage sein ;)