• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Filebesitzer ändern mit Terminal

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Wie muss der Terminalbefehl aussehen wenn ein File von "System, Wheel, Everyone" nach "Ich, Staff, Everyone" geändert werden soll?
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
mach das doch mit Apfel-I und dann Händisch oder hast Du viele zu ändern ?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
man chown
im Terminal zeigt dir das "Handbuch" zum Befehl chown.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
wenn ein File von "System, Wheel, Everyone" nach "Ich, Staff, Everyone" geändert werden soll?
Weder der erste noch der zweite Zustand sind überhaupt auch nur möglich.
Eine Datei hat genau einen Eigentümer und genau eine Gruppenzugehörigkeit.
Ende Gelände.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Weder der erste noch der zweite Zustand sind überhaupt auch nur möglich.
Eine Datei hat genau einen Eigentümer und genau eine Gruppenzugehörigkeit.
Ende Gelände.
Was meinst Du genau? Meine Files haben:

"Mich" lesen und schreiben
"staff" nur lesen
"everyone" nur lesen
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Anstelle dich mit dem wohl noch unbekannten Terrain der UNIX-Befehle am Terminal zu befassen würde ich dir raten das kleine Tool BatCHmod (Softonic) runterzuladen. Im Prinzip stellt das Tool eine graphische Benutzeroberfläche für den o. g. Befehl im Terminal zur Verfügung und du kannst damit nach Herzenslust alle Zugriffsrechte und Eigentümer verdrehen und verbiegen (bis gar nichts mehr geht). :rolleyes:

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Kernelpanik

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Was meinst Du genau? Meine Files haben:

"Mich" lesen und schreiben
"staff" nur lesen
"everyone" nur lesen

Du vermischst die Rechte mit dem Besitz. Was Du zitiert hast, gibt zweierlei wieder:
Wie Rastafari schon sagte, bist Du der besitzende Benutzer und staff die „besitzende Gruppe“. Weiterhin steht dort: Der besitzende User hat Lese- und Schreibrechte, die Gruppe sowie „jeder“ hat dagegen nur Leserechte.

Die Besitzer ändert `chown` (change owner), die Rechte für Besitzer, Gruppe und Everyone ändert `chmod` (change mode).

Eine Übereignung an User x und Gruppe staff geschieht z.B. mit `chown x:staff file`, das Gewähren von Schreibrechten an alle Mitglieder der besitzenden Gruppe mit `chmod g+w file` etc.
Ich würde aber mit solchen Befehlen nicht spielen, so lange ich das Konzept dahinter nicht zumindest halbwegs verinnerlicht habe.
 
  • Like
Reaktionen: Kernelpanik

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Anstelle dich mit dem wohl noch unbekannten Terrain der UNIX-Befehle am Terminal zu befassen würde ich dir raten das kleine Tool BatCHmod (Softonic) runterzuladen. Im Prinzip stellt das Tool eine graphische Benutzeroberfläche für den o. g. Befehl im Terminal zur Verfügung und du kannst damit nach Herzenslust alle Zugriffsrechte und Eigentümer verdrehen und verbiegen (bis gar nichts mehr geht). :rolleyes:

MACaerer
Danke, soviel Luxus hatte ich nicht erwartet ;)
http://www.lagentesoft.com/batchmod/
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Mit der Software "Schleuder" Softonic lade ich keine Programme auf meine Macs!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Naja, Softonic war ja nur ein Beispiel von mehreren Möglichkeiten. Man gebe den Begriff BatCHmod in Google ein und kann sich dann die einem genehmste Quelle aussuchen.

MACaerer
 

Bachsau

Starking
Registriert
07.01.10
Beiträge
221
Es gibt zwei Befehle:
chown und chmod

Mit chown lässt sich der Eigentümer und die Gruppe der Datei ändern. Wer nicht Eigentümer und auch nicht Mitglied der Gruppe ist, ist automatisch "Andere". Für jeden dieser drei gibt es dann Rechte, was jemand mit der Datei anstellen darf. Die setzen sich wie folgt zusammen:
1 - Ausführen: Bei Dateien das Recht, die Datei als Programm zu starten. Bei Verzeichnissen das Recht, in und unterhalb des Verzeichnisses überhaupt irgendetwas zu machen.
2 - Schreiben: Bei Dateien das Recht, den Inhalt zu Verändern. Bei Verzeichnissen das Recht, darin Dateien anzulegen, zu löschen und umzubenennen.
4 - Lesen: Bei Dateien das Recht, den Dateiinhalt zu lesen. Bei Verzeichnissen das Recht, den Inhalt aufzulisten.

Addiere diese Werte, um Rechte zu kombinieren. Alle Rechte hat somit, wer eine 7 zu einer Datei hat. Alles weitere lässt sich zu fast jeden Befehl mit "man BEFEHLSNAME" nachlesen. Die meisten Befehle bieten auch eine Kurzübersicht, die man über "BEFEHL --help" erreicht.

Ändern darft die Rechte Übrigens nur der Eigentümer oder "root" (sudo). Außerdem darf der Eigentümer die Gruppe ändern. Den Eigentümer darf nur "root" ändern.

Seit aber vorsichtig mit diesen Dingen, wenn ihr keine Ahnung habt. In der Mac-Community herscht ja leider oft die Meinung vor, dass man nichts anfassen sollte, von dem man nichts versteht. Ich finde aber, man muss ausprobieren, um zu lernen. Tut es nur besser nicht an Systemdateien, wenn ihr keinen Ärger haben wollt. Wenn es doch Ärger gibt, kann manchmal (nicht immer) das Festplattendienstprogramm helfen. Dort gibt es eine Taste um Rechte zu "reparieren".