• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Filme-Verwaltung

dashie

Erdapfel
Registriert
19.04.15
Beiträge
3
Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einem Programm, dass meine Videosammlung (hauptsächlich Aufnahmen von Filmen und Serien aus dem Fernsehen) automatisch katalogisiert und Metadaten wie Beschreibung, Bild, etc. hinzufügt. Also quasi sowas wie Delicious Library, nur für digitale Medien oder Windows Media Center in gut.
Es wäre schön, wenn die Katalogisierung anhand der Dateinamen arbeiten würde, damit ich nicht alles *nochmal* eintragen muss...

Für Tips bin ich dankbar, bis dann!
- dashie
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
ich hab es nicht ganz verstanden:
Willst du, dass die Metadaten in den Film-Dateien gespeichert werden oder ein Katalogierungsprogramm, das zwar alle Infos über die Filme enthält, aber mit den eigentlich Dateien ja nichts mehr zu tun hat?

ich benutze zZ DVDpedia, weiß allerdings nicht, ob das eine Liste mit Namen abarbeiten kann. Es gibt aber glaube ich eine Testversion auf der Website der Hersteller.

Für Metadaten in Dateien, kannst du z.B. Subler verwenden. Der hat auch eine Stapelverarbeitung.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich werfe mal den Plex Media Server in den Ring. Ruft Metadaten aus Internetdatenbanken anhand des Dateinamens ab, Zugriff auf die Filme und Serien hast du dann über die zahlreichen Plex-Apps (Plex Home Theater unter OS X und Windows, mobile Plex-Apps für iOS, Android und WP, Apps auf Smart-TVs, ...).
 

dashie

Erdapfel
Registriert
19.04.15
Beiträge
3
@Guy.brush: Nein, eher nicht so wie DVDpedia. Das kann auch DL3. Ich will ja auch von dort aus Filme anschauen, nicht nur katalogisieren. Wie gesagt: Media Center in brauchbar.

@Martin Wendel: genau sowas, aber mich stört die Abo-Funktion. Abgesehen davon: Funktioniert das gut? Ich hatte schon XBMC und WMC in Verbindung mit meinem NAS am laufen, jedoch war das alles etwas langsam und unzuverlässig (trotz Gigabit und QoS)... Muss jetzt auch nicht Server-basiert sein, es reicht auch eine lokale Lösung.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Das Abo benötigst du für die Grundfunktionen ja nicht.
 

dashie

Erdapfel
Registriert
19.04.15
Beiträge
3
@Martin Wendel: Achso, ok, dannwerde ich das mal ausprobieren :)
Danke für die Tipps, ich werde Rückmeldung geben!
_______________________________
Edit: Mediendateien sind am scannen, GUI sieht aber gut aus und läuft viel flüssiger als XBMC oder WMC.
 
Zuletzt bearbeitet: