• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotospeicher auf 1,1 GB aber keine Bilder

teccrow

Macoun
Registriert
20.03.12
Beiträge
121
Hallo Community,

Zum Start von iOS 8.3 hatte ich auf meinem iPad die Fotocloud aktiviert. Da es sich jedoch um ein 16 GByte iPad Air handelt, war der Speicher schnell voll.

Ich habe die Fotocloud deaktiviert und das IPad war von allen Foto befreit. Da ich weiterhin die neuesten Fotos auf dem iPad haben wollte, habe ich auf meinem iPhone und iPad den Fotostream aktiviert. Auf meinem iPad befinden sich aktuell 7 Foto.

In der Speicherverwaltung des iPad werden jedoch 1,1 GB angezeigt. Aufgeteilt in mein Fotostream 1,1 GB und freigegebener Fotostream 1 MB.

Was sind das für 1,1 GB? Bekomme ich den Speicherplatz frei?

Teccrow
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
Wahrscheinlich wurden Bilder gelöscht, ohne diese im Papierkorb endgültig zu löschen.
Stelle das Datum manuell um 29 Tage zurück und schaue nach, ob sich dann im Papierkorb etwas zum endgültig löschen befindet.
Müsstest das Rückstellen jeweils um 29 Tage durchführen bis zum Erscheinungsdatum iOS 8, das war glaube ich Juni 2014.
Wenn es das nicht sein sollte, wüsste ich grad nicht, was es sein kann
 

teccrow

Macoun
Registriert
20.03.12
Beiträge
121
Ich habe das Datum auf Mai 2014 gestellt, aber im Ordner "zuletzt gelöscht" sind keine Bilder zum Löschen.

Meinst du mit Papierkorb den Ordner "zuletzt gelöscht"?
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
Ja, "zuletzt gelöscht"... Aber nicht einfach das Datum so weit zurückschrauben sondern JEWEILS UND SCHRITTWEISE von heute an immer 29 Tage zurück, Ordner "zuletzt gelöscht" kontrollieren und ggf. endgültig löschen.
 

teccrow

Macoun
Registriert
20.03.12
Beiträge
121
Ich bin nun schrittweise bis Mai 2014 zurück gegangen. Der zuletzt gelöscht Ordner war immer leer, aber 1,1 GB sind immer noch da.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
Hmmmm, dann habe ich leider grad keine Ahnung. Bei mir war es das.....
Mal schauen, ob andere da noch ´n Tipp haben
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
@teccrow
Der Tipp mit dem Datum zurückstellen hilft nicht immer. Auf meinem iPad Air bin ich nur hiermit den ganzen Balast wirklich los geworden:
BackUp des iPads per iTunes am Rechner.

Dann zurücksetzen des iPads auf Werkseinstellungen. Auch per iTunes.

Zurückspielen des vorher angelegten aktuellen BackUps.

Viola! Einige GB hatte ich danach wieder frei.

Aufwendige Methode. Verstehe nicht warum das Apple nicht im Griff hat, gelöschte Fotos auch tatsächlich zu löschen. Ärgerlich, sowas.

Viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

teccrow

Macoun
Registriert
20.03.12
Beiträge
121
So, ich bin die Schritte von sternenstaub durchgegangen. Tatsächlich habe ich anschließend wieder mehr Speicher frei, aber unter mein Fotostream steht immer noch 1,1 GB.

Verstehe ich nicht, denn auf meinem iPhone hat der Fotostream nicht mal 1MB.

Demnach muß der 1,1 GB Müll mit im Backup gewesen sein :(
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Da hilft nur, dich unter Fotos von allen Fotostreams zu "befreien", dich von der Fotofreigabe oder sogar vom iCloud komplett mal ab- und nach nem iPad komplett aus und wieder an dann wieder an die iCloud anzumelden. Sowas räumt manchmal auf.
 

teccrow

Macoun
Registriert
20.03.12
Beiträge
121
Ich bin weiter auf der Suche nach einer Erklärung.

Ich habe mein iPad von der iCloud getrennt, den Fotostream deaktiviert und damit keine Bilder in der FotoApp.

Trotzdem wird mir unter Einstellung/Benutzung/Speicher bei Foto 1,1 GB "freigegebener Fotostream" angezeigt. Das iPad habe ich mal neu gestartet, aber alles bleibt so, wie es ist.

Komisch ist noch, wenn ich die KameraApp öffne, wird mir links unten ein Foto angezeigt. Wenn ich darauf tippe wird die leere FotoApp gestartet.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Hatte ich auch mal. Aber anstatt mühsam auf die Suche nach einer (grundsätzlichen) Lösung zu gehen habe ich einfach die Fotos mit iExplorer direkt vom Gerät gelöscht.

Finde ich aber auch ärgerlich, das gelöschte Fotos nicht wirklich vom iDevice verschwinden.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
@teccrow
Das ist lediglich das Icon des letzten Bildes, welches mit der Kamera gemacht wurde. Einfach zu überprüfen: mach ein Foto. Lösche das Bild in der Foto App. Geh zurück in die Kamera. Was siehst du links unten... ^^.

Das Fotos von den iDevices nicht wirklich gelöscht werden - seit einigen iOS Versionen - kann eigentlich nur folgendes bedeuten:

Apple Programmierer waren auch schon mal besser.

Fotos werden aus rechtlichen Gründen nicht gelöscht.

Apple will uns so damit "bitten": kauft immer größere Speicherplatzgrößen = teurere iDevices.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Und treffsicher führt mich mein Problem in den Thread. Löst mein Problem auch nicht, bestätigt aber, dass Bilder und Foto und das ganze Gedöns darum noch immer Probleme haben. Offenbar muss man die Finger von Foto lassen, wenn man nicht ein Profi ist.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@teccrow es kann aber auch sein, dass einfach die Anzeige hängt (oder der Speicherplatz nicht freigegeben wurde), wie es auch mitunter bei Mails passiert. Nix da, aber ein GB Speicher belegt.

Dann hilft die Werkseinstellungen. Mit vorherigem Backup (verschlüsselt, dann wird der Junk entfernt), das du nach Zurücksetzung wieder aufspielen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
@raven
Das Problem, des nicht wieder freigegeben Speichers haben schon einige iOS Versionen. Damit hat Fotos nix zu tun.

Nur ist schon unter iOS 6 aufgefallen, das gelöschte Fotos, Videos kaum tatsächlich den belegten Speicher auf iDevices wieder freimachen. Aber das ist nicht wichtig.

Wichtiger ist für Apple, das Mickeymouse schön im Takt wackelt auf der iWatch. Die müssen schließlich Prioritäten setzen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
@sternenstaub Mein Problem ist ein ganz anderes. Hier Ab Beitrag 170. Aber offenbar bin ich der Depp, und Foto ist der Burner. ja ich bin kein Profi, nicht mal semiprofessionell was Fotos und Bilder angeht. Aber so blöd kann ich doch nicht sein.

Wichtiger ist für Apple, das Mickeymouse schön im Takt wackelt auf der iWatch. Die müssen schließlich Prioritäten setzen.
Dazu darf ich hier ja mich nicht äussern. Alles was die Watsch angeht, sonst bekomme ich nur Ärger. Also sage ich nichts.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
@raven
hier geht es ja um Gelöschte Fotos auf dem iPhone/iPad, NICHT um Fotos auf dem Mac.

Ach wat. Watch die bei Apple ruhig ab. Ich werde dazu immer meine Meinung sagen. Positive wie auch Negatives. Sowas müssen Apple und die Watcher hier abkönnen ^^.
 

henne1505

Erdapfel
Registriert
09.04.16
Beiträge
3
Auch fünf Jahre später...
Habe genau dieses Problem, 1,33GB im iPad Speicher für Fotos belegt, aber kein einziges Foto sichtbar.
Was tun? Habe die iCloud Funktion deaktiviert. Leider gelingt es nicht, diese 1,3 G freizubekommen. Any ideas?