• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 21,5 late 2012 ?!

mYs

Klarapfel
Registriert
16.08.08
Beiträge
277
Hallo zusammen,

folgendes Angebot liegt mir vor:

iMac 21,5
Kaufdatum 2013
8 Gb RAM
1 TB Festplatte
2,7 GHz Intel Core i5
NVidia Geforce GT 640M 512MB

mit aktuell OS X 10.8

für ca. 650 EUR?!

Meine Fragen:
Preis/Leistungsverhältnis?
habe ich mit dem iMac von der Leistung her noch "Spaß"? Würde diesen nur für Office verwenden (iPhoto, surfen, Mail, Präsentationen, Dokumente erstellen)

besitze aktuell noch ein Macbook unibody (late 2008 oder 2009)....

Vielen Dank für Ratschläge!

auf das neuste Betriebssystem müsste ich ja bestimmt mit allen Funktionen updaten können oder?
 

jones1511

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.12.11
Beiträge
244
Für dein Anwendungsgebiet solltest du mit dem Mac deinen Spaß haben.

Das Update auf das neuste Systeme sollte kein Problem sein ;)
 

mYs

Klarapfel
Registriert
16.08.08
Beiträge
277
ja wie bereits oben geschrieben:

"reiner" Officeanwender..:)
surfen, mailen, iphoto (Alben anlegen), sync mit iphone, ipad, Dokumente erstellen, Film schauen.....

würdet ihr hier bei dem Gerät für meinen "Einsatz" zuschlagen? Preis? habe ich noch "paar" Jahre Spaß mit dem Teil?!

Fragen über Fragen! :):)
 

Tangerine94

Ingrid Marie
Registriert
29.11.09
Beiträge
272
Kaufdatum 2013 aber sicher kein Late 2013 Modell.
Was ist es den für ein Modell?
 

mYs

Klarapfel
Registriert
16.08.08
Beiträge
277
macht es Sinn hier zuzuschlagen?! Was meint ihr?!
 

mYs

Klarapfel
Registriert
16.08.08
Beiträge
277
Hat keiner eine Empfehlung für mich?!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Für die Anwendungen, die du darauf laufen lassen willst, ist das Teil eher übermotorisiert. Und wenn man benchmarks zugrunde legt, dann hat dein MacBook einen Wert von ca. 2650 und der iMac einen von 8200 ist also knapp 3x so "schnell"
 
  • Like
Reaktionen: mmonse

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Habe genau dieses Modell hier auf dem Schreibtisch stehen.

Ich war und bin immer sehr zufrieden mit dem Gerät, allerdings bremst die Festplatte das Gerät in bestimmten Situationen (u. a. starten von Apps, hoch- und runterfahren) sehr stark aus. Ich würde sehr gerne eine SSD nachrüsten, leider ist dies seit den late 2012 Modellen fast unmöglich.

Heute würde ich persönlich den iMac nicht mehr kaufen weil sich mein MacBook mit 2,4 GHz i5 und ebenfalls 8 GB RAM traurigerweise 20 mal schneller anfühlt.

Der Preis ist aber super. Ich bin in der Hinsicht auch ein wenig zu anspruchsvoll, wollte es aber erwähnt haben.

Grüße
 

mYs

Klarapfel
Registriert
16.08.08
Beiträge
277
Danke für Eure Hinweise...

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?Würde den iMac für 600€ bekommen und ich hab aktuell ein Macbook late 2008 mit 2Ghz intel core 2 duo mit 4gb ram ....

Danke!
 

mYs

Klarapfel
Registriert
16.08.08
Beiträge
277
Wo sind die "Experten" ?? :):) Könnt ihr mir einen Tipp an meiner Stelle geben....zuschlagen oder lieber einen "neuen" kaufen und dann paar Jahre länger mit dieser Technik auskommen?! Der Verkäufer gibt das Teil für 600 EUR her....
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Der Rechner ist vollkommen in Ordnung, ich weiß wirklich nicht was dich vom Kauf abhält, Preis ist auch ok, das was du von deinem MacBook gewohnt bist wird auf jeden Fall um ein vielfaches getoppt.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Wo sind die "Experten" ?? :):) Könnt ihr mir einen Tipp an meiner Stelle geben....zuschlagen oder lieber einen "neuen" kaufen und dann paar Jahre länger mit dieser Technik auskommen?! Der Verkäufer gibt das Teil für 600 EUR her....
Welche Antwort willst Du denn hören? Bis jetzt hast Du 3,5 mal ein Ja, und mit mir 4,5 mal. :D

Übrigens bin ich kein Experte, aber mein Rat:

Schlag zu, Preis ist okay und Du hast mit Deinem Anwendungsprofil die nächsten Jahre Ruhe.

Falls Dir diese Antworten alle nicht reichen, dann kaufe ihn nicht. Stell Dir mal vor, in fünf Jahren bereust Du den Kauf, weil das Dinges nicht mehr ausreicht...;)
 

mYs

Klarapfel
Registriert
16.08.08
Beiträge
277
Ja ich will halt net 600€ ausgeben und dann in 1-2 Jahren denke ich mir, hätte ich doch lieber 500€ mehr ausgegeben für ein anderes Modell...:):)

Wäre ein SSD-Upgrade eigentlich möglich oder brauch ich dies nicht unbedingt!?

Danke!!!!:)

Vlt bestätigt mir nochmals jemand den Kauf!!:):)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja ich will halt net 600€ ausgeben und dann in 1-2 Jahren denke ich mir, hätte ich doch lieber 500€ mehr ausgegeben für ein anderes Modell...
Für was? Weil Office auf einmal 100x mehr Ressourcen verbraucht? Weil Deine Dokumente auf einmal 8 Mio Seiten umfassen? Weil Webseiten auf einmal Mega Gigabyte Leichen sind?

Ja ich will halt net 600€ ausgeben und dann in 1-2 Jahren denke ich mir, hätte ich doch lieber 500€ mehr ausgegeben für ein anderes Modell...
Vlt bestätigt mir nochmals jemand den Kauf!!
Werd Dir doch erst mal selber klar, was Du selber willst.

Dass man sich Rat holt, ob der Artikel taugt, oder ob der Artikel zu den eigenen Anforderungen passt - oder ob der Preis in Ordnung ist - verstehe ich alles.

Aber ab einem gewissen Alter sollte man in der Lage sein anhand der Infos die man bekommt Kaufentscheidungen pro / contra selbst zu entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...
Vlt bestätigt mir nochmals jemand den Kauf!!:):)
Diese Verantwortung lieber mYs musst Du voll und ganz alleine tragen. Oder wie viele "Ja-Kaufen-Stimmen" willst Du sammeln als Ersatz für die eigenverantwortliche Entscheidung? Und was ist, wenn Deine Entscheidung falsch war und das Ding eine Gurke ist? Dann kann man schön wütend auf die anderen Deppen sein, gell...;).

Nichts dagegen, dass Du Dir Meinungen und Stimmungen holst, aber es bleibt Dein Ding, Deine Verantwortung. Es kann Dir keiner den Kauf bestätigen, sondern nur seine eigene Meinung kundtun, ob die Sache okay scheint. Nicht mehr und nicht weniger. Und mehr wirst Du hier auch nicht bekommen.
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Wäre ein SSD-Upgrade eigentlich möglich oder brauch ich dies nicht unbedingt!?

Nicht wirklich. Das late 2012 Modell ist verklebt und muss deshalb mit einem Heisluftföhn geöffnet werden und anschließend wieder verklebt werden. Davon würde ich die Finger lassen. Es besteht natürlich die Möglichkeit für Rund 200 € eine SSD über Thunderbolt (extern) nachzurüsten. Das kostet leider 4 mal so viel wie ein normaler Einbau.

Man braucht das SSD Upgrade natürlich nicht. Ich kann alle oben beschriebenen Tätigkeiten + Programmieren, ... locker und ohne Probleme bewältigen. Außerdem läuft noch OS X Server auf dem iMac und das Gerät fungiert als iTunes Server für Apple TV und iPads.

Edit: http://www.gravis.de/fileadmin/content/downloads/Service-Guide-PL/preisliste.pdf

Gravis bietet ein SSD Upgrade für rund 200 € an.
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Die Festplatte in dem 21,5 iMac 2012 Late ist schon relativ lahm. Für Officeanwendung aber eindeutig mehr als ausreichend. Oder wie ein anderer User schon sagte fast schon übermotorisiert. Also von meiner Seite kann ich den iMac 2012 Late ganz klar empfehlen. Ich habe in meinem iMac 2012 Late wie vom User Master123of beschrieben selber eine SSD eingebaut. Ob das nötig war ist eine andere Frage. Ich wollte es einfach so. Dadurch ist er natürlich noch mal beim Bootvorgang deutlich schneller. Auch Apps starten schneller und Dateien lassen sich wesentlich schneller verschieben. Aber all das ist ja bei Officeanwendungen gar nicht notwendig.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Die Erfahrungen von @BlackRa1n kann ich voll bestätigen, allerdings für einen Late 2013.

Es war schon eine gewisse Umgewöhnung von einem MBP mit SSD auf den Mac mit einer normalen Platte zu wechseln. Allerdings bezeichne ich dies eher als Komfort-Problem, zumindest wenn man nicht produktiv mit dem Ding arbeiten muss.

Bei mir sind die wichtigsten Programme (iTunes, Foto, Email usw.) ohnehin immer offen und im Arbeitsspeicher, sodass ich das Fehlen einer SSD eigentlich nur bei den sehr seltenen Neustarts merke. Aus dem Ruhemodus erwacht der iMac höchsten Bruchteile von Sekunden langsamer, als wenn er mit einer SSD ausgestattet wäre.

Eine SSD ist nice to have, aber nicht lebensnotwendig für den geneigten Hobbynutzer.

Und wenn es mich mal wie @BlackRa1n packt, werde ich meinen Mac nicht auseinanderföhnen, sondern die Lösung per TB wählen.
@ImpCaligula hat dies schon nach seiner Aussage so bei mehreren Kunden verbaut und wenn man die Platte mit Doppelklebeband an die Rückseite des Mac pappt, sieht man diese "Notlösung" gar nicht.

Also @mYs, kauf das Ding und gut ist. ;)